da es wohl mehr am PC genutzt werden soll und ich somit nicht von HiFi Enthusiast ausgehe, empfehle ich mal die mMn besten Systeme fürn PC aus P/L Sicht
zB
für
Musik
2.0 System inkl Endstufe
Edifier S2000, 2.0 System
je Box jeweils ein Hoch- und ein Tieftöner ( der Tieftöner ist ein Langhubmodell + Bassreflexsystem )
es empfiehlt sich dennoch einen zusätzlichen Subwoofer zu nutzen ...
zB einen günstigen XTZ 99W12.18 ICE ( ~600€ ) , wobei der ansich schon viel zu gut für diese Boxen ist
😉 ...
aber eben einer der besten P/L Subwoofer auf dem Markt ...
2.1 System
Edifier S530D
2.1 System
Edifier S730D
für
Gaming/Film
5.1 System
Edifier S550
Edit :
5.1/7.1 nimmt man bei Filmen und Spielen , für Musik nimmt man 2.0 bzw 2.1 !
liegt daran das nahezu jede Musik in Stereo aufgenommen wird , während die meisten Filme und Spiele heutzutage in 5.1+ gemacht werden ...
durch die höhere Anzahl an Boxen welche bei 5.1/7.1 ensteht, sollte klar sein das ein ~gleichwertiges 5.1/7.1 auch einiges mehr kosten sollte als ein 2.1 ...
bei PC Systemen ist der "Intel" unter den Boxen wohl eher Teufel, und der "AMD" wiederrum Logitech
😀 und das Edifier ist dann ein "VIA"
😉 ,nur das der Vergleich hier ansich einzig auf den "Bekanntheitsfaktor etc" zutrifft, in der selben Preisklasse ist ein Edifier einem Teufel überlegen und das nicht nur vom Klang, sondern auch von der Verarbeitung her ...
wobei es viel zu Hart ist ein Logitech Soundsystem mit einer AMD CPU zuvergleichen , schlecht sind die AMD CPU's nunmal nicht ...
ist auch ein eher schwachsinniger Vergleich, denn selbst Intel und AMD haben in den verschiedenen Einsatzgebieten ihre Stärken und Schwächen ...
wenn du bei Autos bleiben willst, sag ich auch scheiss auf BMW oder Mercedes , nimm nen Audi
😀
oder nimm halt nen Aston Martin ...
bei Kopfhörern könnt ich auch "sinnlose" Vergleiche ziehen ala Beyerdynamic wäre eher nen BMW, nen AKG eher nen Mercedes und nen Grado ist da wiederrum eher wie ein Morgan ...
( BMW : tief , breit und schnell ; Mercedes : Edel, präzise und komfortabel ... beide übrigens relativ Fehlerlos ... ; Morgan : spassig, brutal, ehrlich, extravagant ... )