PC mit Problemen beim Start

Braddock

New member
Mein Problem ist das Folgende:
Ich habe im Mai über ebay einen Komplett-PC gekauft. Als ich Mitte September nach einer Abwesenheit von fünf Wochen aus dem Urlaub zurückkam traten die Schwierigkeiten zum ersten Mal auf. Nach dem Einschalten des PCs ertönte ein fünfmaliges Piepen und das System bootete nicht. Ich recherchierte ein wenig und fand die Information, dass das auf ein Problem mit der CPU hindeutete. Ich überprüfte den Anschluss des Lüfters und probierte es erneut - ohne Veränderung. Am nächsten Tag trat das Problem wieder auf, allerdings lief das System dann beim fünften Startversuch so, als ob nichts gewesen wäre. Das erleichterte mich sehr, denn es zeigt ja, dass mit den wichtigen Komponenten eigentlich alles in Ordnung ist. Ich hatte das Problem in den Folgetagen dann immer mal wieder. Nach einigen Startversuchen sprang das System aber immer an. Dann trat das Problem fast drei Wochen überhaupt nicht auf und seit ein paar Tagen benötige ich für jeden erfolgreichen Systemstart im Schnitt so zwanzig Versuche. Ein PC wie ein alter stotternder Motor. Das ist kein guter Zustand und mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, was das Problem meines Systems ist. Hat es mit dem Netzteil zu tun oder mit der Batterie auf dem Mainboard? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
 
erstmal wäre gut wenn du die gesamte hardware des pc´s auflisten könntest. (genau bezeichnung board, netzteil, grafikkarte, festplatte, ram, betriebssystem)

öfters veursacht der ram probleme, also wenn du zwei riegel drinn hast, mal nur einen testen.

wie genau macht er piep? also 5mal im gleichen ton hintereinander, mit abständen?
 
Intel Core 2 i5 2500
ASROCK H67
8GB DDR3-1333 MHz
GeForce GT 430 mit 1024 MB Grafikspeicher
500 GB S-ATA Festplatte
Über einen Adapter habe ich noch eine alte IDE-Platte angeschlossen
22x DVD-Brenner
350 Watt Netzteil

Genauere Bezeichnungen habe ich gerade nicht.

Betriebssystem ist Windows 7 64bit, aber das ist ja eh egal für mein Problem.

Ram sind zwei Riegel. Das kann ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin mal mit nur einem testen.

Es piept fünfmal hintereinander, immer der gleiche schreckliche Ton, mit kurzen Abständen.
 
Gibt viele Möglichkeiten, die den Fehler verursachen könnten.

Ne Leere BIOS Batterie, Fehlerhafte BIOS Einstellung (meist in Verbindung mit einer leeren BIOS Batterie, wen der PC lange nicht an war, bei neuen BIOSs aber eher sehr unwahrscheinlich)
Zu schwaches Netzteil (glaube ich am ehesten, ich gebe aber zu, dass ich mir nicht sicher bin was deine Grafikkarte braucht)
Oder die Hardware wird irgendwo nicht richtig erkannt, z.b. BIOS erkennt keine CPU oder RAM...

Gegen Fehlerhafte BIOS Einstellungen hilft ein BIOS Reset, dann werden die Optimal Einstellungen für CPU, RAM Graka. wiederhergestellt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile ist der Rechner auch nach fünfzig Versuchen nicht mehr zu starten.
Ich habe versucht mit nur einem RAM-Riegel zu booten -ergebnislos
Ich habe eine neue BIOS-Batterie gekauft -ergebnislos
Ich habe die zweite Festplatte ausgebaut -ergebnislos

Dass das Netzteil zu schwach ist, darf ja eigentlich auch nicht sein. Schließlich war das ein Komplett-PC und die Konfiguration ist ja sicher vorher getestet. Vielleicht ist irgendwas im Netzteil defekt?

Wahrscheinlich werde ich den Rechner nächste Woche einschicken. Schließlich habe ich noch Garantie drauf. Falls jemandem noch was einfällt, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten