Außergewöhnliches Problem mit Selbstbau-PC

Moin erstmal,

also ich hab mal meinen "Uralt-Rechner", den bis vor kurzem meine Schwester hatte, in ein neues Gehäuse eingebaut.

Hier kurz die Komponenten:
Board: MSI KT3 Ultra 2 C
CPU: Atlhon XP 2000+
Ram: 2 mal 256 MB DDR PC2700 CL 2.5 und einmal 512 MB DDR PC2700
FEstplatte: WesternDigital 80 GB
GPU: Winfast A 350 Xt (Geforce FX 5900 XT)
ATX Netzteil 400 Watt
USB Standart Tastatur und Maus

Natürlich wie immer mit äußerster Vorsicht. Die einzige Komponente die ich ausgetauscht habe (bzw. 2) waren die Festplatten (dafür habe ich diejenigen aus meinem damaligen Nachfolgerechner benutzt, also auch noch etwas älter).

Jetzt beginnt das Kuriosum, als ich mit der Festplatte meiner Schwester gestartet habe, kam ich bis zur Windows Anmeldung (weiß ihr Passwort nicht, war aber auch nicht so wichtig mit der Anmeldung). Maus und Tastatur funktionierten! Habe ich mit den Festplatten aus meinem anderen System gestartet, so wurde zwar Windows gestartet, trotz anderer Systemtreiber (weil die Platten ja aus einem ganz anderen System kamen), aber weder Maus noch Tastatur wurden erkannt. Also habe ich mir Adapter besorgt um die alten PS/2 Anschlüsse (weiß gerad gar nicht ob die Bezeichnung richtig ist!?) zu verwenden. Aber auch so konnten Maus und Tastatur, nach Neustart, nicht erkannt werden.
Das die Geräte mit der anderen Platte funktionierten ist an und für sich schon komisch, aber es kommt noch merkwürdiger. Denn im Bios hat er die Tastatur ja nun einwandfrei erkannt. Wenn ich jetzt über das auch per USB angeschlossene Laufwerk die Windows CD zur Installation starten wollte, hat er sich bei der CD Abfrage " Drücken sie eine Bleiebige Taste um die Windows blabla zu starten" immer wieder aufgehängt. Also hab ich etliche Laufwerke auch per IDE ausprobiert. Keine Veränderung. Dann alle möglichen Fehlerquellen versucht auszuschließen (Festplatten gewechselt, Ram ausgebaut, etc.) aufeinmal, ohne ersichtlichen Grund konnte er wieder von der USB CD aus die Windows Installation starten. Aber sobald er im InstallationsMenue, nach dem ganzen treiber Laden angekommen ist, funktioniert die Tastatur nicht mehr... vielleicht hängt er sich auch auf, das konnte ich ohne Tastatur nicht nachvollziehen...

Also ich bin mit meinem Latein am Ende und es ergibt soweit auch keinen Sinn, dass man bei all diesen Problem eine spezifische Fehlerquelle ausfindig machen könnte!?

ICh hoffe jemand hat eine Idee, fürs Grübeln schonmal vielen, vielen Dank!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten