Kalte Lötstelle an eah3870x2?

Freeclimber

New member
Hallöchen,

Ich hatte hier schon länger eine kaputte eah3870x2 rumliegen, und hab neulich gelesen, dass Grafikkarten oft unter kalten Lötstellen leiden, man diese aber auch selbst reparieren könne. Deswegen hab ich mir die Grafikkarte mal angeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
lstellen2kopie.jpg




ltstellenkopie.jpg


Einen Hauch Gold haben ja alle Löstellen der Grafikkarte, aber da geht das auch eher in Richtung rot. Vor allem auf dem ersten Bild.
Sind das kalte Lötstellen?
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, hab nur schon mal so die ein oder andere Sache gelötet. Da hätte man ja sogar ziemlich viel Platz, das sollte ich hinkriegen.

Falls es welche sind, wie "behandle" ich die denn? Einfach drüberlöten oder erst abschleifen oder so?

Danke schonmal 🙂

Freeclimber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit den gebrochenen Lötstellen sieht etwas anders aus. Diese entstehen vor allem an den Komponenten, die im Betrieb eine hohe Wärme entwickeln, wodurch sich die Lötstellen ständig temperaturbedingt ausbreiten und wieder zusammenziehen. Irgendwann kann das dazu führen, dass eine Lötstelle bricht, weswegen man dann den Chip kurz föhnt oder in den Backofen steckt, damit sie wieder geschlossen wird.

Ich glaub eher weniger, dass das bei dem von dir gezeigten Bauteil der Fall ist, scheinen eher Rückstände vom Löten zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten