ASUS P8P67 EVO Rev 3.0

opheltes

New member
Guten Tag,

vor einigen Monaten habe ich mir ein PC zusammenbestellt (Mit Tips von euch).

Es gibt 2 Sachen was das Board betrifft.

1. er bootet fast immer 2 mal
2. wenn ich im bios gehe im Register "Uebertakten" bootet der pc neu hoch und laesst mich da nicht ins Menue weiter.

Habt ihr da ein Rat?

System:
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Enermax Modu82+ 525W
2 x 4GB-Kit A-DATA XPG X Series PC1600 CL7 2x2GB
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
Prolimatech Super Mega CPU-Cooler, 775/1156/1366

[bitte verschieben, ich bin ausversehend in die falsche Kategorie gegangen]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Versuch mal ein Bios Update. Ich habe das gleiche Board und hatte auch so einen Bootloop. Nach einem Bios-Update war er weg. Mit OC hab ich mich noch nicht beschäftigt. Desshalb kann ich dir in dem Punkt nicht weiter helfen.

Bios-Update gibts hier:

Dort einfach dein Board auswählen. Und die aktuellste Biosversion installieren.
Zur Info: ich hab Version 1704
Flashen geht auch sehr einfach und komfortabel über UEFI.
Das bin-File auf einen USB Stick kopieren und im UEFI gibts dann dann die Möglichkeit direkt vom Stick zu flashen.

Hoffe das hilft.

Gruß Instabil

Ich dachte du hast ein P67 Board.

Must auch dafür das Bios nehmen.

Das sollte der richtige Link sein:

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch gefragt - bei der Auswahl war kein 67er drin - darum hab ich es gepostet.

Empfiehlst du mir 1850 Version ? oder erstmal ein "altes update".

Danke fuer deine Hilfe.

oph.

Also ich hab das neuste nicht beta. Das ist dann die 1704. Und die Version läuft ohne Probleme.

Ich hoffe mal das ist bei dir auch der Fall 😀.

Viel Erfolg, und sag Bescheid, wenns geklappt hat.

Gruß
Instabil

Ok, ich melde mich heute abend - wenn ich hier keine Antwort mehr gebe, wissen wir ja bescheid das Du schuld bist - hihi

Gruss

oph.

Bios killen tust ja du. Dafür kann ich nix:fuchtel:.

Aber Asus hat ja nen guten Support auch per Telefon 😉.

Viel Spaß beim testen und probieren.

Grüße
Instabil

Das Bios Update hat auch nicht geklappt, er bootet nicht von USB UEF - obwohl ich es an 1. Stelle gesetzt habe.

Die *.rom Datei befindet sich auf den Stick

Und nun ?

oph.

du musst nicht vom Stick booten.

Du gehst ins UEFI und dann bei Tools auf "EZ Flash" oder so ähnlich.

Danach wählst du die .rom vom Stick aus und er flashed das Bios.

Das ist die sicherste und wohl einfachste Variante.

Es ist nicht mehr wie früher, dass man von ner Diskette (Stick) booten muss und dann in DOS flashen.

Hier ist eine kleine Anleitung wie genau es geht, wenn dir meine Angaben nicht gereicht haben.
Spoiler:

Das Flashen über das BIOS:
Asus bietet ein BIOS-eigenes Tool namens EZ FLASH 2 an. Meines Erachtens die sicherste und unkomplizierteste Methode für ein BIOS-Update welche auch erlaubt, ohne weitere Hardware (FDD, HHD, CD-/DVD-Laufwerk) per USB-Stick ein Update durchzuführen. Somit erspart man sich die meisten Probleme (z.B. die Größe der neuen BIOS-Datei spielt keine Rolle) und umgeht das unsichere Flashen über das OS.

Einzig und alleine sind bei der Wahl des USB-Stick zu beachten, das dieser eine maximale Kapazität von 8GB aufweist und als einzelne Partition formatiert wird!

Ein speichern des alten BIOS ist bei EZ FLASH 2 leider nicht möglich. Dies sollte aber nur ein kleiner Wermutstropfen sein. Notfalls kann man sich ältere BIOS-Versionen wieder von der downloaden.

Dabei geht man wie folgt vor:
  • Formatieren des USB-Sticks auf FAT12, FAT16 oder FAT32 (lesen & schreiben) oder NTFS (nur lesen). Bei älteren Mainboards sollte man eines der FAT-Formate wählen, da NTFS evtl. nicht unterstützt wird.
  • Gewünschte Biosdatei downloaden und auf dem Stick speichern. Ich ändere dabei den langen Dateinamen um. So wird z.B. aus Maximus-II-ASUS-Formula-2202.ROM einfach nur 2202.ROM
  • Neustart durchführen und durch drücken der Taste [Entf] oder [F1] ins Bios wechseln.
  • Dort angekommen welchselt man durch drücken der Pfeiltasten [◄] bzw. [►] in das Menü TOOLS, um dort das Tool EZ FLASH 2 auszuführen.
  • Alternativ kann man während des Neustarts auch die Tastenkombination [Alt] + [F2] drücken, um EZ FLASH 2 direkt auszuführen.
  • Ist EZ-FLASH 2 geladen bekommt man eine Übersicht über die aktuelle BIOS-Version samt Mainboard-Name und BIOS-Release-Datum (linke obere Seite) angezeigt. Ebenfalls werden die gefundenen *.ROM-Dateien (untere Mitte), die sich auf dem Stick befinden, angezeigt. Die Daten für die zu aktualisierende BIOS-Version (rechte obere Seite) werden als "unknown" angezeigt, da das neuere Bios ja noch nicht geladen wurde.
    Nun wählt man durch drücken der Pfeiltasten [▲] bzw. [▼] die gewünschte BIOS-Version und bestätigt mit Enter.
  • Das Neue BIOS wird eingelesen und überprüft und wenn es die korrekte Datei ist wird man nochmals gefragt, ob man wirklich überschreiben möchte. Ausserdem sind nun die vorherigen "unknown"-Einträge durch die Einträge der neuen Biosdatei geändert.
  • Wird mit [YES] bestätigt erfolgt der eigentliche Flash-Vorgang. Altes BIOS wird gelöscht, neues BIOS wird aufgespielt und überprüft.
  • Ist dieser Vorgang beendet, wird automatisch nach 5 Sekunden ein Neustart eingeleitet.
  • War das BIOS-Update erfolgreich, so sollte wie gewohnt auf dem Bildschirm der Ladevorgang ersichtlich sein.
  • Mit [Entf] ins BIOS wechseln und die Defaulteinstellungen laden. Danach die gewünschten Einstellungen tätigen, speichern und neu starten.
  • Fertig
Quelle:

Gruß Instabil

Dankeschoen. War einfach und deine Erklaerung hat gereicht.

Bitte nicht schliessen, ich frage morgen noch etwas zu diesem behobenen Problem.

Danke Instabil.

oph.

Der Loop ist bereits noch vorhanden.

Wenn du das gleiche Board hast - ist das wirklich nur mit dem Biosupdate behoben oder hattest du dort noch etwas anderes gemacht?

oph

Also ich hab nur ein Biosupdate gemacht. Und seit dem läuft er bei einem Multi von 42 auf 4,2 GHz stabil bei 48-50°C unter Vollast, und rund 30°C im Idle.
Zum Prozessor: Ich hab einen I7 2600 ohne K. Ja selbst der Lässt sich in Maßen einen Takt aufzwingen :rulez:

Du könntest im Bios mal kucken ob alles auf Standardtakt läuft. Ich hatte mit der alten Biosversion das Problem, dass ich beim ändern der Turbo Boost Einstellung von automatisch auf manuell einen Boot-Loop bekam. Hab das dann wieder auf automatisch gestellt und halt ein Update geamacht.

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich auf jeden Fall.

Gruß Instabil

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sorry für den Doppelpost.

Also ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Es liegt wohl an dem automatischen Übertaktungstool des Bios. Wenn du manuell den Muliplikator der CPU änderst und nicht mit dem Übertaktungstool arbeitest sollte es funktionieren.

Ansonsten versuch mal ganz ohne übertakten zu starten und kuck mal dann ob wenigstens der Doppel POST weg ist.

Gruß Instabil

Zuletzt bearbeitet:
@opheltes
den Loop bekommst du weg indem du im Bios im Reiter " Erweitert" die option
Marvell Speicher OPROM bzw. JMB Speicher OPROM deaktivierst.
War bei mir auch so....😉.
Ich hab das Z68er jetzt weis ich aber nicht ob du diese Funktion auch hast...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten