Fieses Hardware Problem (Grafikkarte)

GästeFrage

New member
Hallo liebe Community,
ich habe ein teils weit verbreitetes Problem mit meiner ATI HD Radeon 4850. Dennoch half mir keines der ganzen Lösungsproblemen (Graka runtertakten, Lüfter hochstellen, ältere Treiber, das Neu-Laden der Treiber unterbinden).
Wenn ich eine gewisse Zeit World of Warcraft spiele, dann stürzt der Treiber zwischendurch ab und lädt sich neu - teilweise kommt es sogar zu kompletten Abstürzen des Systems. Da mich dieses Thema schon sehr beschäftigt habe ich auch einige Dinge, die ich ausschließen kann.

Das Problem liegt nicht am Treiber da ich dieses Problem auch mit der HD Radeon 5770 habe, welche unter einem anderen Treiber läuft. Zudem habe ich meine HD 4850 bei einem Freund, von dem ich die HD 5770 hatte, eingebaut - dort lief alles problemlos. Zudem ist auch stark zu bemerken, dass er bei sich eine viel höhere Perfomance erzielen konnte. Das Problem hatte ich unter Vista ebenso wie unter Windows 7 - wir nutzen sogar das gleiche Betriebssystem und er hat einen ähnlich starken Prozessor. Wir kamen auch auf die Idee einfach mal den Arbeitsspeicher zu tauschen. Auch dies brachte keine Besserung - weder bei meiner Grafikkarte mit meinem Speicher, noch bei seiner Grafikkarte mit meinem Speicher & seiner Grafikkarte mit seinem Speicher (in meinem PC). Bei ihm läuft jedoch alles super mit meiner Grafikkarte & meinem Arbeitsspeicher. Nun bleiben ja eigentlich nur noch Mainboard, CPU, Festplatte & Netzteil über (es bestehen keine Temperaturprobleme).

Aber nun erst einmal zu meiner Hardware, der PC ist ein Acer Aspire M3201 für den ich mittlerweile keine gültige Garantie mehr habe.

Processor:
2,20 gigahertz AMD Phenom 9550 Quad-Core
512 kilobyte primary memory cache
2048 kilobyte secondary memory cache
2048 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (4 total)
Not hyper-threaded

Main Circuit Board:
Board: Acer RS780HVF
Bus Clock: 200 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. R01-C0 06/04/2009

Drives new – drive encryption:
ATAPI DVD A DH16A6S ATA Device [Optical drive]
WDC WD3200AAJS-00B4A0 [Hard drive] (320,07 GB) -- drive 0, s/n WD-WCAT15122729, rev 01.03A01, SMART Status: Healthy

Mein Netzteil:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/269670/...

Mir stellt sich hier die Frage: Reicht das Netzteil überhaupt aus?
Mein Freund, der meine Hardware bei sich gestet hat, hat 50 Watt weniger, aber bei solch No-Name Netzteilen weiß man ja auch nie, was man da wirklich rausbekommt. Gibt's eine Möglichkeit das Mainboard, die CPU und das Netzteil gescheit durchzutesten? Ich wüsste sonst nicht, wodran es sonst liegt und eigentlich war ich sonst soweit mit meinem PC zufrieden. Ich möchte mir halt nur ungern neue Hardware auf gut Glück kaufen und den PC im Laden durchchecken lassen bringt auch nichts außer hohe Kosten, die mir am Ende nur neue Hardware andrehen wollen, die das Problem dann am Ende doch nicht beheben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

Für jegliche Hilfe bin ich schon einmal Dankbar und wenn noch gewisse Informationen benötigt werden, dann Bescheid sagen

LG Michael
 
Du musst den Link richtig einfügen, dann können wir auch rausfinden, was für ein Netzteil hier gemeint ist

Einfach auf Link einfügen klicken, Link einfügen und ok drücken, voilá !
 
Ah, hab ich bissl verrafft - sogar meinen Login..
Nun gut, hier der Link:

Ehm, zudem kann ich noch weitere Informationen geben. Ich habe meine Grafikkarte mal komplett ausgebaut und nur über die Onboard-Karte einen Abend gespielt, natürlich konnte ich da Performancemäßig keine Vergleiche ziehen, hatte aber in 5 Stunden speilen 3 Bildschirmfreezes für knappe 2-3 Sekunden. Kann ein Netzteil auch überhaupt die Performance so bremsen? Ich weiß dass der Phenom x4 9550 nicht der stärkste CPU ist aber für ein Spiel wie World of Warcraft sollte dies doch kein Bottleneck sein.
 
Netzteil sollte eigentlich reichen ...
Bei meinem Vater rennt eine 88GT mit einem 350W netzteil

Hast du mal komplett formatiert ?
Manchmal wirkt das Wunder, warum auch immer 😀
 
Ich habe schon mehrfach formatiert und unterschiedliche Betriebssysteme ausprobiert, ebenso ältere Treiber... Ich hab die Treiber der Herstellerseiten & andere ausprobiert... Das hat alles nichts genützt.
 
Deswegen halte ich nichts von Acer.

BtT: Hat du irgendwas mal an dem System an Hardware ausgetauscht?!
 
Mittlerweile bereue ich es auch mir den Acer geholt zu haben.

Die einzige Veränderung an dem PC ist, dass ich den CPU Kühler ausgetauscht habe - das Problem hatte ich aber schon weit vor dem Austausch..

Und was das Bios angeht, so hatte ich mal ein Bios Update durchgeführt gerade weil ich diese Probleme hatte und gehofft habe, dass sich diese dadurch ausmerzen lassen, dem war aber auch nicht so.

Ich frag mich nur woran es denn sonst liegen kann, dass die Performance bei World of Warcraft bspw. so miserabel ist, bei anderen Spielen habe ich eigentlich das Gefühl, dass sie besser laufen. Mir wurde auch schon einmal geraten das Netzteil auszutauschen, aber kann diese überhaupt Schuld an solch schlechter Performance sein?

Kann man irgendwie gescheit das MB oder die CPU durchtesten? Ich habe zwar schon Stress-Tests laufen lassen aber zu Abstürzen o.Ä. kommt es da nicht :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab gerade einmal aus letzter Verzweifelung (das Problem verfolgt mich seit Monaten) die CPU hochgetaktet, von Anfangs 2,2Ghz auf knappe 2,7Ghz (hab nen guten Kühler). Da ich ein Komplettsystem habe war das etwas aufwendiger aber meine Performance hat sich erheblich, und das ist noch fast untertrieben, gesteigert. Habe nun auch wieder meine HD 4850 drin, deshalb fühlt sich das Gameplay enorm flüssig an und unter hohen Grafikeinstellungen genieße ich wunderbare FPS. Jetzt muss ich die Tage nur unter Volllast noch die Abstürze beobachten - wenn es denn wirklich an der CPU liegt, dann werde ich mir denke bald mal einen netten i7 gönnen. Mein Problem teilen sehr sehr viele Menschen und es gab tausende von Lösungen und dass ich nun scheinbar eine Besserung mit etwas erziele, dass noch gar nicht genannt wurde, ist sehr erstaunlich - aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend lohnen, so heißt es dann noch etwas abwarten und ausprobieren... ist für mich auch komisch dass ein Absturz des Treibers und vermeintliche Freezes so sehr an der Leistung der CPU liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten