"Umzug" von XP auf Win7

Zett1

New member
Hallo,

nachdem ich meinen Rechner nun hardwaremäßig fertig habe, hab ich die letzten Tage damit verbracht, Stück für Stück die neue und alte Software zu installieren. Zwischendrin habe ich dann diese Transfer-Funktion von Win7 entdeckt, mit der man angeblich alles relevante einfach auf den neuen Rechner ziehen kann. Das hab ich dann auch gemacht, allerdings ist das Ergebnis bei weitem nicht so, wie ich das gehofft hatte.

Zum einem zieht er die Sachen nur von C:\ nach C:\ - genau das wollte ich aber vermeiden, weil ich meine SSD nicht mit User-Dateien vollballern wollte. ZUm anderen hat er die anderen Festplatten völlig ignoriert, da muß ich sowieso nochmal ran. Und dann hat er haufweise Anpassungen übernommen, die ich gar nicht wollte, wie z.B. das Bild vom Desktop.

Meine Frage ist jetzt: reicht es, den Ordner "Eigene Dateien" zu durchforsten und zu verschieben - da sind jetzt nämlich teilweise Unterordner doppelt und noch einiges anderes.

Oder macht es mehr Sinn, das System nochmal komplett neu aufzusetzen?? Wäre zwar ärgerlich, weil ich schon einige Stunden mit der Neuinstallation verbracht habe, aber ich möchte ein wirklich sauberes neues System haben.

Was tun??
 
Ich würde ihn nochmal neu aufsetzen und dann einfach die wichtigsten Daten manuell rüberkopieren und dann einfach alle Programme wieder installieren. Meiner Meinung nach wäre das die einfachste Methode 🙂 Vielleicht etwas umständlich, aber dann passts auch.
 
Yep, bin eigentlich auch ein Freund von sauberen Neu-Installationen. Früher zu Win 3.11-Zeiten ohne komplexe Registry konnte man das noch anders regeln, aber jetzt...
Dank SSD ist die Neuinstallation des BS aber echt ein Klacks, die Geschwindigkeit verblüfft mich immer wieder 🙂
 
Dann ist das ja auch geklärt 🙂 Und bevor man hier stundenlang herumexperimentiert und dann draufkommt das ein Neuaufsetzen schneller und einfacher gegangen wäre dann ists auch ärgerlich. Oft fängt man sich mit dem herumtüffteln mehr Probleme ein und deshalb ist Neuaufsetzen die beste Lösung 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten