PC schaltet beim booten ab, welches Teil ist defekt?

Hatebreed89

New member
Guten Abend alle zusammen,

ich habe jetzt knapp 4 Stunden des sonnigen, freien Samstags damit zugebracht, eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir helfen können ^^

Also:
Mitten im Betrieb ging mein PC aus. Dann startete er automatisch neu. Nach knapp 3 sek. ging er wieder aus, startete neu usw. Also hab ich erst mal den Stecker gezogen.

Wenn der PC längere Zeit vom Strom war, also kalt ist, bootet er ganz normal, bis er nach 20 sekunden wieder ausgeht. Dann wieder an/aus/an usw.. Es ist kein Neustarten, sondern eher so, als wenn für ca. 2 sek. kein Strom da ist.

D. h. er kann nicht mehr hochfahren, weil er ständig unterbrochen wird und neustartet. Die Lüfter drehen sich, Bild wird angezeigt, Maus/Tasta haben Strom usw. aber ständig fällt der Strom weg.

RAM, Grafikkarte, DVD Laufwerk und Sata-HDD kann ich auschließen, denn wenn ich die Sachen abstecke bleibt, es beim selben Fehler, nur dass bei der Graka und RAM ordnungsgemäß die akustischen Fehlercodes gepiept werden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und kennt noch einen Trick, die Auswahl weiter einzugrenzen? Es muss ja im Endeffekt am Netzteil, MB oder Prozessor liegen. Ich habe aber leider keinen Ersatz mit dem ich tauschen und testen könnte könnte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Achso und meine Hardware:
- Intel Q6600 (nicht übertaktet!)
- Asus P5Q Pro Mainboard
- Antec 500W Netzteil

Beste Grüße
Hatebreed
 
guck erstmal ob der stecker vom netzteil richtig am mainbord, festplatte usw. steckt und eingerastet ist...
wenn das der fall ist, un das problem also wo anders liegt, dann sicher am netzteil. Falls du ein voltmeter hast dann nimm es dir, verbinde es mit einem der stecker am netzteil. Gelb + Der schwarze drat daneben = ca. 12 V Das müsste es später anzeigen. so zieh den stecker vom mainboard ab und nimm dir eine büroklammer aus kupfer oder ieinen drat.... jetz suchst du dir den 14. pin an dem stecker... ist ein grünes kabel ... den verbindest du mit masse-schwarz. dann läuft das netzteil an. jetzt beobachte das voltmeter. wenn das voltmeter irgendwann unter 10 volt sinkt liegt es am netzteil.
Ich weis es klingt abenteuerlich 😀 Aber es hilft bei der fehlersuche.

Ich hafte aber nicht für evtl. fehler die du veruhrsachst un das ding zerschießt...
is empfindliche technik.

mfg. MARSTERMXZ
 
danke mastermxz für deine Anleitung.
Ich habe diese genauso so durchgeführt und auch das Gefühl gehabt, es richtig gemacht zu haben^^
Die Voltanzahl blieb auch nach 5 minuten noch stabil...bis dahin is der Fehler normalerweise schon lange aufgetreten...
Also kann man das NT ja auch fast ausschließen.
Gibt es sonst noch Ideen was es sein kann bzw. wie ich CPU und MB auf Funktionalität prüfen kann?
Beste Grüße
 
So der Vollständigkeit wegen:

Problem behoben =)
Eure Vermutungen waren richtig gewesen, es war wirklich das Netzteil.
Ich habe mir direkt ein neues gekauft gehabt, gestern eingebaut und alles läuft wie früher!

Danke nochmal allen!

Was ich aber noch loswerden will:
Mein Antec Basic 500W Netzteil hat 2,5 Jahre gehalten bis es kaputt war, die Verarbeitung gleicht einem NoName Produkt und es hat ein krach gemacht, das könnt ihr euch net vorstellen! Der Q6600 Boxed Lüfter is wesentlich leiser, ist mir vorher nur nie aufgefallen!

Mein neues Thermaltake Berlin 630W macht auf anhieb einen sehr hochwertigen Eindruck! Sowohl die Kabel, als auch die Stecker und auch die Ausstattung schlägt das Antec. Außerdem ist es sehr sehr leise.

Beste Grüße =)

und

---cloesd---
 
Mal am Rande, die Antec Netzteile sind auch gar nicht mal so gut. Gibt wesentlich bessere Netzteile, wie du selber schon festgestellt hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten