ich auch schon überlegt das ich mir Q9550 oder ähnliches hole, allerdings habe ich keine Lust mir, dann in 1-2 Jahren wieder ein neuen CPU holen kannn, da ich auch sehr aufwendige spiele Spiele
Wenn du Games CPU Seitig mit einem Q9550 nicht mehr daddeln kanns, funktioniert das mit einem Bulldozer oder Intel Sandy Bridge genauso wenig.
Der Q9550 ist immer noch eine Bären starke CPU und liegt im Standarttakt ca. 15-20% hinter einem 2500K.
Da du mit deinem Board aber locker bis zu 4Ghz aus so einem Q9550 raus holen könntest, amotiesiert sich so der Leistungsvorsprung eines 2500K, der aber natürlich auch übertaktet werden könnte.
Letzten endes ist die grafikkarte der ausschlaggebende Faktor, oder das "Zünglein an der Waage".
Mit deiner jetzigen 5770er ATI hängst du da ziemlich hinter her. Da sollte es schon eine GTX560ti, GTX570 oder HD 6950/70 sein.
So wärst du gut gerüstet und ein Q9550 wird sicher auch noch länger halten als 1-2 Jahre.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
ein Q9450 aufwärts reicht für jedes Spiel das auf dem Markt is und in nächster Zeit kommen wird. Mein jetztiger x3 bzw. x4 ist ja auch nicht schneller.
Ein AMD PII X4 ist sogar schwächer als ein Q9550, gerade wenn man den Intel auch noch übertaktet.
Ein Q9550 liegt auch nur knapp hinter einen i5 750/60.
In wieweit AMD mit dem Bulldoer wieder auf Intel aufschließen kann, wird sich dann eh noch zeigen.
Ich glaube auf jeden fall, dass es sich nicht lohnen wird, die Plattform zu AM3+ zu wechseln.
Man bräuchte schließlich ein neues Board (~80€) neuen Speicher (~30€) und eine neue CPU (denke die Bulldozer wird es anfangs nicht unter 250€ geben) und übergangsweise sogar noch eine kleine AM3 CPU damit das System überhaubt erst einmal funktioniert.
So wäre man schnell bei 350€.
Dann lieber für 100-120€ einen Q9550 oder vergleichbar gebraucht gekauft und den Rest in eine potente Graka gesteckt, da hat man ordentlich Geld gespart ohne auf viel leistung verzichten zu müßen.