vestibular
New member
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem angefangen mit Photoshop-Bearbeitung und daher lahmt mein 6 Jahre alter PC. Daher habe ich mich jetzt etwas umgesehen und rumgelesen im Netz und habe mir eine Aufrüst-Aufstellung gemacht.
Ich bin leider kein Freak, daher ist es für mich etwas schwer zu verstehen. Bitte um Veständnis und Eure Unterstützung.
Profil:
Office, Internet, Bildbearbeitung, bald Videoschnitt. KEINE Spiele.
Kostenlimit: max 750 EUR
Was habe ich mir bisher zusammengestellt:
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
CPU: Intel i7-2600K
RAM: 8GB Corsair Vengeance CL8 1600MHz
SSD: Corsair Performance 3 128 GB (Systemplatte)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
Vorhanden vom jetzigen PC: 600W-Netzteil BQuiet, DVD-Brenner, GraKa ATI 4600-Serie, Gehäuse.
Wo habe ich meine Verständnisprobleme:
1.
Ist so ein Box-CPU-Kühler ausreichend ? Oder lieber was anderes ?
2.
Beim RAM glaube ich zu verstehen, dass je weniger CL-Wert desto besser. Habe auch gelesen, lieber 4x2 Riegel als 2x4. Nachteil beim Aufrüsten, oder ? Denn dann sind alle Bänke belegt. 1033 MHz oder 1600 MHz spielt für mich nicht so eine Rolle, oder ???
3.
Wenn das Board SATA-600 bietet, sollte ich für meine Dokumente und Ablagen (Bilder, Office usw.) auch eine SATA-600 nehmen, welche noch teurer als SATA-300 sind ? Oder merke ich hier keinen Unterschied ?
ich habe vor kurzem angefangen mit Photoshop-Bearbeitung und daher lahmt mein 6 Jahre alter PC. Daher habe ich mich jetzt etwas umgesehen und rumgelesen im Netz und habe mir eine Aufrüst-Aufstellung gemacht.
Ich bin leider kein Freak, daher ist es für mich etwas schwer zu verstehen. Bitte um Veständnis und Eure Unterstützung.
Profil:
Office, Internet, Bildbearbeitung, bald Videoschnitt. KEINE Spiele.
Kostenlimit: max 750 EUR
Was habe ich mir bisher zusammengestellt:
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
CPU: Intel i7-2600K
RAM: 8GB Corsair Vengeance CL8 1600MHz
SSD: Corsair Performance 3 128 GB (Systemplatte)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
Vorhanden vom jetzigen PC: 600W-Netzteil BQuiet, DVD-Brenner, GraKa ATI 4600-Serie, Gehäuse.
Wo habe ich meine Verständnisprobleme:
1.
Ist so ein Box-CPU-Kühler ausreichend ? Oder lieber was anderes ?
2.
Beim RAM glaube ich zu verstehen, dass je weniger CL-Wert desto besser. Habe auch gelesen, lieber 4x2 Riegel als 2x4. Nachteil beim Aufrüsten, oder ? Denn dann sind alle Bänke belegt. 1033 MHz oder 1600 MHz spielt für mich nicht so eine Rolle, oder ???
3.
Wenn das Board SATA-600 bietet, sollte ich für meine Dokumente und Ablagen (Bilder, Office usw.) auch eine SATA-600 nehmen, welche noch teurer als SATA-300 sind ? Oder merke ich hier keinen Unterschied ?