sata 3 pci karte geht nicht

flashmaster

New member
Habe mir die ASRock SATA 3 Card geholt . Nun habe ich W7 neu drauf gemacht aber der erkennt das nicht. Ist eine PCI Card. habe den mitgelieferten Treiber installiert bzw wollte es aber da ist nur der Renesas USB 3 Controller Treiber drauf. Habe trotzdem drauf geklickt habe dann neugestartet. dann stand da NERO boot Manager oder so im Boot Screen und 1000 sachen und er startete immer wieder neu von selbst weil diese kleine CD drin war. Also booten, der Screen (komme nicht mal zum Willkommenbildschrim) und alles wieder von vorn. Auf der homepage weiß ich nicht welcher Treiber das ist.

Solche Treiber müßen für gewöhnlich vor, bzw. wärend der Windows Installation installiert werden. Ist das BS erst mal auf den Rechner hast du die Möglichkeit nicht mehr.
Wenn du die Windows DVD eingelegt hast und die ersten Daten davon kopiert wurden, gelangst du ja an dem Punkt, wo du Formartieren, Partitionieren usw. kannst, dort findest du auch die Möglichkeit Treiber zu installieren. Das geht am besten von einem USB-Stick, wo du die nötigen treiber vorher drauf kopieren mußt, und ganz wichtig, die sollten auch vorher endpackt sein.
Anschließend wird Windows wie gewohnt weiter installiert. So sollte diese PCI S-ATAIII karte auch erkannt werden und funktionieren.
Es müßte meiner meinung nach der vierte Treiber von oben aus deinem Link sein.
Willst du zusätzlich noch ein RAID-Verbund damit betreiben, ist der dritte Treiber von oben zudem auch noch notwendig.

Generell aber mal etwas zu dem S-ATAIII. Die theroretisch doppelte Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar gut und schön, allerdings gibt es bei Magnetfestplatten kein Medium die das ausreitzen würde, selbst die als S-ATAIII ausgeschriebenen HDDs schaffen das nicht mal ansatzweise und sind daher auch nicht schneller als S-ATAII Platten.
Lediglich SSD Platten können davon etwas profitieren, allerdings würde ich bei SSDs lieber auf eine PCIx variante setzen als auf eine S-ATAIII, da die eh die schnelleren sind.
Wenn du also keine SSD nutzt, würde ich so oder so auf diese PCI S-ATAIII Karte verzichten. Brauchen tust du sie nicht und man sieht ja selber was es mit solchen Karten für Probleme geben kann, daher weg mit dem Ding.

irgendwie meinen wir nicht dasselbe oder?
Ich meine ich hatte vorher auch eine und die ging auch einfach Plug and Play. Warum auch nicht?

Ich brauche diese Karte, um meine Externe Platte anzuschließen.

hatte das früher mal über einen Adapter Slotblech. also direkt vom SATA Port . Nur da der nun anscheint defekt ist habe ich keinen mehr Frei. also muss die Lösung her.

hatte das vorher extra abgeklärt und man versicherte mir das geht alles so.
Und ich will ja nicht SATA 3 haben. Ich weiß das ich das nicht nutzen kann aber es gab nur den und warum sollte ich den nicht kaufen , ist ja abwärtskomp-

Ich würde trotzdem mal die Treiber wärend der Windowsinstallation installieren, dass sollte gehen.

aber wie soll das gehen. Das windows habe ich ja nun erst 5 Tage drauf. Ich mache das doch nun nicht wieder neu......

wo sehe ich diese Karten überhaupt. Im Gerätemanager sehe ich die nicht

aber da sehe ich ja auch treiber die ich nachträglich gemacht habe.

Meine USB3 PCI Karte steht da auch nicht und die geht auch.......

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Und weiß einer rat noch?
Man das gibts doch nicht . Fahre ich den Rechner runter und schliße die platte an tut sich beim Booten gar nix.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, der Plan ist:
SATA-Karte einbauen, Festplatte ran, CD in Laufwerk und dann den Rechner starten. Wenn da was von Nero... kommt, ist die CD bootfähig und es wird ein Linux-System zur Installation der Treiber gestartet - wichtig für RAID. Danach dann erst Windows intallieren. Auch sollte so ein Controller ein eigenes BIOS haben, in das man mit einer F-Taste zwischen POST und Systemstart kommt und wo die Festplatten eingestellt werden, vielleicht auch PNP ab- oder angeschaltet. Das war zumindest bei den von mir eingesetzten IDE- und SCSI-Karten von Dawi und Tekram so. Bei meinem Tekram-SCSI-Controller wird auch noch der IRQ dort festgelegt (Pentium1-Zeit). Beim Rechnerstart kam nach der Meldung des GraKa-BIOS erst die Liste mit Prozessor, RAM und Laufwerken und dem Hinweis auf die "del"- oder "F2"-Taste für das MoBo-BIOS, und danach dann der Text, welche Taste für das BIOS des Controllers gedrückt werden muß. Danach begann erst der Bertriebssystemstart von Festplatte, CD oder Diskette. Wenn das System über den Controller läuft, wird zuerst der zuständige Treiber dafür geladen. Hängt die Systemplatte am Board, kann man den Treiber auch nachträglich installieren, notfalls manuell. Eventuell hilft auch ein Wechsel des Steckplatzes, wenn möglich. Dann auf jeden Fall die CD nicht beim Systemstart im Laufwerk lassen. Ein Versuch wäre noch, alle Laufwerke abzuklemmen und nur das CD-Laufwerk mit dem Controller betreiben. Die Treiber-CD rein und beim Start auf die NERO-Meldungen warten. Denn eigentlich sollten derartige Controller einzelne Geräte auch ohne Treiber bedienen können oder Fehlermeldungen generieren.

Ich habe kein Wort verstanden. Und ich habe doch gesagt ich habe Windows erst eine Woche drauf. Ich mache das doch nicht nun nochmal alles neu.

Ich weiß ja dass das auch so gehen muss. Ich verstehe das alles nicht.
Das geht ja auch nachträglich.

Was @sigi_der_erste versucht dir zu erklären ist folgendes, hängt deine Systemfestplatte, also die HDD wo du dein Betriebssystem drauf hast, mit an einem S-ATA Steckplatz dieser S-ATA PCI Karte, müßen die Treiber vor der Installation von Windows darauf installiert werden.
Allerdings hast du Windows ja schon installiert und daher gehe ich davon aus, dass deine Systemplatte an einem S-ATA Anschluß des Mainboards selber hängt. Für diese brauch es keine extra Treiber, da sie direkt vom Bios des Mainboards gesteuert werden.
Zu dem eigentlichen Problem,
du sagst ja selber,
wo sehe ich diese Karten überhaupt. Im Gerätemanager sehe ich die nicht
das die Karte im gerätemanager nicht erscheint. Nun ist es schwierig im nachhinein Treiber für ein Gerät zu installieren, welches nirgends verzeichnet ist, was die Wahrscheinlichkeit einer Treiberinstallation vor der Windowsinstallation immer näher bringt.
Im Normalfall ist es ja so, dass eine Hardwarekomponennte nach ihren Einbau zumindest als "Unbekanntes" Gerät vom System endeckt wird. Du hast dann im Gerätemanager dieses gelbe Ausrufezeichen da stehen.
In der Regel lassen sich nun die passenden Treiber dafür installieren.
Taucht so eine Komponennte erst gar nicht auf, wird sie vom System erst nicht erkannt, ist eine installation des Treiber fast immer unmöglich. Meistens bekommt man bei dem Versuch die Meldung, "keine passende hardware für den treiber gefunden" oder so änlich.
Gerade bei Festplatten hat man das Problem das diese schon in der Biospost erkannt werden müßen um überhaubt das BS zu installieren.
Bei IDE hatte man z.B. öffters das Problem, dass HDDs und Laufwerke an einem IDE-Anschluß hingen und demendspechend Laufwerk und HDD per Jumper die Priorität zugeordnet werden mußte (Slave, Master) sonst konnte man das BS erst gar nicht installieren.
Bei S-ATA gibt es dieses Problem nicht, da jedes laufwerk/HDD sein eigenen Anschluß hat, aber muß man meistens die zugehöhrigkeit oder Priorität im Bios einstellen, weil ansonsten die BS Installation auch nicht funktioniert.
Bei deiner S-ATA Karte ist nun das Problem, dass sie eben gar nicht erkannt wird, was meiner Meinung nach normal ist wenn die richtigen Treiber nicht wärend, bzw. kurz vor der Windows-Installation installiert werden.
Wer ein RAID-verbund machen will muß im übrigen auch immer so handeln, da die RAID-Treiber auch vor dem Windows aufs System müßen, da ansonsten die HDDs nicht erkannt werden.
Ich vermute, bei deiner PCI S-ATA Karte ist dieser Vorgang der selbe, erst die treiber wärend der Windows-instalation drauf und dann wird diese Karte auch erkannt und die weiteren S-ATA-Anschlüße können genutzt werden.

Ok nun habe ich es verstanden. Was für mich heißt das ich die Karte weggeben kann/muss.

aber ich will dann eine andere haben.
Denn sonst habe ich kein ESATA.

Dann versuche ich mal meine alte einzubauen. !!!!

Oder hat das damit zu tun das ich mein Bios ja nun von SATA mode von IDE auf AHCI umgestellt habe

so habe mein Problem selbst gelöst und meine alte PCI Karte wieder eingebaut und nun geht die Platte wunderbar. Einfach mit dem windows Treiber

Hey

Da ich die Platte erst heute wieder richtig genutzt habe muss ich leider nochmal was fragen

Habe heute zufällig gesehen das seit ich Windows 7 habe ich die ja wohl doch Plug and Play im Betreib einstecken kann.

aber was komisch ist, der erkennt das nicht als Festplatte so wirklich an.
Denn es steht ja unten dieses HARDWARE SICHER ENTFERNEN zeichen da (das ist ja evtl noch normal)und zb Crystal Disk info zeigt keine Zustand Infos.

Mit dem Tool H2test w kann ich auch keine Speed Messung machen.
Aber mit HDtune und Crystal Disk Mark und die waren erschreckend. Der macht man gerade 30MB/s oder so.

Komisch ist auch das zB Crystal Disk Mark abgestürzt ist bzw die Festpaltte und als ich die Defragmatieren wollte ging da auch nix mehr . Nur Stecker ziehen.

Andererseits habe ich mal Manuell 200MB Musik auf die Platte gemacht das ging in 5-6 Sekunden

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten