Hi,
Die Geforce 8600GT @GTS gibt es jetzt schon für 100€!!!
Und hier gibts noch eine von von Gainward auch @GTS, soll besser Kühlen als die XFX kostet aber auch 12€ mehr, rentiert sich aber meiner Meinung nach.
Habe mal ein Pro und Contra von der Geforce 8600GT @GTS gemacht, nachdem sich an dieser Graka die Geister scheiden.
Einige Vorteile der Geforce 8600GT @GTS:
-Geringer Stromverbrauch (ca. 60 Watt)
-Evtl. noch weiter nach oben übertaktbar (ich laß schon von noch zusätzlich 10% Leistung)
-Bei vielen aktuellen Spielen gute Leistung, s. Benchmarks unten! (zb. bei Stalker bessere Leistung als die X1950Pro)
-Günstig bzw. gutes P/L Verhältniss (100€)
-"DirektX 10" (naja dazu später mehr)
-Zukunftssichere Architecktur (zb. Shader Model 4.0, SLI, HDCP)
-Habe gehört Bildqualität soll sehr gut sein, konnte ich aber nirgends Beweise finden nur dieses Zitat: Finde auch das die Bild und Farbqualität bei der 8600GT XXX(@GTS) echt besser als bei meiner alten Karte (7950GT) ist.
Einige Nachteile der Geforce 8600GT @GTS:
-Unzukunftssichere Speicheranbindung (nur 128bit)
-X1950Pro ist fast gleich günstig, bietet bei vielen Games aber bessere Performance (zb. bei Gothic3 bis zu 15% mehr Leistung)
-Bei DirektX10 Games Leistungseinbruch, deshalb bringt DX10 nicht wirklich viel (zb. bei Lost Planet mit aktive DX10)
-Ist schon übertaktet deshalb wenig Resourcen nach oben, heist aber nicht das es keine mehr gibt!
Benchmarks:
Benchmarks einer Standartmäßig übertakteten Geforce 8600GT von XFX mit einem passiven Kühler (kosten 125€, gibts aber schon günstiger von anderen Herstellern aber ohne passive Kühlung) im vergleich zu einer Geforce 7950GT mit 512mb Ram, man sollte auch beachten das die 7950GT wesentlich teurer ist (ca. 100€ teurer)!:
Hier ein Bench was mehr für die 8600GT @GTS spricht:
Hier noch ein recht positiver Test für die 8600GT @GTS:
Und trotz Übertaktung und passiver Kühlung sind die Temps OK:
Naja hier hab ich die Benchs her:
dort gibts noch mehr Tests die eigentlich alle gut ausfallen.
MfG Mastercs