Gehäuse m. USB 2+3 u eSATA

Zett1

New member
Hallo,

ich bin dabei, mir ein Komplettsystem (Office-, Internet- u. Multimedia) zusammenzustellen, also kein Gaming-PC. Dafür brauche ich ein neues Gehäuse. Die Auswahl am Markt ist ja inzwischen gigantisch, deswegen bräuchte ich Eure Hilfe:

Es sollte frontseitig USB 3.0 und 2.0 (beides min. zweifach) sowie - falls möglich - einen eSATA-Anschluß haben und leise sein. Das Aussehen ist mir fast egal - je schlichter, desto besser, Hauptsache funktionell.

Tips? Ratschläge?
 
Dir ist durchaus bewusst, dass USB 3.0 auch kompatibel zu 2.0 ist?

Außerdem würde ich - falls du wirklich so eine Menge an Anschlüssen häufig benötigst und sie leicht & schnell erreichbar sein sollen - lieber einfach zu einem USB-Hub greifen.
 
Schon, aber auf den Boards sind doch (wenn überhaupt) auch beide Anschlüsse, oder?
Und ein Hub ist wieder so ein extra Trum, was rumliegt und Staub fängt ;-)
Aber wo Du das mit dem Hub erwähnst: irgendwo habe ich mal so ein Anschlußterminals gesehen - passen die einfach so in den Laufwerksschacht oder sind die gehäusespezifisch?
 
Wie wärs hiermit:
Ist für den 3,5" Schacht im Gehäuse, hat lediglich USB 2.0, bringt aber dafür auch eSATA und FireWire mit.
Sonst das hier:
Kann sowohl in den 5,25" Schacht (wie z.B. ein optisches Laufwerk) oder eben in den kleineren 3,5" Schacht und bietet den schnellen USB 3.0 Standard. 🙂

Meiner Meinung nach, wäre ein kleines USB-Hub auf dem Schreibtisch wesentlich besser, da man schnell und einfach rankommt.
Hier eine Auswahl mit USB 3.0:
 
So,

ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter und hab mir ein paar Gehäuse in natura anschauen können, leider aber noch nicht das Optimum gefunden, schwierig... Es sollte leise, möglichst kompakt und schick im Sinne von dezent sein. Nach vielen Vergleichen, auch im Hinblick auf Anschlußmöglichkeiten bin auf folgende gekommen:



oder



Was haltet Ihr davon- wie sind die zu bewerten? Hätte ich da ggf. auch später vernünftige Möglichkeiten eine sep. Graka einzubauen? Wie sieht's mit der Kühlung für mein System (AMD A6 oder A8) aus, ausreichend? Das Ding soll ausdrücklich nicht gamingfähig sein...

Vielen Dank für Eure Tips!
 
Na ja, wobei beide Gehäuse auch nur 2 USB-Anschlüsse haben...?

Mit Silverstone und Lian Li kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich werfe aber mal die von Fractal Design in den Raum, die auch sehr schlicht und hochwertig sind, womöglich gefällt dir da eins besser.

Am wichtigsten dafür, dass dein zukünftiger Rechner leise ist, sollte der CPU-Kühler sein, hast du da schon eine Alternative zum Boxed oder brauchst du dort auch Beratung?
 
An die geringe Anzahl der USB-Anschlüsse muß ich mich wohl gewöhnen, evtl. löse ich das durch ein Frontpanel für den 5,25" oder 3,5"-Schacht.

Beim Lüfter hatte ich - wie hier an anderer Stelle vorgeschlagen - an den Katana 3 gedacht.

Die Gehäuse von Fractal sind auch nicht schlecht, habe aber den Eindruck, daß Lian Li oder Silverstone schon noch in einer anderen Liga spielen. Letzteres ist aber lt. eines Test wohl recht laut, deswegen neige ich im Moment zum Lian Li, evtl. sogar in der gedämmten Variante.
 
Okay, so ein Katana 3 sollte durchaus die nicht allzu stromhungrigen Llano APUs gut und leise kühl halten.

Nunja, Fractal Design ist ein noch ziemlich junges Unternehmen im Gehäusebereich, ihre Gehäuse würde ich aber dennoch ziemlich hoch ansiedeln, was Qualität betrifft.

Von Dämmung halte ich persönlich nicht so viel, da sollte man lieber das Geld in sehr leise Lüfter investieren, z.B. von NoiseBlocker oder Be Quiet!, bzw. wenn man sparen will auch Enermax.
Die Lüfter in meinem Lian Li waren zwar leise, aber nicht leise genug, der 140mm Front Lüfter gab ein deutliches Lagerschleifen von sich und musst weichen und das bei mir war kein Einzelfall, dass scheinen die Lüfter allgemein zu haben - aber evtl. bin ich da auch etwas zu empfindlich. 😉

Wie siehts mit Festplatte und Netzteil aus? Die Beiden machen nämlich auch gerne mal radau.
 
Festplatte soll eine Samsung werden:



Beim NT dachte ich an dieses hier:



Einverstanden? Bin für Verbesserungsvorschläge (noch) offen, bisher ist nur der Prozessor bestellt. Meinst Du, daß die 30€ für die Dämmung in besseren Gehäuselüftern besser angelegt wären?
 
Zum Gehäuse: Wenns teuer sein darf, ist das Corsair Obsidian 800D was gutes.. Schlicht, hat gigantisch viel Platz (brauch ihn aber auch^^) und das hatt USB 2 und 3 sowie eSata nd Audio im Frontpannel. Allerdings halt was teures und grosses 😀

Die Platte ist gut.. Evtl- kommt ne EcoGreen in Frage, wenn du es sehr leise haben willst? Allzulangsam sind die auch nicht.. Aber halt schon was langsamer als ez ne F3..
 
Na ja, wenn du dir mal ansiehst, was er für Gehäuse gepostet hast, wirst du sehen, dass er nicht nach nem Big Tower sucht... :hmm:

Also ich habe auch die 1 TB SpinPoint F3 und finde sie recht laut - zumindest höre ich sie deutlich aus meinem Gehäuse, wenn sie gerade nicht im Standby ist, bei der bereits erwähnten EcoGreen höre ich so gut wie nicht, also wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, sich doch eine 5400er Platte zu nehmen. 😉
 
Ist wohl so. Wurde aber nicht so geschrieben, nur dass er was schlichtes sucht.. Und da hat er vlt nur das gefunden.. Kann sein ja.. Aber deine Theorie stimmt wohl eher..

Klar, die F3 sind schon hörbar, wenn der rest des PC's einigermassen leise ist.. Da fand ich meine WD Caviar Blue irgendwie auch leiser.. Als laut kann man sie aber nicht bezeichnen.: Und hören tut man die alle, wenn man keinen brüllenden Lüfter hat
 
Puh, hab mir gerade mal das Obsidian angeschaut - echt nett, aber für meinen Bedarf völlig überdimensioniert 😱 Ich brauche nur ein nettes, schlichtes und schickes Gehäuse für's Home-Office, Surfen und Photo-/Videobearbeitung - absolut kein Gaming, deswegen auch ein AMD A8 mit Asus FM1-Board.

Und da das Ding unter dem Tisch unter meinem geliebten Uralt-Laserjet 5P stehen soll, bin ich auf die beiden o.a. Gehäuse gekommen. Inzwischen hab ich auch einen an sich positiven Test des Silverstone gelesen, der aber die Lautstärke des Riesenlüfters sehr bemängelt. Insofern wird's wohl das Lian Li werden - stellt sich eben nur noch die Frage: gedämmt oder nicht??

Wahrscheinlich ist das im Verglich zu meinem jetzigen Rechner eh alles flüsterleise, die Lüfter haben nach knapp 8 Jahren wohl alle einen Lagerschaden...

Edit: gehört zwar nicht in die Gehäuse-Rubrik, aber ihr wißt bestimmt, wo der Unterschied zwischen dem
und diesem
ist - ich kann da nämlich keinen erkennen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersten steht "SP1" am Ende, was fürs bereits vorhandene Update auf Service Pack 1 steht. 😉

Also einfach nach dem Preis gehen, auch wenn die Version ohne Update günstiger wäre, würde ich sie nehmen, die paar MB kann man ja i.d.R. in wenigen Minuten ziehen.

Wie bereits von mir erwähnt, würde ich lieber auf extrem Leise Hardware-Kühlung setzen, als auf Dämmung... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämmung einen hörbaren Unterschied bringt, aber evtl. hat da auch jemand andere/bessere Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten