mini ITX

gobannas

New member
hallo !
Hätt da mal paar fragen...

Ich hab vor mir einen mini ITX Pc zu basteln(für Lans usw.)
weil ich ja doch grafikaufwendigere spiele zock, möcht ich da natürlich die beste leistung rausholen.
1.Was is das schnellste mini ITX board ?
2.Welche cpu? Intel i 5 quad oder AMD hexa ?
3Welche gpu? hätt da an gt 440 2gb oder gts 450 2gb gedacht oder doch ATI
4.Wie stark muss das nezteil sein ?
Mir ist natürlich klar das das kein hochleistungssystem werden kann 😉

Danke schon mal für die antworten!
Lg. euer goba :bigok:

Ein Mainboard, egal in welchem Formfaktor es daher kommt, ist nicht schnell und auch nicht langsam. Genauer sind die Unterschiede zwischen einzelnen vergleichbaren Boards derartig klein, daß sie keine bemerkbaren Auswirkungen haben.
Welche Performance erreicht wird hängt allein von Bestückung mit CPU und Graka ab.
Zu bedenken ist dabei, daß bei den allermeisten Games die CPU-Performance wohl ausreichen muß, die Performance ingame aber maßgeblich von der Graka bestimmt wird.

Weil in einem Case mit dem miniITX- Formfaktor sowohl Platz knapp ist und die Kühlung immer das größte Problem darstellt, solltes Du kein System, welches voll Load mehr als 250 Watt umsetzt, darein stecken.
Damit fallen wirklich potente Grafikkarten schon mal aus dem Raster.
Andererseits gibt Dir diese Restriktion die Gewißheit, daß ein 300'er Netzteil vollkommen ausreichend ist.

Du kannst auf einen Core i5 setzen. Da hast Du dann Professorperformance im Überfluß, die aber von der Graka nicht umgesetzt wird.
Genau so kannst Du eine vierkernige AMD-CPU, die immer noch genügend "Dampf" entwickelt, letztlich aber wiederum von der Graka "ausgebremst" wird, vorsehen.
Möglich auch, hier kann auf eine Grafikkarte u.U. sogar ganz verzichtet werden, sich auf die Lynx-Plattform mit der "größten" Llano-GPU zu orientieren. (Liest Du mal diesen [ ].)

Nachdem Du die Grundsatzentscheidung gefällt hast, würde ich Dir gern weiter zu einer vollständigen Hardwareliste helfen.

Ach ja ...
Dein erster Post hier!
Herzlich willkommen in der Community der PCMasters.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten