windows xp system beschädigt

GästeFrage

New member
hi =),
ich habe leider nicht viel ahnung von pcs, deshalb entschuldigt bitte meine wohl unprofessionellen ausdrücke und angaben.

Mein PC (ein sebst zusammengestellter mit einer hitachi festplatte, für genaueres müsste ich ihn jetzt aufschrauben und schauen was auf den teilen drauf steht) und windows xp hat sich
vor ein paar tagen plötzlich mit einem bluescreen heruntergefahren. ich kann mich nicht erinnern vorher irgendwas gelöscht/neu installiert zu haben.
Ich habe ihn erneut gestartet und Spybot und Antivirus laufen lassen. Es wurden (wie des öfteren ;o) verschiedene Dinge gefunden und Spybot sagte mir, dass windows system32 kaputt wär und ich chkdsk aufsführen solle.
das habe ich getan, hat leider nicht viel gebracht. Kurz danach ist der PC wieder abgestürzt mit der Meldung, Windows/System32/system/config wäre kaputt und ich solle es reparieren.

Soweit so gut. Dann ist wohl das Windows kaputt. Dazu sei aber noch gesagt: Mein PC erkennt plötzlich meine Lautsprecher nicht mehr, er startet manchmal ganz normal, läuft einige Zeit und stürzt dann wieder ab, wenn ich firefox starte.
Wenn ich ihn dann wieder anmache, stürzt er wieder beim Windows Ladebalken ab (bluescreen). Warte ich ein-zwei Stunden und starte ihn dann, läuft er wieder einige Zeit.
Manchmal piept er nicht mal mehr und fährt überhaupt nicht hoch.

Ist jetzt wirklich nur windows kaputt? oder die festplatte? oder was anderes? da die fehler sich so seltsam häufen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um ein reines software problem handelt oder?
=o

Danke im Voraus für eure Mühen
Melli
 
Was es ist, kann man leider schlecht sagen.
Und treffend genau schon garnicht!
Aber das nicht allein die Software (zeitweise) kaputt ist, steht schon mal fest.
Wenn sich nach dem Einschalten manchmal garnichts tut, also der sonst so vertraute Beep ausbleibt, hast Du ein Hardwareproblem.

In der statistischen Reihenfolge der Ausfallhäufigkeit kanns entweder das Netzteil, aber u.U. auch der Ram oder das Mainboard sein, was Dir die Freude an der Computerei mal gründlich verhagelt.
Das dabei Windows mal mit in Mitleidenschaft gezogen wird, ist eher die Folge als die Ursache.

Melli ...?
Aus Berlin?
 
Hi vielen Dank für deine Antwort =)
Nein, Melli aus Wuppertal ;o

ich hatte noch vergessen zu sagen: ich habe ein festplatten diagnose tool laufen lassen. es friert allerdings immer ca. bei der hälfte ein.
ist es also unwahrscheinlich, dass die festplatte kaputt ist? schon eher netzteil, ram oder mainboard?
achja und außerdem werden mir seit einiger zeit weiße balken vor allen bildern angezeigt (ob aus dem internet oder selbst geschossene fotos). grafikkartenproblem?
komplettverschrottung?

vielen dank 🙂
melli
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Melli, die ich kenne, hat zwei mal das A hintereinander im Haasi.

Kann schon sein, daß die Festplatte irgendwie einen Hau weg hat.
Das Windows repariert werden will oder muß, kann schon damit zusammen hängen.

Wenn sich aber mal überhaupt nichts nach dem Anschalten des Rechners tut, ist das keine Frage der Festplatte.
 
also mein pc meldet sich jetzt gar nicht mehr, nachdem er mit der fehlermeldung "error unimplemented firmware vector called" abgestürzt ist. er piept nicht mehr und der bildschirm bleibt schwarz.
motherboard austauschen? =(

liebe grüße
melli
 
Wie es scheinen mag hat irgendwas Deinem Mainboard ein Ende bereitet.

Ein neues Mainboard würde es (sehr wahrscheinlich) wieder richten.
Sehr wahrscheinlich deshalb, weil das Mainboard zwar so ganz einfach aus heiterem Himmel den Dienst versagen kann, es aber eben auch andere Günde für sein Versagen geben kann.

Ein garnicht mal so sehr unwahrscheinlicher Grund kann u.U. das Netzteil sein.
Muß aber leider nicht ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten