OpenOffice - Office XP-Pro - Word 2000?

Zett1

New member
Hallo,

ich habe mir ein neues System mit Win7 zusammengebastelt, funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich als Office-Paket installiere:

- OpenOffice
- Office XPPro
- und/oder Word 2000

Jaaaa, ich weiß, die Produkte sind ein klein wenig älter, aber a) bezahlt und b) wahrscheinlich für das bißchen zu Hause vollkommen ausreichend. Was ich aber eben nicht mehr weiß, ob das XPPro neuer ist als das 2000er Word?

Und sind diese beiden Produkte kompatibler zu Dokumenten, die mit neueren MS-Office-Versionen erstellt wurden als OpenOffice?

Und: macht es Sinn, wegen Outlook das XPPro zu installieren? Bisher macht mir Thunderbird einen guten Eindruck, allerdings habe ich noch keine Kontakte und Mails von meinem alten Rechner rübergezogen - geht das überhaupt??

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
 
Ich würde mir die gratis OpenOffice holen 🙂 Damit bist du auf neusten Stand und reicht vollkommen aus.
 
Bevor man OpenOffice und LibreOffice empfiehlt, wäre es ganz gut zu wissen inwieweit die Dokumente kompatibel sein müssen. Es ist ja völlig klar das die OpenSource Lösungen zu Office keine Scriptfunktionalität wie das neuste MSOffice bieten. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, in wie weit das bei der 2000er Version (XPPro Version kenne ich gar nicht) auch der Fall ist.
 
Genau in diese Richtung zielte meine Frage...
Für die paar Briefe, die ich zu Hause schreibe, wär's egal, aber es kann durchaus mal sein, daß ich Arbeit mit nach Hause nehme und dann meist Excel, gelegentlich auch PowerPoint-Dateien bearbeite. Wenn ich's rechtzeitig weiß, nehm ich den Läppi mit, aber manchmal kommt das überraschend und dann sollten die Dateien, die ich @home bearbeitet habe, natürlich auch im Büro wieder les- und bearbeitbar sein.
Ich könnte natürlich auch alle Office-Pakete dieser Welt installieren, hab aber keine Lust, mir mein so schön ordentliches System jetzt schon vollzumüllen...
 
Finde halt raus, ob die Dokumente irgendwelche (VB? Was benutzt Microsoft heutzutage eigentlich?) Skripte verwenden. Davon hängt ab, ob du sie nur mit MS Office bearbeiten solltest.
"Excel" kann fast alles sein, von komplexen automatisierten Datenbankimporten bis zu einer händisch gepflegten Tabelle mit Dienstplänen oder Urlaubsanträgen. 😀
Aus welcher Branche kommst du denn?
 
Meine Tätigkeit ist ziemlich branchenunabhängig und beinhaltet sowohl finanzielle, als auch technische Fragestellungen - jedenfalls nichts, wo ich Bedarf an komplexen Datenbankabfragen hätte.
Die derzeit größten Tabellen im Rahmen einer Due Diligence umfassen zwar über 2.000 Zeilen, aber nur wenige Spalten und sind nicht wirklich komplex - aber sie werden über die Grenzen Deutschlands hinweg benutzt. Insofern habe ich ein bißchen Bauchschmerzen was Nicht-MS-Produkte anbelangt - aber vielleicht zu unrecht...
 
Wenn die anderen Benutzer sie ebenfalls händisch (d.h. Eintippen oder Copy+Pasting aller Daten, die reinwandern) bearbeiten, gibt es eigentlich keine Gefahr.
Wer administriert die Server, auf denen diese Dokumente liegen? Evtl. hier wegen Open/Libreoffice-Nutzung nachfragen.
Wichtig ist das Dateiformat, MS Office hat über die Jahre einige eingeführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten