Phänomen Bootreihenfolge

Hallo, liebe Leute,

habe gerade einen Hardwarewechsel vollzogen und stehe folgendem mir unerklärlichen Phänomen gegenüber:

Setup: Mainbord MSI P67A-GD 65, BIOS 1.11. (Buchstabe unbekannt, aber von 04/2011) UEFI, Systemfestplatte WD 10EARX, OS Win 7 64 bit

Unabhängig davon, welche Bootreihenfolge ich einstelle, wird als erstes fast immer (keine Regel erkennbar) auf das DVD- Laufwerk zugegriffen. System HD ist an SATA 1 angeschlossen. Hat jemand eine Idee und Lösung. Man kann wohl ein BIOS Update machen, glaube aber eigentlich nicht, dass das ein BIOS- Versions-Thema ist.

Achso, MSI meinte, vielleicht könne es an einem Problem mit der HD liegen - verlängerte Zugriffszeiten. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn die läuft soweit, wenn gleich die zu meiner Beunruhigung beim Boot ein sehr leises 2 Sekunden langes sssittt (hartes "s") macht, das mir bisher niemand erklären konnte (Zusatzfrage).

Viele Grüße an die Community
Multe
 
Bau mal das DvD Laufwerk ab und stell nur die Festplatte an.

Eigentlich muss das doch gespeichert werden was du im Bios einstellst
 
Hallo Adraxa,

was im BIOS eingestellt wird, wird auch gespeichert, sofern die Option Speichern genutzt wird. Allerdings fiel tatsächlich schon einmal auf, dass es in den BIOS- Einstellungen zu einer Änderung der Bootfestplatte kam, die ich selbst nicht vorgenommen hatte.

Diese Änderung fand jedoch nicht in Zusammenhang mit dem DVD- Laufwerk statt, im Detail: der Bootstartplatz der DVD änderte sich dabei nicht.

Nun könnte ich Deinem Rat folgen und das DVD- Laufwerk mal abklemmen. Ich würde allerdings gern zuvor verstehen, was ich daraus feststellen könnte. Wenn ich das Laufwerk abklemme, wird beim Booten darauf nicht zugegriffen werden können, und dann.

Möglicherweise aber vielleicht nur eine Verständnissache: beim Booten wird auf das DVD- Laufwerk zugegriffen, keine DVD drin und dann gehts weiter mit dem HD Laufwerk und dem Systemstart vom HD Laufwerk. Es geht also nur darum, dass das BIOS versucht, als erstes auf die DVD zuzugreifen, was mir nicht einleuchten will. Beim Lieferanten sprach man übrigens von fehlerhaften UEFIs bei verschieden Herstellern. Ob ich das glauben soll ...

Viele Grüße
Multe
 
Wenn du eine DVD zum installieren eines OS (Windows 7, Linux) usw drinne hast, startet sich dieses Setup dann automatisch beim Hochfahen? Mein Computer lässt das Laufwerk beim Hochfahren auch einmal drehen. Und ich habe ein Gigabyte Board.
 
Hallo Mr. Silt,

ich gehe davon aus, dass - wenn eine CD/DVD im LW ist - diese dann startet. Ich müsste das konkret allerdings mal ausprobieren, komme im Augenblick nur nicht ran.

Daher theoretisch: Was wäre wenn bzw. was hieße es, wenn

a) die CD/DVD startet ?
b) die DVD nicht startet und der Rechner von der System HD hochfährt ?

Also ich meine, wenn die CD/DVD auf Startplatz 2 steht und die HD auf Startplatz 1, dann dürfte kein Zugriff auf die CD/DVD erfolgen.

Viele Grüße
Multe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, liebe Leute,

könnt Ihr mir bitte kurz erklären, auf welchem Wege man am schlauesten und sichersten ein BIOS Update macht. Also ich stelle mir vor: am besten Herunterladen und dann installieren anstatt live und online (man stelle besser nicht die Konsequenzen eines Stromausfalls vor).

Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich keine Kenntnisse über den Ablauf. Das wäre mir im Vorfeld allerdings sehr wichtig zu wissen.

Muss man dann wieder alles neu einstellen ??

Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Rechnern - alle ohne UEFI - startet als erstes nach dem Einschalten der POST - Power On Self Test. Da werden alle Datenträger angesprochen und erkannt, also Diskette, Ziplaufwerk, CD, Festplatten, Speicherkartenleser an USB, ... Diese Geräte geben dann auch die für sie typischen Geräusche von sich. Danach wird dann die Bootreihenfolge abgearbeitet, und das erste gefundene bootfähige Medium gestartet. Bei meinem Notebook ist das, wenn keine CD eingelegt ist, eine 8 GB-SD-Karte mit Suse-Linux und Bootmanager. Fehlt auch diese, gehts gleich auf die Festplatte. Egal, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist, alle Geräte, die etwas drehen können, tun dies auch beim Start des Rechners und geben dabei "Laut".
Stell einfach mal als Reihenfolge 1. Festplatte 2. CD ein (oder auch gar keine CD) und versuche, vom CD-Laufwerk eine bootfähige Installation (Windows oder Linux bzw. Knoppix oder eine andere Live-CD) zu starten. Das sollte dann nur mit leerer Start-Festplatte möglich sein. In einem meiner Rechner hab ich 2 Festplatten, eine mit XP, die andere mit WIN7. Die Platte. die ich als Nr. 1 im BIOS einstelle, startet dann, auch wenn sie als 3. Slave angesprochen wird (1. IDE-Platte zusammen mit Brenner als Master am IDE-Anschluß, 2. IDE-Platte mit Adapter an SATA1 als 1. Master)
 
Im Normalfall muß man doch die Bootreienfolge gar nicht festlegen, zumindest wenn das System neu ist und die Festplatte leer.
Lege ich nun die Betriebssystem-CD/DVD ein startet diese auch automatisch, selbst wenn die HDD als erstes in der Bootreienfolge kommt, da ja noch kein BS installiert ist.
Nun einfach das BS installieren und fertig.
Taucht das CD/DVD Laufwerk als erstes in der Botreienfolge auf, ist das auch prinzipiel schnuppe. Habe ich das Betriebssystem erst einmal installiert belasse ich ja schließlich die Installations CD/DVD nicht im CD/DVD-Laufwerk, ergo wird das Laufwerk beim Booten übersprugen, weil sich kein Bootfähiges Medium im Laufwerk befindet. Der Rechner startet dann wie gewohnt von der HDD das Betriebssystem.
Da in der Regel nur Betriebssystem CD/DVDs auch Bootfähig sind, macht das auch nichts, wenn ich z.B. eine Game-DVD im Laufwerk belasse. Auch dann wird das Laufwerk beim nächsten Bootforgang übersprungen und der Rechner sartet von der HDD das Betriebssystem.
 
Hallo, liebe Leute,

also, ich habe gerade mal das Verhalten bei eingelegte rbootfähiger CD/DVD getestet. Es startet tatsächlich das BS von der System HD. Das heißt, die Zugriffsgeräusche scheinen tatsächlich wie Sigi schrieb und Mr. Silt denke ich wohl auch meinte vom Selbsttest.

Nun gab es diese Zugriffsgeräusche im Auslieferungszustand des Rechners nicht und ich vermute mal, durch das Setzen der BIOS- Werte auf otimierte Standardwerte wurde dieser Testaktiviert. Weiss jemand, wie man das wieder ausschaltet ??

Viele Grüße und Danke für Euer bisheriges fleissiges Feedback
Multe
 
BIOS ist bei auslieferung auf Grundzustand, also einfach die Funktion zurücksetzen nutzen.
(BIOS Reset o.ä., kp wie das bei MSI heisst oder ist)

Insofern deine Zusatzfrage nicht schon beantwortet wurde:
HDD's machen solche geräusche. Hab eine die die ganze Zeit "klonkert". Läuft trotzdem seit 2 Jahren.
 
Hallo Leute,

habe heute mit MSI gesprochen, es handelt sich definitiv um den Selbsttest und der ist soweit ich verstand obligatorisch. Problem wurde also gemeinschaftlich gelöst, danke Euch.



Hallo Mr.Silt,

CMOS-Reset bei MSI.

Ansonsten cool, dass die Zusatzfrage nicht unbemerkt blieb.

Ja, manche HDs machen Geräusche. Aber dieses sssittt beim Booten habe ich, wenngleich viel viel lauter, bislang nur bei einer meiner vielen HDs gehört und die war definitiv defekt. Die lief und lief, bestand alle Tests, hätte aber letztlich jederzeit ausfallen können.

Da die WD 10EARX nun aber nagelneu ist, ansonsten unhörbar und meine Systemplatte auf Part 1 + Anwendungen auf Part 2 + Download Daten auf Part 3 sein soll, ist mir dieses Geräusch nicht geheuer, oder machen das die neuen WD- Platten so.

Ich habe noch zwei WD 20EARX im System, die ich testen muss, ob die vielleicht das gleiche Verhalten zeigen. Konzeptionell habe ich gerade keine bessere Idee, als dort auch mal testweise Win 7 zu installieren und dann starten zu lassen. Gibts da vielleicht eine einfachere Vorgehensweise ?

Achso, weil ich oben nicht ohne Grund erwähnte, dass die System HD aufgrund einer Empfehlung in Part 1 System und Part Anwendungen gesplittet werden soll hier wieder eine Zusatzfrage: Macht dieser Split überhaupt Sinn. Kerngedanke war wohl die Daten, die einige Anwendungen in den Installationsverzeichnissen selbst speichern von Systemänderungen zu entkoppeln. Es gibt aber viele Programme, die schreiben ihe Daten knallhart in die Systemverzeichnisse, z.B. AOL die Maildaten.

Viele Grüße
Multe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo hallo,

sagt mal, kannes sein, dass das sssittt der HD beim Bootvorgang ebenfalss Bestandteil des Selbsttestes ist. Es komt direkt nach den Zugriffen auf die oprischen LW und noch vor en ersten Infos auf dem Bildschirm. Das wäre vielleicht noch eine Erklärung.

Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten