angeschlossen ist er ganz "normal".... 🙂 .. n grüner runder stecker steckt in nem runden loch, neben dem ein lautsprechersymbol ist.
Subwoofer werden normalerweise mit einem schwarzen Stecker, wenn es sich um die Klinkenstecker für die Soundkarte handelt, am Rechner angeschloßen. Die Stereokanäle über einen grünen Stecker.
5/1 oder 7/1 Lautsprecher/Subwoofer-Systeme nutzen zudem noch einen pinken Stecker.
Bei einer Übertragung via Lichtleiterkabel haben solche Soundsysteme immer einen Digitalen Wandler, der die Frequenzbereiche der einzelnen lautsprecher steuert, daher hat man dann nur ein Kabel, allerdings ein lichtleichterkabel.
Bei einem Subwoofer Lautsprechersystem, ob nun nur Stereo oder bereits als Mehrkanal ala Dolby Surond, müßen die Frequenzen getrent übertragen werden.
Der Subwoofer gibt dabei nur die sehr niedrigen Frequenzen wieder, ich glaube nur 50-200Htz. Das Menschliche Gehöhr kann diese Frequenbereiche nicht als Punktuellen Ton orten, weshalb für die Bässe (tiefen Frequenzen) eben dieser eine Lautsprecher (Subwoofer) als Wiedergabequelle ausreicht.
Die kleinen "Sateliten" (so werden die kleinen Lautsprecher häufig genannt) geben dann den mittleren bis hohen Frequenzbereich wieder, der auch punktuell vom menschlichen gehöhr geortet werden kann.
Für dein Problem gibt es jetzt zwei Ursachen, endweder du hast den schwarzen Stecker vergessen, deine Soundkarte besitzt keinen schwarzen Eingang, oder das Subwoofersystem von dir hat einen internen Wandler für den niedrigen Frequenbereich des Subwoofers, der nicht mehr funktioniert.
Da du aber sagst, dass du am Subwoofer selber nichts einstellen kannst, glaube ich nicht sonderlich an die letzte Möglichkeit, da es sich dann eben nicht um ein aktives System (integrierte Endstufe) handeln sollte.