Gamescom 2011: Razer Tiamat als weltweit erstes 7.1 Headset gezeigt Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Eigentlich würde an dieser Stelle ein großer Trommelwirbel stehen, doch wir haben es euch ja bereits in der Überschrift verraten. Razers groß angekündigte Weltneuheit ist das Razer Tiamat, das erste Gamer Headset mit "echtem" 7.1 Sound. Zur Präsentation waren wie immer bei Razer natürlich auch viele weibliche Dekorationen vertreten, doch hier soll es ausnahmsweise nur um die technische Seite gehen.

Razer_Tiamat_Drivers_2.jpg

Um den "echten" 7.1 Surround Sound zu erzeugen setzt man bei Razer insgesamt auf 5 Treiber pro Seite. Dabei beginnt man mit dem 30 mm Center, macht weiter mit dem 30 mm Front L/R-Treiber, nutzt...

Weiterlesen: Gamescom 2011: Razer Tiamat als weltweit erstes 7.1 Headset gezeigt
 
was ich auch sehr lustig finde ist, dass in der vorstellung bei der beleuchtung der fernbedienung von razertypisch grün gesprochen wird.
bei razer ist die beleuchtung aber typischerweise blau.
nur sonst hält razer alles in grün 😛
 
Hast Recht entwurfung, da hatte ich einen kleinen Denkfehler drin 🙂
Das 40 Millimeter Ding kann man schon Subwoofer nennen... manche Kopfhörer entwickeln doch auch einen ordentlichen Bass, was meinst du wie groß da die Treiber sind? 😉 Nachher geht es nochmal zu Razer, vielleicht kann ich damit mal eine Runde zocken oder so.
 
Bass ja, tiefer Bass nein. Subwoofer fangen eigentlich da an zu spielen, wo der Kopfhörer aufhört. Deswegen fand ich die Bezeichnung Subwoofer ziemlich lustig.

Aber Push muss ich zustimmen, Masse statt Klasse.
 
@push
ich persöhnlich finde da schon einen klaren unterschied!
grade gegen über stereo oder simuliertes sourround! vorallem auf ner richtigen SK und keine onboard!
das PC360 ist ein klasse headset, aber mein 5.1 kave ist wesentlich genauer im orten von geräuschen!!!

also finde ich deine aussagen immer sehr abwertend!! 😀 😉

edit
Immerhin verzichtet man auf den USB Trend und stattet es mit 5x 3,5 Millimeter Klinken-Steckern aus.

und das währe für mich der absolute kaufgrund, wenn es geschlossen ist!! da finde ich leider nix drüber.
aber das währe mein nächstes headset!
richtig genial!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann setz dich bitte mal mit Lokalisation und Lateralisation, Laufzeitdifferenz, Intensitätsdifferenz etc auseinander ...
eine Frage :
wenn viele kleine Schallwandler direkt neben dem Ohr platziert gut wären, würden dann nicht auch die "grossen" Hersteller von Kopfhörern so etwas produzieren und anbieten ?
schonmal selbst gefragt wieso die sowas nicht machen ?
die wissen auch das nicht nur Musik mit Kopfhörern abgespielt wird , sondern auch Filme geguckt und Spiele gespielt werden ...
nur gibt es eben bei Kopfhörern/Headsets auch ganz einfach physikalische Grenzen 😉

mal ein kleines Zitat von Mario Gebhardt ( Dipl. Ing. (FH) ) , beyerdynamic

Und da die räumliche Ortung bei den meisten Menschen gut funktioniert, wird sich das Gehirn nicht so leicht an der Nase herumführen lassen. Gebe ich bei einem solchen Kopfhörer etwas über die „vorderen zwei Lautsprecher“ wieder, wird es eben nicht so klingen wie Lautsprecher, die in drei Metern Entfernung in einem Raum stehen, sondern so als ob kleine Lautsprecher sich ca. zwei Zentimeter schräg vor unseren Ohren befinden. Warum wird es so klingen? Weil es genau DAS ist, und unser Gehirn es bemerkt.

Surround liefern solche Headsets durchaus , aber eben auch nur im Ansatz ...
das Simulieren , dank Jahrzehnte langer Forschung ( ~50Jahre ) mit Kunstköpfen , ist da inzwischen soweit ausgereift das man es einfach besser Simulieren kann, da man da nicht an physikalische Grenzen stösst, sondern das Gehirn austrickst 😉
am Besten natürlich noch wenn man es mit Headzone kombiniert 😉

Edit :
@IndianSpirit
so wie man auf den Bildern sehen kann, ist es ein geschlossenes Headset 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
denk ich auch das es geschlossen ist.

aber diese ganzen tests und so, da geb ich nix drauf.
ich empfinde das so und das ist ausreichend!!!
tests hin oder her.
wer das anders sieht, ist ja ok. aber ich seh das halt so.

muß ja nicht immer alles schlecht sein nur weil so dämliche tests im labor das gezeigt haben. 😀
 
Also ich hab das gute Stück vorhin mal probehören können und bin schon ziemlich beeindruckt. Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis alles andere als ideal, aber es klingt wirklich genial, das muss man ihm lassen.
Am besten wäre es natürlich für jeden, der mit dem Gedanken spielt, es mal aufzusetzen. Von vornherein zu sagen, dass es Mist ist, finde ich ein wenig engstirnig. Klar ist die Simulation ausgereift, aber das ist nochmal eine Nummer größer.

Meine Erklärung für die Tatsache, dass es sowas noch nicht gibt wäre einfach, dass Musikhörer nur Stereo-Lautsprecher brauchen und doch kein audiophiler Mensch Filme mit Kopfhörer schaut, sondern eher Heimkino Anlage. Auf Gamer wird nur wenig geachtet. Und so einfach ist die Konstruktion sicher auch nicht 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten