Neuer Monitor übernimmt Auflösung nicht

Seeeg

New member
Hallo und guten Tag,

ich habe mir einen neuen 16:9 Monitor ( ASUS VE247H ) gekauft und habe seitdem ich Ihn angeschlossen habe folgendes Problem.

Das Bild ist viel zu groß für den Bildschirm. Ich muß also um auf die rechte Seite meines Desktops zu kommen mit der Maus die rechte Seite des Bildes berühren damit sich der sichtbare Ausschnitt dahin bewegt. Mit oben und unten verhält es sich genauso.
Habe die Auflösung von meinem alten 19" Monitor die auf 1280x1024 stand, auf 1920x1080 gestellt. In Windows sowie auch in den nVidia Settings, aber nichts tut sich. Das höchst was ich einstellen kann ist 1024x768, dann kann ich den ganzen Desktop sehen.

Das legte für mich als Laien die Vermutung nahe das die Eingestellten Sachen gar nicht beim Monitor ankommen. Also habe ich im Monitormenu nachgesehen und mein Verdacht wurde bestätigt. Egal was ich in Win XP oder bei den Graka Setting ändere, der Monitor bleibt immer bei 1024x768 und 60Hz.

Da ich den Pc gerade bei einem Händler habe komplett "Platt machen lassen" und in diesem Zuge auch alle Treiber aktualisiert wurden. Kann es doch daran nicht liegen, oder? Habe auch den Treiber meiner ebenfalls neuen GPU (Geforce GTX 550Ti ) kontrolliert ( mit dem Update Tool in den Nvidia settings ) und der soll ebenfalls aktuell sein.

Also was tun??
Vielen Dank schonmal im Voraus...

P.S.: Komisch aber warscheinlich egal ist auch das ich einen ASUS VE247H bestellt und laut Rechnung auch erhalten habe. Im Monitormenu steht allerdings das es ein VE248H ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl an der Verständigung zwischen Grafikkarte und Monitor. Welches Kabel verwendest du? Wird der Monitor unter Windows richtig erkannt?
Bei meinem LG erkennt Windows den Monitor am VGA-Kabel als Non-PNP mit einigen Problemen bei der Bilddarstellung. Am DVI-Kabel wird der Moni-Typ erkannt und das Bild bei allen Rechnern mit DVI ohne Probleme angezeigt.
 
Der Bildschirm muss unbedingt als PnP-Monitor erkannt werden, sonst kannst du machen was du willst, er wird dir keine höheren Auflösungen anbieten...
 
Also mal VGA probieren oder beide Kabel zusammen - bei beiden sollte die graka 2 Monitore erkennen. Umstecken müßte im laufenden Betrieb funktionieren, bei mir gibt die Kiste in dem Falle "Laut", als wenn ich eine USB-Platte anschließe.
 
So, es gibt neue Erkenntnisse.

Also erstma schönen Dank für die Versuche mir zu helfen.

Habe das mitgelieferte DVI Kabel durch das mitgelieferte VGA Kabel ersetzt, und siehe da, ich sehe alles und kann auch die Auflösung hochfahren.
Trotz dieses schönen Ereignisses ist es aber immernoch so das mein PC den Monitor nicht richtig erkennt. Im Gerätemanager sowie an allen anderen Stellen wird als Monitor nur der "Standardmonitor" angezeigt, und nicht wie bei meinem alten Monitor die richtige Typenbezeichnung.

Desweiteren habe ich nochmal alle nvidia Treiber und was da so dranhängt über die Systemsteuerung deinstalliert und dann neu gemacht.
Mit dem Enttäuschenden Ergebniss das es mit VGA zwar wieder läuft, aber mit DVI nicht.
Ich würde aber schon gerne die digitale Übertragung bevorzugen, was kann ich also noch tun??

Einen Treiber für meinen VE247H gibt es übrigens nicht. Auf der ASUS HP bekommt man nur das Handbuch als PDF.

Soll ich den Monitor vielleicht einfach zurück schicken weil da was im Argen liegen könnte? ....kommt meine GPU mit dem Monitor nicht klar?
Hat XP damit ein Problem weil es den Monitor ja nun auf keinen Fall erkennen will?

MfG
Seeeg
 
DVI Kabel mal ausgetauscht?
Hat der Monitor auch HDMI? Wenn ja: HDMI Kabel an HDMI Adapter mal probiert? 😉
 
Also wie gesagt läuft das ganze über VGA (ausser die Monitor erkennung).

Habe jetz auch noch die Variante DVI(GPU) auf HDMI( am Monitor) ausprobiert, und das läuft ebenfalls einwandfrei. ( auch die Erkennung eines Plug and Play Monitors )

Ein anderes DVI Kabel brachte keinen Erfolg.

Hab Ihn heute wieder zurück geschickt und um Ersatz gebeten, denn das letzte was jetz noch übrig bleibt ist das die DVI Buchse am Monitor vielleicht nen Fehler hat. Kann ja auch ma passieren. Bin gespannt wenn der Ersatz da ist, ob die Geschichte dann funzt.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Greets
Seeeg
 
Hmm wenn HDMI funktioniert, und das wäre ja auch eine digitale Variante, kann es tatsächlich nur am Kabel oder den Anschlüssen liegen. Denke deine Reaktion war richtig, mal sehen was passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten