Passende Soundkarte gesucht!

Game-Boy^^

New member
Hallo,

Vor kurzem hatte ich ein anderes Topic, da mein neues PC Soundsystem (Logitech Z506) leichte Soundfehler und ein starkes Problem mit dem Sub Woofer aufweist. Den der SW wummert nicht so schön wie der Bass meiner Vorgänger Anlage (Logitech Z4) sondern ist fast nur am - nun nennen wir es "brummen". Keine kräftigen Bass Töne und ein schrecklich klingendes "Nachbrummen" nach jedem Bass Ton....

Nun ja, nachdem ich so ziemlich alles getestet, probiert und versucht habe was an Vorschlägen ankam, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das entweder:

1. Der Sub Woofer hinüber ist (wäre aber irgendwo unwahrscheinlich - den sonst würde er wohl eher keinen Ton von sich geben)

2. Die Anlage an sich irgendwie fehlerhaft produziert wurde (Wackelkontakt, etc)

3. Meine MP3 Musik Datein und Spiele Sound Datein fehlerhaft sind (unsinnig - vorher ging es ja auch....)

4. Das wahrscheinlichste: Meine PC Soundkarte:

(Amazon)

Womöglich hat diese einen Hardwarefehler, Softwarefehler oder sie packt die neue Anlage von der Leistung her einfach nicht (von 2.1 auf 5.1 Souround....)

Ein Softwarefehler wäre möglich, den die Treiber sind meist Fehlerhaft oder kaum verfügbar - Updates stehen auch oft nicht gleich bereit.... Auch die Bedienungssoftware (Xear3D) ist unübersichtlich und es fehlen Funktionen wie die manuelle Vergabe der Ausgabe-Kanäle....


Deshalb dachte ich mir ich lege mir mal (auf anraten diverser Bekannter) eine neue und qualitativ höherwertige Soundkarte zu (auch mit besserer Software)!

Wenn mir jemand evtl ein passendes Modell zu meiner Logitech Z506 Anlage empfehlen könnte (natürlich auch mit guter Software....) - sie müsste PCI sein - habe leider nur noch diese frei und wenn es geht nicht über 100 Euronen.

Interessant finde ich die Creative X-Fi Extrem Modelle (Audio, Music und Gaming) - kann dazu jemand evtl was sagen - taugen die was oder passen die überhaupt nicht?


Was natürlich auch möglich wäre, das es jetzt zu Komplikationen mit dem Standard Sound Chip auf meinem MoBo kommt.... (was natürlich bisher nie der Fall war?) - weis jemand, wie ich den beim AS Rock P67 Pro3 deaktivieren kann?

Auch möglich wäre, dass der SW statt den Bass Tönen die normale Musik wiedergibt! Den er spielt keine tiefen wummernden Bass Töne sondern brummt mehr die Meleodie mit - das habe ich bisher nämlich noch bei keinem SW gesehen! Ist sowas möglich? Wenn ja, wie kann man das beheben (Sub / Center tauschen habe ich bereits probiert - der Bass klingt jedesmal genau gleich???)?


Ach, auf der Anleitung steht: Die farblich markierten Kabel passend an die Soundkarte anschließen - wenn es doch nur so einfach wäre.... :fuchtel:

Danke schonmal für jede Empfehlung, bzw jeden Tipp....

MfG

G

EDIT//

Hat den keiner was zu den Soundkarten von Creative zu sagen? Sind die soweit kompatibel mit meinem ASRock P67 Pro3 und passen die dann auch zu meinen Logitech Z506? Wenn sich da jemand besser auskennt, bin für alle Infos offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum Du unbedingt eine dezidierte Soundkarte haben willst.

Klar, für den Selbstwertfaktor oder falls ein Game mit EAX5-Unterstützung auf dem System herum lungert, ist eine X-Fi Soundblaster- oder ggf. eine Auzentech X-Fi schon was Feines.
Wiel die Ausnahme EAX5 aber, nachdem die Gamesschreiberlinge diesen propäritären Standard auf breitester Front verweigern, eher unwahrscheinlich ist und eben weil der Onboardsound auf dem P67-Board ein Spitzenprodukt ohne die kleinen Schwächen längst überholter Soundlösungen aus sehr weit zurück liegenden Tagen ist, weil Du was die HiFi-Qualität der analogen Ausgangssignale angeht, mit dem Logitech-System sowieso keinen Unterschied zu Überflieger-Soundkarten hören wirst, wärs doch mal garnicht verkehrt die bereits auf dem Mainboard vorhandene Soundlösung zu nutzen.
Soll die heimische Surroundanlage dereinst per S/PDIF angeschlossen werden, ist das ja auch mal überhaupt kein Problem.
Besser als irgendwelche Wald- & Wiesen-Soundkarten ist die Onboardlösung auf jeden Fall.

Soundkarte raus, fertig ist der Lack.
Jedenfalls soll das so sein, weil das Mainboard (in aller Regel) erkennt, daß keine andere Soundhardware mehr gesteckt ist.

Hier kannst Du, falls nötig, dann auch den Center- und Sub-Kanal im Treiber (Realtek-Audio-Manager), der ja letztlich ganz bestimmt aktuell ist, gegeneinander austauschen, woraufhin die Probleme, die Du auch in Deinem anderen Thread beschrieben hast, ziemlich sicher verschwinden dürften.

Ansonsten, jeder ist für seine Finanzen selbst verantwortlich, würde ich die [ ] oder [ ], beide sind identisch, brauchen aber unterschiedliche Steckplätze, empfehlen.
Ich halte diese Dinger für Sahnestücken für den HiFi-Freund, weil sie noch bessere Fremdspannungsabstände bieten.
Der meßwertverliebte User, der eben ausgedruckten Zahlen mehr als seinen eigenen Ohren vertraut, wird damit bestimmt glücklich.
Der gewaltige Vorteil unheimlich kleiner Latenzen ist nicht hinweg zu diskutieren. Für manche Anwendungen aus dem semiprofessionellen Bereich, z.B. da wo Traktoren angespannt werden sollen, ist das ein entscheidender Vorteil.

Soundblaster gehen auch.
Mit Fremdtreibern sind die letztlich sogar empfehlenswert.
Da würd ich aber trotzdem, weil hier die Treibersuche nicht nötig ist und weil hochwertige Bauelemente auf der Karte sitzen, lieber zu einer [ ] oder ggf zu einer [A ] raten.
Auch hier gilt: Karte stecken, der Onboardsound wird vom UEFI automatisch deaktiviert, passende Treiber (oder auch die originalen Treiber) installieren, ... fertig.
 
Na endlich mal eine Antwort mit der man arbeiten kann :bigok:

nun, über Onboard hatte ich natürlich auch schon nachgedacht, mir wurde halt dringend von ein paar Bekannten zu einer Soundkarte (speziell den X-FI's) geraten....

soll den CPU etwas mehr entlasten, der Sound soll noch einen Tick feiner sein und leichter zu steuern (und wenn man das so sieht / hört, scheint es bei ihnen auch zu stimmen)....

Außerdem lege ich viel Wert auf mein System und seine Komponenten (eine schöne Soundkarte würde es halt komplett ergänzen (habe derzeit nur eine billige von Speedlink und die macht mir einen Haufen Probleme - speziell seit den 5.1 Boxen!)

Habe auch heute das Angebot eines Bekannten angenommen und eine ungenutzte (OVP) Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI (FATAL1TY CERTIFIED - wenn das noch wichtig ist) recht kostengünstig bekommen.... ist zwar nicht die gaming Ausführung aber wenn ich sie jetzt schonmal habe könnte ich sie doch auch einbauen oder? Denn etwas besser dürfte das Ergebnis dann doch ausfallen wenn ich mich nicht täusche.... oder ist der Onboard Sound in den Bereichen sogar noch überlegender????

Wenn ich die Karte dann einbauen sollte - was müsste ich beachten? Also Onboard scheint ja automatisch auszugehen aber was ist mit der alten SK - ausbauen und Treiber deinstallieren ist klar - aber muss ich sonst noch etwas beachten?

So viele Fragen 😕

Schnell nochmal zusammengefasst:

1. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (vorhanden) ODER Onboard
2. Bietet mir eine X-Fi wenigstens geringe Vorteile gegenüber Onboard?
3. Was gilt es zu beachten beim Aus- und Einbau?
4. Laut Meinungen und Online Berichten soll die X-Fi Serie recht gut zu den Logitechmodellen (z.B. 506) passen und wenig Probleme machen - oder muss ich mich dann auf einen Haufen Kompatibilitätsprobleme gefasst machen?

Danke schonmal wenn sich jemand die Zeit nimmt (gute Posts bekommen auch ein DANKE :-D)

MfG

G
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn vorhanden, wärs natürlich Schwachfug, die X-Fi nicht auch zu nutzen.
Höchstens wenn Du einen digitalen Ausgang brauchst(?), wärs kontraproduktiv.
Da steht übrigens X-Fi drauf, der gleichnamige Chip fehlt der Karte allerdings.
Aber das macht nix. Gibt blos einige Klangverschlimmbesserungen, die mit "richtigen" X-Fi's nutzbar wären, nicht.

2. Vorteile bietet sie eigentlich nicht. Nachteilig ists aber eben auch nicht, dies Teil zu verwenden.
Ein zwar sowieso sinnfreier, letztlich aber besserer Upmix von Stereo zu surroundähnlichem Klanggewusel, ist evt als Vorteil gegenüber dem Onboard zu sehen.

3. Eigentlich nichts ... Alte Karte raus, neue Karte rein. Um die Treiberei kümmern.

4. Probleme sind nicht zu erwarten. Anfangs, aber das war zu Zeiten, als Vista noch neu war, gabs schon mal größere Probleme. Inzwischen hatte Creative aber genug Zeit das Übel zu beseitigen.
Hmm ...
Hier bin ich mir aber mal nicht so ganz hundertprozentig sicher.
Weil: Ich habe schon seit Jahren keine Soundblaster mehr in den Fuchteln gehabt.
 
Alles klar, Danke für die Infos!

Werde mal gucken was sich tut.

MfG

G


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,

und die Probleme gehen weiter -.-

habe den Treiber der alten Soundkarte deinstalliert und die SK ausgebaut. Danach habe ich die neue SK eingebaut - wurde einwandfrei erkannt - und die Treiber, sowie die Programme der CD installiert. Danach habe ich über den mitgelieferten Updater alles auf den neusten Stand gebracht.

Im Anschluss habe ich meine 5.1 Anlage angeschlossen und über die Windows Systemsteuerung das System auf 5.1 eingestellt. Die Boxen sowie der Center funktionieren, doch der Sub macht statt "Bumm-Bumm" nur ein kurzes abgehacktes "brrrrrrrr"....

Außerdem finde ich nirgends ein Programm (Konsole) mit dem ich die Soundkarte steuern kann???? Die Onboard Soundkarte (auch von Creativ) verfügt über 2 Programme (auch ein Konsolen Tool) die aber genau zu dieser gehören und auch nur komische Trail Versionen sind....

Wo bekomme ich jetzt ein Programm her um die Soundkarte einzustellen und zu steuern????


Ist es möglich das der Subwoofer einfach nur beschädigt ist? Oder was kann man noch über Windows bzw den Programmen Konfigurieren? Wie geht das bei Windows mit dem Sub / Center tausch und etc?

Bitte, habe jetzt eine Creativ Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - die Logitech Z506 Boxen und das läuft auf Windows 7 x64 (Hardware läuft ja - also ist es wohl auch alles kompatibel....)

ALSO, ES KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN, DASS ZUM LAUFEN ZU BRINGEN?

Hilfeee 🙁

MfG

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, moment.

Nur mal so zur Verdeutlichung, du hast ein 60€ Sound-System von Logitech und wolltest dazu eine 100€ Soundkarte kaufen? :wall:

Ganz im Ernst, falls dein Z-4 nicht irgendwie kaputt ist, nimm das System, das ist allemal besser als das Z506.
 
Ja, die Soundkarte war zum Glück nicht so teuer aber dennoch - ich wollte doch blos das es endlich mal funktioniert haha....

Das mit dem Onborad Sound ist ja auch eigentlich eine Frechheit! Ist zwar eine Onboard SK von Creativ aber man kann diese nur über Windows steuern! Wenn man die mitgelieferte SK Steuerung (Konsole) verwenden möchte (die eigentlich bei der neuen dabei sein sollte!!!!) kann man diese nur 30 Tage lang verwenden (Trail) und soll danach eine Lizenz kaufen ....

Wenn ich versuche die Konsole von Creativ für meine SK herunterzuladen und zu installieren bekomme ich außerdem die Meldung, das diese schon installiert wäre? Entweder ein Installationsfehler (wahrscheinlich, den der Auto Updater funktioniert auch nicht mehr) oder es geht nicht weil die Konsole von der Onboard SK das ganze irgendwie blockiert....

Werde wohl am besten mal im BIOS nachsehen, ob die Onboard wirklich aus ist und dann ggf nochmal alles löschen und neu installieren müssen....

Möchte die Soundkarte gerne verwenden - in dem Punkt bin ich jetzt verbissen, denn der Klang ist wirklich nicht übel (auch wenn man sie noch nicht einstellen kann) - sogar mit so einfachen Boxen merkt man schon einen gewissen Unterschied! Auch wenn die Logitech Anlage wahrscheinlich in den Laden zurückwandert - ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass der Sub Woofer hinüber ist. Er klingt wirklich schrecklich, brummt nach und macht die meiste Zeit über blos recht leise "Brrrrrr" Geräusche die klingen, als ob man die Luft aus einem Luftballon heraus lässt oder als ob jemanden einen laut .... lässt - ja. (damit dürfte klar sein wie schrecklich das klingt....).

Hatte auch den Sound Support von Creativ gemacht und habe dort die Boxen durchgetestet. Alle Boxen funktionieren einwandfrei, auch der Center zeigte kein Problem. Der SW meldete sich zwar auch zu Wort, aber leider nicht mit einem schönen Bass Ton sondern wieder mit dem gleich bleibend schrecklich klingenden Brrrrrr.... (sogar wenn man Sub / Center tauscht bleibt der Ton gleich????) - Dieser SW ist eigentlich das einzige echte Problem - und er treibt mich langsam in den Wahnsinn :wtf:

Von daher scheinen die Anschlüsse zu passen den angesprochen wird es korrekt. Entweder ist irgendetwas klar verstellt (mit der Logitech Z4 hats aber auch funktioniert)! Extra Klinken Kabel hatte ich auch besorgt, um einen defekt der Leitungen auszuschließen....

Aber dennoch, allein die Tatsache, das der Sub Woofer IMMER den selben Ton macht, egal wo angeschlossen lässt mich vermuten das er irgendwie beschädigt ist - die von Logitech können mir nicht erzählen das der so klingen sollte!


Den Mist zurückzuschaffen sollte ja kein großes Problem darstellen (hoffe ich) - wenn die das Ding natürlich da testen und es stellt sich heraus, das es dort einwandfrei funktioniert, dann habe ich ein echtes Problem - weil dann kann es eigentlich nur noch an Windows oder einer anderen Einstellung liegen....

Was gäbe es denn so für Anlagen im Bereich von 100 Euro? Oder gibt es da nichts was funktioniert? MEINE ANSPRÜCHE RICHTEN SICH DOCH BLOS NACH FUNKTIONIERT 🙁....

Boxen von Creativ wären auch noch eine Möglichkeit.... würden zur Sound Karte passen, aber ob die dann auch funktionieren oder einigermaßen was taugen?

z.B. das Creativ A520 oder das Creative Inspire T6160?

Oder von einer anderen Firma? Edefier z.B.?



oder Hercules oder oder....

Teufel ist zwar schon sehr schön aber eben auch schön teuer - bin fast ohnmächtig geworden bei den Preisen:fuchtel:

Die Marke ist mir ned unbedingt so wichtig - es soll blos funktionieren und ned allzu scheußlich klingen und halt am liebsten 5.1 sein - finde den Klang einfach gut wenn der Sound von allen Seiten kommt und immer nur mit meinem G35 zocken nervt auf Dauer manchmal....

Also,

Die Soundkarte gefällt mir und das Problem mit dem einstellen werde ich irgendwie schon hinkriegen - bei der alten SOundkarte hats ja irgendwann auch geklappt.

Die Anlage wandert wohl in den Laden zurück.... an sich schade aber ich komme wohl nicht drum herum....

Würde mich freuen wenn jemand mir evtl ein gutes Ausweichmodell nennen kann oder zu den Modellen von Creativ was sagen kann? Ich erwarte ja nicht viel, der Sound der Soundkarte reicht mir schon. 5.1 ist für mich, Boxe vor mir - Boxe Links - Boxe rechts - Boxen seitlich und Sub Woofer! Wenn das auch noch funktioniert bin ich glücklich....

Danke nochmals!

MfG

5.1 Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten