Alternativer RAM zu ocz3p13332g

whitebrazilian

New member
Hallo Leute,

ich habe im Moment 4GB Ram in meinem Mainboard (ASUS P6T) stecken. Zwar laste ich diesen nie komplett aus (höchstens 3GB), aber heutzutage scheinen 8GB ja fast Standard zu sein.
Die momentan verbauten 4GB sind zwei Riegel á 2GB und zwar:
DIMM1:OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G DDR3-1066 (533 MHz), 7-7-7-16 @ 533MHz
DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G DDR3-1066 (533 MHz), 7-7-7-16 @ 533MHz
In der Qualified Vendor List habe ich schon nachgesehen und dort habe ich gesehen, dass mein Arbeitsspeicher gar nicht auf der Liste steht.😕 Die in der QVL angegebenen RAMs (DDR3-1066) dürfen entweder nicht bis 8GB verbaut werden oder haben höhere Latenzen als mein bisher verbauter RAM (und den will ich natürlich nicht einbremsen).

Meine Fragen sind nun also:
Kann ich weitere 4 GB des OCZ3P13332GK mit reinstecken (der ist kaum noch zu kriegen und teuer)? Gibt es eine gleichwertige und billigere Alternative, die zu den bisherigen Riegeln kompatibel ist? und...
lohnt sich das ganze überhaupt (ich spiele eigentlich nur Fußballmanager und ProEvo und programmiere ab und an, weswegen dann ziemliche viele Fenster offen sind)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,
whitebrazilian
 
Ob sich mehr RAM für Dich lohnt kannst nur Du selbst beantworten.

Die QVL-Listen der Hersteller kannst Du getrost vergessen denn diese werden nicht gepflegt, was bei der Vielzahl an RAM-Modulen auch nur mit sehr großem Aufwand möglich währe.

Wenn Du aufrüsten willst kauf das günsigste 4GB-Kit 1333 DDR3-RAM.
Ich würde Corsair oder Kingston nehmen.
 
Danke für deine Antwort. Und die sind kompatibel mit den bisherigen? Oder könnte die Probleme miteinander bekommen? Auf die Latenzen sollte ich bestimmt auch achten, oder? Von Kingston gäbe es einen mit 7-7-7-20 und 7-7-7-21. Ich weiß nicht genau wie sehr oder wann ich den Unterschied der viertel Zahl spüre. Was macht dort eine 16 im Vergleich zu einer 20 oder 21?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied in den Latenzen wirst Du nicht spüren. Der schnellere RAM wird dann mit den Werten des langsameren getaktet.

Ob es läuft kann Dir niemand garantieren, ins besonders bei Vollbestückung kann es immer Probleme geben. Meist lassen die sich aber durch Anpassen der Einstellungen im BIOS beheben.

Kingston und Corsair RAM macht aber in aller Regel wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten