suche möglichst günstiges netzteil

camarril

New member
Guten "Morgen" Leute😉
Ich rüste gerade meinen Pc auf und bräuchte dafür ein neues Netzteil.
Was ich einbauen möchte:
i7 2600k
gtx 570
mind. 4 gb ddr3 ram
aktuelles Mainboard
dvd-laufwerk
2 HDDs
Die Netzteilrechner haben mir gesagt, dafür bräuchte ich mindestens 450W, eher 500W.
Deshalb suche ich jetzt ein Netzteil, welches möglichst günstig ist.
Der Wirkungsgrad ist mir relativ egal, da ich den Strom nicht selbst bezahle🙂
Auch die Lautstärke auch eher unwichtig, da ich meistens mit Headset zocke, solange es nicht klingt wie nen Rasenmäher ist alles gut🙂
Ich habe allerdings keine Ahnung welche Anschlüsse das Netzteil haben muss.
Ich hoffe mir kann geholfen werden,
Mfg Camarril
 
Hier haben die Netzteilrechner zur Abwechslung mal einen richtigen Wert ausgespuckt...eine absolute Seltenheit!
Bestes P/L Verhältnis in dieser Region: [ ]
 
@D3mut
Sei doch bitte nicht so herablassend wenn du es nicht besser weißt...Großer, großer Unsinn den du da von dir gibst!
Um dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Xilence XQ 500 Combined Power auf 12V : Nicht gefunden. Allerdings nur 2x 18 A d.h. sicher unter 400W combined...
Cougar A450 : 420W combined
Super Flower : 532W combined
Seasonic : 480W (1 Schiene)
So. Zuerst kann ich dir sagen, dass weder das Xilence noch das Cougar ausreichen wird für die GTX 570 bzw. mit dem Cougar könnte es sogar gehen; allerdings ist dies ziemlich an der Grenze --> kaum OC möglich. Bei einer GTX 570 wird halt ein qualitatives 500W+(Mehr als 450W Combined) Netzteil empfohlen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Hinzu kommt die Tatsache, dass eine große 12V Schiene sich meistens mehr auszahlt aus mehrere Kleine.
Nochmal zu den Netzteilen: Xilence + Cougar scheiden aus, da zu wenig Leistung. Bleibt lediglich noch das Super Flower Amazon. Das könnte man getrost nehmen, auch wenn es qualitativ nicht ganz so hochwertig ist und bei Last etwas lauter wird. Ich sprach aber schließlich von P/L, was soviel heißt wie Preis / Leistung. Du übersiehst anscheinend das L oder so...
 
Ich bin nicht wirklich herablassend, sondern empfinde es als schade, dass du deine (teilweise ehrlich gesagt fragwürdigen) Maßstäbe an ein Netzteil heranziehst, wenn ein User einfach nur ein gutes Netzteil sucht.

Ansonsten...
Der i7 2600k wird von Intel mit einer max TDP von 95W angegeben, die GTX570 mit 219W. Macht grob 320W, mit Board, HD und einer Reserve kommen wir mit 400W auf 12V locker aus.

Wo ist nun das Problem? Das Xilence XQ bietet übrigens um die 430W auf 12V. Und ob das Seasonic nur eine Schiene oder mehrere ist doch auch mal einfach total egal - oder wozu ist ein Netzteil mit einer Schiene deiner Ansicht nach besser? Zumal bei den meisten NTs dieser Preiskategorie eh keine "echten" Multischienen vorliegen.

Ergo könnte man alle Netzteile nehmen. Der Threadersteller sagt Effizienz sei ihm egal und die Lautstärke ebenfalls und das gute Stück soll so günstig wie möglich sein. Solide sind die Netzteile allesamt, das Xilence sogar recht leise und mit 5 Jahren Garantie. Ich glaube übersehen habe ich da nichts... ansonsten erklär mir bitte nochmal genau was 🙂
 
Dieses "Aha?" kam mir doch etwas herablassend vor. Ist ja auch egal.
1. Woher hast du die Angabe über die Combined vom Xilence XQ 😵?
2. Bei Multirails können einzelne Schienen schon mal überbelastet werden. Ein wirkliches Argument so eines nicht zu kaufen ist das natürlich nicht; da geb ich dir Recht.
3. Ein System mit einer GTX 570 zieht schon mal 380W. [ ] Ohne groß viele HDD's, Leuchten und vorallem OC. Da kann es mit dem Cougar und (vorallem) dem Xilence knapp werden. Wer will das schon?!
 
Freunde, nur die Ruhe. 😉

@T: Ich würde zum greifen.
Solide, wertige Technik zum Spitzenpreis. Zudem recht leise.

Zum Stromverbrauch des Systems: In den meisten Tests zieht das Testsystem mit GTX570 (meinstens in Verbindung mit einem LGA1366-i7) um 390 Watt. Und zwar aus der Steckdose - da ist also immer eine gewisse Verlustleistung dabei.Wenn wir von 85% Effizienz ausgehen, müssten intern lediglich ~ 330 Watt bereitgestellt werden. Das Cougar würde also mit dicksten Reserven ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Meister natürlich wieder Recht...
wusste halt nicht, wie bzw. wo die den Verbrauch messen. W/E 😛
 
Dieses "Aha?" kam mir doch etwas herablassend vor. Ist ja auch egal.
1. Woher hast du die Angabe über die Combined vom Xilence XQ 😵?
2. Bei Multirails können einzelne Schienen schon mal überbelastet werden. Ein wirkliches Argument so eines nicht zu kaufen ist das natürlich nicht; da geb ich dir Recht.
3. Ein System mit einer GTX 570 zieht schon mal 380W. [ ] Ohne groß viele HDD's, Leuchten und vorallem OC. Da kann es mit dem Cougar und (vorallem) dem Xilence knapp werden. Wer will das schon?!

Naja, die Aussage von dir stimmt halt nicht. Keine Ahnung wie das für dich netter geklungen hätte 🙂

1) Fix gegoogelt? Steht u.a. im Hardwareluxx Forum, indirekt auch auf der Xilence Webseite (hier sind die beiden 12V Rails halt nicht limitiert sondern ergeben zusammen die Combined Power).

2) Jo. Aber an sich wird das durch die Steckeraufteilung schwierig, es sei denn der User arbeitet mit vielen Adaptern.

3) Siehe obere Aussage. Es ist eigentlich am sichersten bei normalen PCs (ohne 22 Festplatten, 33 Lüfter oder 44 Kaltlichtkathoden) die TDP von CPU und Grafikkarte zu nehmen und 20-30% für restliche Hardware + Reserven zu berechnen. Idealerweise sollte das Netzteil eh immer > 30% und unter 100% belastet werden. Daher ist es auch so unsinnig, total überdimensionierte Netzteile einzusetzen (die Idle Last liegt dann leicht < 20% = eher ineffizient).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten