Lohnt sich der CPU Wechsel?

Hallo,

ich will gerne wissen, ob es sich lohnt die CPU zu wechseln & was es so für Vorteile und Nachteile geben könnte? Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Danke im voraus.

Mein Computer:

CPU - AMD Athlon II x3 440
Motherboard - 770-C45 (MS-7599)
RAM Speicher - DDR3 PC3-6400E (400 Mhz) 4GB von OCZ
Grafikkarte - ATI Radeon 4850 512 MB
Netzeil - Be Quiet L7 530 Watt

Habe vor auf die CPU
zu wechseln. AMD Phenom II X4 980 Black Edition , Sockel AM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
๖ۣۜGrigori;918236 schrieb:
Wie kann man das freischalten? Ist der 6er ausreichend?
Und welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen?

Musst im Bios schauen ob dein Mainboard das kann.

der x6er reicht allemal, selbst der kleinste x6 würde reichen hat ja massig Power.

Ne Karte ab ner oder würd ich dir empfelen.

Hier wäre der gleiche 10€ billiger.

Aber wenn du die Wahl hast x6 oder Graka nimm die Karte.

Und falls du den x4 freischalten kannst, nimm auf jeden Fall die Karte.
 
Der Wechsel auf den 980er lohn eher nicht, da es nur ein 955er ist der höher taktet.
Ich persönlich würd Dir eher zu so einem raten...

...wenns schon ein neuer Prozessor sein soll.

Aber wie mein Vorredner schrieb, die Graka reisst hier noch ein bisschen mehr.
Bei dem Freischalten von dem x3er Prozessor wär ich mir nicht ganz sicher, es soll nur eine 7**er serie gewesen sein, aber Probieren kannst ja mal.

Edit: Hier gibts den noch günstiger und als Be falls Du den O´clocken willst wie einen 980er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Simlog,

du hast ja geschrieben, dass sogar der kleinste 6kern CPU sehr viel Power hat. ,,Auf die Kerne kommt es nicht an``, habe ich mal gelesen. Was ist dann mit dem 6kern CPU? Passt der in mein Motherboard rein?

Habe vergessen zu sagen, dass ich es eher auf die Geschwindigkeit abgesehen habe.^^
Ich spiele Spiele für mich mit genug FPS.^^ Will halt nur, dass der Computer schneller startet und nicht so ab und zu mal laggt:fuchtel:.

Will mir aber nächstes Jahr, wenn ich wieder Geld verdient habe, eine wildere Graka zulegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim sarten eines Rechner kommt es weniger darauf an was für eine Leistungsfähige (oder eben nicht) CPU du im System hast, sondern wie sauber dein System bzw. deine HDDs sind.
Ich habe einige im Bekanntenkreis, die haben ein wesentlich stärkeres System als ich (hab nur einen E6600er Dualcore) und deren Rechner brauchen um einiges länger als ich mit meinem System. Der grund dafür ist einfach, ich nutze mehrere partitionen wobei Partition C: ausschließlich nur für das Betriebssystem und die Hardwaretreiber bestimmt ist. Auf diese Partition wird ansonsten nichts installiert, auch nicht das kleinste Programm.
Für meine Anwendungsprogramme nutze ich eine extra partition, ebenso für meine Games, Downloads und Medien wie Musik, Filme usw.
Dann wird mein System mindestens einmal die Woche defragmentiert sowieTuneup und derartige Programme täglich genutzt.
Programme und Treiber die ich entferne, werden auch in der Registri gelöscht, usw, usw.
Wer so sein System sauber hält und wartet, wird trotz er schwächeren System trotzdem ein schnell startenden Rechner haben.
 
Oder man kauft sich ne SSD und hat nur halbsoviel Streß 😀.

@Grigori natürlich kommt es auf die Kerne an besonders im Multitaskingbereich, jedoch müssen diese dann auch unterstützt werden. Falls du aber auch ohne sehr hohe Frame Raten auskommst würd ich nen 955BE nehmen(wobei ein x6 vermutlich nicht wirklich mehr Fps bringen würde i.M.) und ne neue Graka oder SSD, da hast mehr von als bei nem X6.
 
Oder man kauft sich ne SSD und hat nur halbsoviel Streß
Was haben Maßnamen die einem den Rechner sauber halten, mit Streß zu tun?
Beim Installieren des BS erstellt man sich die endsprechenden Partitionen, dauert eine Minute und wird nur einmal gemacht.
Das Defragmentieren einmal die Woche, kostet mich zwei Klicks den Rest macht der Rechner in max. 5 Minuten selber und Tuneup sind ebenfalls nur ein Klick und dauert 30 Sekunden bis es fertig ist.
Alles Dinge die praktisch keine Zeit kosten, wer will kann sich das Defragmentierungsprogramm und Tuneup auch so einstellen, dass sie zeitlich selber los legen, dann braucht man es nicht manuell machen.

Man ließst generell sehr häufig, dass sich leute ihr System aufrüsten wollen, weil ihr Rechner gefühlt sehr langsam ist. Ich möchte mir aber nicht deren Systeme mal Softwareseitig genauer anschauen, denn zu 99% liegt da das Problem und nicht in einer zu langsamen Hardware, die möglicherweise an ihre grenzen stößt.
Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem AthlonII 440 X3 soweit alles daddeln kann, wenn eine endsprechend gute Graka im System steckt und übertakten ließe sich der mit Sicherheit auch noch, um noch etwas mehr Leistung zu bekommen.
In dem Fall von @๖ۣۜGrigori würde ich einfach zu einer der beiden verlinkten Grakas greifen und das System mal frisch aufsetzen und im Anschluß ordentlich warten, da braucht es nicht zwingend eine neue CPU.
Eine Bekannte nutzt auch den X3 440er und spielt alles mögliche an Games ohne dabei Probleme zu haben, nutzt aber auch eine relative ordentliche Grafikkarte.
Was meinst du mit ,,unterstützt werden
Nicht jedes Game ist auch auf Multicore Unterstützung ausgelegt, dass bedeutet dann, dass man keinen Vorteil hat wenn man einen Quad oder Hexacore nutzen würde, da bereits ein Dualcore völlig ausreicht.
Bei solchen Games hätte man er einen Vorteil durch einen höheren Takt, als durch viele Kerne.
 
Sieht gut aus mit den Adapter 😉.



@Urkmann Registry usw. sauberhalten ist aber nicht mit 2-3 Klicks gemacht einmal so ein Schei*** Programm geladen(muss gar kein Virus oder so sein), bleibt da meistens auf allen Partitionen ein Part hängen, den man fast nimmer weg bekommt.
 
So, ich habe mir ein Adapter besorgt. Alles funktioniert!:-D

Normal, dass die Graka beim Spielen von GTA 4 ca. 15 FPS mehr bringt als meine HD 4850. 35-55 FPS alles maximum außer die Sichteinstellungen, die sind alle auf 0?

Und bei NFS Undercover ist die FPS genau so hoch wie bei dem HD 4850, nähmlich bei 30-45 FPS.

Stimmt da was nicht, oder ist das normal so¿?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten