Welches OC Board für Sockel 775 & SLI ?

Jörn94

New member
Hi,
suche ein Mainboard, das zu meinem Intel Q9400 passt.
Es soltle ein OC Mainboard sein, da ich meinen PC übertakten möchte, aber egal.
Außerdem soltle das Board SLI unterstützen, damit ich eine 2. GTX470 einbauen kann :-D

Board kann ruhig gebraucht sein.
Was schlagt ihr mir vor?

Gruß Jörn
 
Eigentlich alles, was nForce....SLI- oder P35-, P45-, X38-, X48- Chipsatz hat und dazu noch 2x PCIe16-Steckplätze mit SLI-Unterstützung, z.B.:


In die Datenblätter der Hersteller reinschauen, daß FSB1600 (ohne OC) angegeben ist. besser noch FSB2000(OC). Einige Boards - speziell mit Intel-Chip - unterstützen auch nur Crossfire, die wollen ATI-Grafik haben. In der CPU-Referenzliste sollten Pentium 840 D, Extreme Edition 965 (130W) sowie der QX9770 (FSB1600) zu finden sein, damit nicht so schnell die Grenzen erreicht sind.
 
Eigentlich alles, was nForce....SLI- oder P35-, P45-, X38-, X48- Chipsatz hat und dazu noch 2x PCIe16-Steckplätze mit SLI-Unterstützung, z.B.:


In die Datenblätter der Hersteller reinschauen, daß FSB1600 (ohne OC) angegeben ist. besser noch FSB2000(OC). Einige Boards - speziell mit Intel-Chip - unterstützen auch nur Crossfire, die wollen ATI-Grafik haben. In der CPU-Referenzliste sollten Pentium 840 D, Extreme Edition 965 (130W) sowie der QX9770 (FSB1600) zu finden sein, damit nicht so schnell die Grenzen erreicht sind.
auf den chipsätzen geht offiziell kein sli 😉 nur crossfire.
 
jap, SLI mit s775 ist schwer, vorallem wenn dann noch gutes OC passieren soll.

das würde ich mir 2mal überlegen!

und neu ist sowas eh nicht mehr zu bekommen
 
bin grad mal ein bisschen am rumgucken gewesen 😀
da ist mir der intel i5 2500k aufgefallen...
als board vielleicht ein Asus P8P67 Rev.3.1 :rulez:
sollte gut zum übertakten udn sli klappen^^

würde ich den unterschied groß merken zu meinen jetzigen Q9400 ?
würde dann auch noch von 3gb ddr2 auf 4gb ddr3 aufrüsten 🙂

Gruß
 
das lohnt nicht die bohne!

dann kannst du deine kohle auch verbrennen. SLI mit S775 war nie wirklich der brüller.

wechsel lieber auf nen 2500k, der ist doppelt so schnell wie dein Q9400
 
Dieser Tabelle [ ] kannst du beispielsweise entnehmen, dass der Q9400 kaum schwächer als der Q9550 ist. Dieser liegt wiederum auf Niveau des X4 955, welcher ja bekanntlich für Alles ausreicht und außerdem deutlich mehr Spielraum für OC bietet.
Klar, der i5 ist schon schneller, allerdings nicht doppelt so schnell. Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt. Die Sandys kannst du getrost überspringen und bei Ivy dann wieder einsteigen 😉
 


>> Prozessoren / direkter Vergleich (wenn man´s glauben kann)

Aber immerhin ein gewisser Anhaltspunkt, der Chipsatz spielt da auch eine große Rolle. So ist mein P805D auf einem G41-Board viel schneller unterwegs wie auf einem mit PT880Ultra-Chipsatz (Asrock G41MH-USB3 (R2) <-> Asrock 4CoreDual-VSTA)
 
okay, dann werde ich erstmal bei meinem treuen q9400 bleiben :-D
Das ist nicht die schlechteste Möglichkeit.
Auf SLI würde ich aber verzichten, nicht nur weil ein sinniges Board fast nicht mehr erhältlich ist sondern auch aus Kostengründen. Sicher brauchst du für eine zweite GTX470 auch ein neues Netzteil, weil du kein Marken-NT mit 750W nutzt, soviel sollte ein NT für ein derartiges System schon mindestens haben und rechnet man neben ein Board auch ein NT mit ein wirds teuer.
Sollte die eine GTX470 nicht mehr ausreichen steck das Geld lieber in eine neue und potentere Graka. Die neueste Generation von Karten sollte ja bald in den Regalen stehen, sowohl von AMD/ATI wie auch von Nvidia.
 
das war nur ein einwurf weil der TE das selber schon mal erwähnt hat.

SLI mit S775 ist größer quatsch, vorallem bekommt man kaum noch nen mobo dafür.

dann soll er bei seiner config bleiben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten