Windows Vista hat Probleme bei hohen Dateigrößen

fpvz

New member
Hallo Community,
nachdem ich verzweifelt mehrere Threads mit ähnlichem Thema in div. Foren durchstöbert habe, ohne Erfolg, wie man sieht, möchte ich mich jetzt mal aktiv auf die Suche begeben.

Zum Problem:
Seit einiger Zeit, um genauer zu sagen seit gestern Mittag, weigert sich mein Dell Vostro 1710 (ca. 3 Jahre alt) größere Dateien (das kann schon bei 30MB
+ anfangen) zu kopierern bzw. aus einem Archiv zu entpacken.

Es wird dann anfänglich 2-3% "geschrieben", dann kommen die Probleme. Die Lade-LED leuchtet im Dauerzustand, im Intervall von 3 Sekunden blinkt es kurz und es ertönt ein knackgeräusch.

Wenn ich es dann mal schaffe den Taskmanager zu öffnen, sehe ich keinerlei auffälligkeiten; keine erhöhte CPU-Auslastung und der Arbeitsspeicher ist vollkommen normal.

Nun muss ich dazu sagen, dass mir dieses Problem so nicht ganz neu ist. Vor einiger Zeit habe ich mir eine gecrackte Version von Windows 7 installiert (ja ich weiß, ich bin ein böser böser Junge😎), bei dem dann nach einiger Zeit dieses Problem auch auftrat. Da ich diese Windowsversion auch auf meinem Deskttop-PC installiert hatte, und das ohne Problemen, dachte ich, dass es ein Problem mit einigen Dell-Zertifikaten o.ä und dieser Version geben könnte.

Nun gut daraufhin habe ich Windows 7 wieder gelöscht und meine Originallversion von Windows Vista Business installiert. Seitdem läufts auch wunderbar: Bis gestern Mittag.

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder das System defragmentieren. Hat super geklappt, erstmall war nichts Auffälliges zu bemerken. Bis ich dann das nächste mal größere Dateien Kopieren wollte.

Ich habe natürlich bis jetzt einiges veranstaltet, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen:
- Virusprüfung mit Avast
- Prüfung mit Spybot - Search & Destroy
- Prüfung mit Hijackthis
- Systempartition überprüfen
- Festplatte überprüft
- fehlerhafte Systemdateien von Originalcd reparieren

- Problem tritt übrigens auch im abgesicherten Modus auf (also gehe ich von irgendwelchen defekten Systemdateien aus)

Nichts hat wirklich geholfen, oder das Problem irgendwie angedeutet.
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es noch Möglichkeiten eine drohende Neuinstallation abzuwenden? Sind schon einige größere Dateien drauf und die zu Sichern ist ja mit dem Problem eher schwierig🙁

Oder könnte es sogar Hardwareseitig sein? Das wäre wirklich ein haariges Problem, da es ja ein Laptop ist, und man ausser an den Ram eher schwer an die Teile rankommt.



Hoffe jemand hat noch was in petto.

Gruß

Ps:
Handelt sich um Windows Vista Business 32-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmal

Als kleiner Nachtrag.
Habe mich nun entschlossen das System neu aufzusetzen. Wollte nun noch die letzten wichtigen Dateien von der Systempartition auf D:/ verschieben. Dabei ist auch eine 5GB Große Iso. Nun stellt sich heraus, dass diese sich bis ca. 2GB kopieren lässt, bis die Probleme losgehen.

Nun habe ich versucht diese Iso mit einem Filesplitter in mehrere Teile zu splitten, jedoch auch hier tritt der Fehler auf. Diesmal bei genau 1.881GB (oder ca. 26%).

Auch konnte ich diesmal beobachten, dass die Systemauslastung Schlagartig nach oben fährt.

Ich habe von Anfang an auf einen Spybot/Virus/Trojaner o.ä getippt. Jedoch haben wie oben geschrieben, weder Avast, Hijackthis noch Spybot Search & Destroy irgendwas gefunden..

Evtl. hat ja noch jemand eine Lösung, denn auf diese Datei möchte ich ungern verzichten.

Gruß
 
Leg doch mal eine Linux Live CD rein und versuch damit die Dateien zu kopieren. Irgendwie glaube ich nicht, dass das von Malware verursacht wird. Vor allem, da du ja schon mehrfach Windows neu installiert hast.
 
Hallo pixelflat,
danke dir, werde ich heute Abend mal testen.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an einen Schädling, sondern habe das ungute Gefühl, dass irgendein Hardwarefehler auftritt.

Speicherdiagnosetest und auch HD-Tunes-Test waren Ergebnislos.

Ein letzter Test bleibt noch, nämlich das Diagnostics-Tool beim Startup. Werd ich heute Abend auch nochmal testen, und Feedback dazu schreiben.

Danke schonmal.

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
ich glaub ich werd bekloppt. Hab mir jetzt mal testweise ubuntu installiert um darüber die Datei zu verschieben. Dabei habe ich ausversehen eine andere auf d:/ verschoben, die noch größer als die iso war. Alles hat geklappt.

Ich gehe nun also davon aus, dass die Iso schrott sein muss. Erklärt einiges, nur nicht, warum es immer ewig dauert, wenn ich rechtsklick auf c:/ mache.

Naja ist jetzt auch egal. Da die Iso eh im Eimer ist, kann ich auch ohne bedenken Windoof neu installieren 🙂


Achja, der Boot-Diagnostic-Test hat nichts weiter ergeben, also gehe ich von einem Systemfehler aus (auch wenn div. Tools nichts gefunden haben)...


Merke: Immer erst ausschließen, dass es nicht die Datei ist :bigok:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten