Neuen Kühler für XFX HD4870

Mattey

New member
Hallo!

Ich bräuchte da wiedermal eure Hilfe!

Und zwar habe ich eine XFX HD4870 1024mb. Und da ich nun nach längerem wieder etwas mehr spielen will hab ich mich gefragt ob die Kühlung da ausreicht. Immerhin hat die im normalen Windows-Betrieb ne Temp von 70°C. Ist das normal? Wenn ich spiele hab ich das Gefühl der Lüfter hebt bald ab. Temperatur während dem spielen weiß ich jetzt nicht, aber wird dementsprechend höher sein. Nun wollte ich wissen ob ihr mir einen passenden Kühler empfehlen könnte der effizienter kühlt und ggf. auch leiser ist. Ach, und sollte nicht allzu teuer sein 🙂 .

Meint ihr dieser wäre geeignet?

Wobei mir aufgefallen ist, dass bei der Kompatibilität HD4870 nicht auftaucht, allerdings viele andere der 4000er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler den du da rausgesucht hast ist schon gut. Wenns möglich billig und gut sein soll ist der perfekt.
70°C beim surfen sind schon heftig. Ich hab 50. Bis 100-110°C brauchst du dir aber keine sorgen machen das können die ab.

Nenn uns ein Budget falls es ein größerer kühler sein sollte. Jedenfalls is der von dir ausgesuchte leise, leistungsstark und hat einen guten preis.

Das ist doch mal ne Aussage, danke!

Allerdings bleibt nun noch die Frage offen ob der auch passt, da die HD4870 bei der Kompatibilität nich dabei ist.

Dann noch eine Frage: Da sind ja noch so weitere Kühlkörper dabei. Wie werden diese denn aufgeklapt, bzw womit?

Vom Preis her wär ich schon sehr zufrieden mit den 10€. :coolblue:

hi,
70° ist schon heftig für idle
mit wie viel RPM dreht der lüfter denn das du 70° hast?
ich hab nicht mal 70° beim spielen mit meiner 6870 , gut die 4870 ist schon ne ältere karte aber da ist was faul.
hast du die karte schonmal entstaubt?
und das eine grafikkarte 100-110° aushält , da schmilzt die gpu oder nicht? .. erstaunlich ich dachte limit wäre bei 80-90°

edit: mehr als 20€ solltest du auch nicht ausgeben.
und ein austausch durch eine neuere wäre auch eine überlegung wert die 5770 gibts ab 40-50€ gebraucht also ehe du 10-20€ für ne neue lüftung ausgibst lieber deine 4870 verkaufen 20-30€drauf und ne 5770 kaufen ist ungefähr gleich stark , leiser , kühler , stromsparsamer , dx11..

ich selber hatte die karte und kann die erfahrungsgemäß sagen , dass ich nie über 40° im last hatte bei 40% laufleistung der lüfter (leise). und beim gamen waren es höchstens 60°

Zuletzt bearbeitet:
Also Drehzahl ist im Idle bei 28%. Weiß jetzt allerdings die max. Drehzahl des Lüfters nicht.
Habe auch schon überlegt ne neue Graka zu holen...hmm. Ich bestelle nächste Woche eh CPU, MB und Ram neu. Vieleicht dann noch ne neue Graka und verkauf die Alte.

Aber falls nicht, meint ihr denn der genannte Kühler passt auf die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka wär auch ne alternative. Dann aber wenn alles neu soll keine HD5770. Eher ne HD6850. Koommt ja auch drauf an was du ausgeben willst.

@polat: Und ja die halten soviel aus. Heutzutage werden die Temps ja auch nichtmehr erreicht.

Ich denke wenn er nich aufgeführt ist sollte er trotzdem passen da sie soviemlich baugleich mit einer hd4850 ist.
die anderen kühler sind für die spannungswandler und die speicherchips. die werden einfach aufgeklebt mit so nem wärmeleit kleber glaube ich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten