Such Dir einen aus.
Das was die Händler so im Angebot haben, ist reichhaltig genug, "seinen" Tower zu finden.
Ein µATX-Tower, klar ist, daß man besser einen ohne eigenes NT nimmt, kann ein µATX-Board in jedem Fall aufnehmen.
Als NT, Last ist ja faktisch nicht zu verzeichnen, dann ruhig was Feines aus dem garnicht mal so teuren Angebot, welches uns Listan mit seinen Be Quiet's so bietet.
[
] hier arbeitet sehr leise, hat eine gute Effizienz, beherbergt alle nötigen Schutzschaltungen und macht seinen Job dauerhaft gut. Der Preis ... Ich glaub, daß man dazu nicht viel sagen muß.
Ein AMD E-350. Aha!
Da gehts, auch wenns nicht die aller preiswerteste Lösung ist, auch mit einem Mini-ITX-Board.
Aufpassen! Mini und ITX - nicht ATX!
Solltest Du Dich dazu durchringen können, ist das [
] ein feines Teil. Alles schon fertig und voll passiv gekühlt. Selbst Wlan ist an board.
Das Teil in ein schnucklige kleines Case, ich hab als Vorschlag [
] hier, gebaut, ist der HTPC schon fast fertig. Klar gibts da auch andere [
].
Jap, nach meiner Erfahrung gehts darin schon mal ziemlich "hitzig" zu. Bis zu 70° wollen einige Experten gemessen haben. (Ich allerdings, weil keine Spielernutur, nicht!) Anhänger der "Eiskaltfraktion" darf man da also nicht sein.
Weil die Temperaturen aber noch immer im grünen Bereich, wenn auch sehr am oberen Ende, bleiben, ist der "Vernunftsmensch" damit aber recht gut beraten. Imho ...
Ganz klar geht das temperaturmäßig nur klar, wenn man das Kästchen frei stehen hat, soll heißen, daß nicht etwa eine Surroundanlage darauf gestellt, das Bisschen Luftzug, was durch den kleinen internen Lüfter hergestellt wird, erheblich behindert.
Eine 2,5'er HDD und ein Slim-Laufwerk dazu, ist das System vollständig.
Und nein! Mal abgesehen davon, daß dabei sowieso kaum die rechte Freude aufkommt, solltest Du mit dem Dingelchen nicht dem Gaming fröhnen. Dazu ist die Kühlung fordergründig nicht gedacht.
Der Preis ist allerdings schon fast zum Weinen.
Lohn der finanziellen Klimmzüge wäre allerdings ein Mini, der seinen Namen zu Recht trägt, der wirklich nicht viel Krach um sich herum verbreitet und mal richtig zum Schmuckstück unter den anderen Einrichtungsaccesoires werden kann.