Nur 3,25GB RAM von 4GB verwendbar @ foxconn 45cmx-k

Stealthy

New member
Hallo Gemeinde ......

Nach einem langen Abend ohne zufriedenstellendes Ergebnis, wende ich mich an euch und hoffe das hier jemand ist, der DIE Idee hat.

Das eigentliche Problem steht ja schon im Titel, ich kann von installierten 4GB Ram nur 3,25 verwenden. Aber nun erstmal zu den Details:


  • Foxconn 45cmx-k Mainboard (Intel Core 2 Duo E4600) Link zu den Deatils:
  • Bios Version: 765F1P09 Date: 08/07/08
  • 2 x 2 GB Corsair 800MHz RAM
  • Win 7 x64
Laut Bios erkennt das MoBo die vollen 4GB, zwar nur als 667Mhz, da das MoBo nicht mehr kann, aber sie werden voll erkannt.


Wenn man in Win 7 allerdings mit der rechten Maustaste auf den Computer (Arbeitsplatz) klickt, liest man folgendes: 4GB installiert (3,25GB verwendbar).


Das Mobo hat onboard Grafik, die ist deaktiviert, da eine PCI-E Karte drin steckt. Folgendes habe ich Probiert:



  • msconfig --> Systemstart --> Speicherbegrenzung
  • Bios geflash`d
  • Alle möglichen Einstellungen hinsichtlich der onboard im VGA im Bios getestet
  • Das Bios nach Memory Remapping, Memory hole usw usw usw (gibt ja verschiedene Namen für diese Option) durchsucht, aber es gibt diese Option scheinbar nicht.
Leider blieb alles ohne Ergebnis. Das Bios ist übrigens ein: Phoenix - AwardBios CMOS.


Ich bin wirklich über jeden Tip/Hinweis dankbar!!!
 
Kann mich nur indirekt anschließen.
Ich nutze auch Windows 7 64bit und ich kann von meinen 4GB Ram aber nur glatte 3GB nutzen.
Ich hab aber ne Vermutung, evt hilft sie dir auch weiter:
Ich hatte, bevor ich meine alte 8800gs eingebaut hatte, immer nur die Onboardgrafik laufen. Ihr hab ich mit dem Bios 1024mb Vram zugeteilt.
Die werden wohl jetzt immer noch vom Bios für die Onboargrafik vom Ram abgezapft werden. Kann nur mit aktiver PCIe Grafikkarte den zugeteilten Vram nicht ändern.
Meine Onboard ist, da ich die PCIe nutze, auch deaktiviert, aber der zugeteilte Speicher scheint noch vergeben zu sein.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft.
 
leider noch keine Zeit gehabt. Obs wirklich daran liegt werd ich denk ich heute noch testen.

EDIT:
Habs mal getestet. Es lag wirklich daran. Wenn die PCIe Grafikkarte drin war konnte ich im Bios den Vram Speicher nicht ändern. Ist sie raus konnte ich ihn problemlos ändern. Jetzt hab ich meine 4GB Ram komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo super! ... dann weiss ich ja schon was ich nachher mache 🙂
Ich hoffe das es bei mir auch klappt. Ich werde berichten!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tip.
 
Ja probier das mal.
Es kann sein das sich das von Board zu Board anders verhält, aber probieren kostet in dem Fall ja nichts.
 
Hey,
Hatte gestern das gleiche System. Erst gewundert aber dann einfach ignoriert stört ja nicht weiter. Heute als ich den rechner angeschmissen hab so aus neugier geschaut und ich hab wieder 4GB.
 
So, hab Phills Vorschlag ausprobiert. Bringt leider nichts. Nach wie vor: 3,25GB verfügbar.

@Limo: Mich stört es schon wenn ich 4GB auf`s MoBo packe und nur 3,25 genutzt werden. Gerade mit Win7 kann man jedes MB an RAM gebrauchen .......

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Teilweise geht auch das Gerücht rum, dass der P945 Chipsatz von Intel nur 3,25GB verwalten kann. Stimmt aber scheinbar nicht. Hab heute mit dem Intel Support telefoniert und die haben mir bestätigt, dass der Chipsatz das locker mitmachen müsste .....
 
Was mir da grad noch eingefallen ist: Mein Mainboard hat die Funktion das, dass Mobo quasi das Bios gleich für ein 32Bit OS den Ram reduziert. Weiß zwar nicht was das für Vorteile bringt....

Wenn ich nur gerade wüsste wie die Funktion heißt??
 
Ich weiß ja nicht... Du könntest ja mal ne Live-Distribution zum Laufen bringen und schauen ob du dort deine vollen 4GB Ram hast. Sollten sie unter Linux auch nicht vorhanden sein liegts definitiv nicht am Windows 7 und du kannst ausschließen das Softwaretechnisch was schief läuft.

Wenn du noch keine Live-CD besitzt oder auch keine Lust hast eine zu brennen würd ich die mal das Programm UNetbootin ans Herz legen. Kannst schnell und einfach nen bootbaren "Live-USB-Stick" erstellen....

EDIT: Damn Small Linux sollte sich für diesen Test evt am besten eignen. Es ist extremst klein, schnell zu booten und enthält gleich beim Starten auf dem "Desktop" eine Art Widget die dir unter anderem die Nutzung deines Rams anzeigt.

EDIT 2: Nur eine Vermutung: Offiziell werden maximal 4GB Ram von deinem Mainboard unterstützt... vielleicht nimmt dein Mainboard 4 GB Ram zwar an, kann aber im Endeffekt nur mit 3,25GB umgehen?
Nur mal eine "in den Raum gestellte" Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe dann den Foxconn Support angemailt. Die Sinngemäße Zusammenfassung der Antwort:
"Warum hast Du denn noch so ein altes Board? Kauf doch lieber ein neues von uns. Das ist eh viel besser, schneller und kann mehr!"

So eine Antwort wünscht man sich doch vom Hersteller Support 😀 😀
 
Ja der Support ist scheinbar nicht so berauschend. Denen ihre Server um diese Uhrzeit sind auch permanent überlastet, frag mich nicht wieso. Wollte mal bisschen was auf ihrer Page über dein Mobo suchen, andauernt überlastet.

Naja wenn du willst probier das mit der Linux-Distri ruhig mal.
 
Wenn dein Board nur 4GB unterstützt dann ist es ja klar.
Du hast höchstwahrscheinlich eine Graka drinnen die genau 1 GB videospeicher hat.

Wenn du eine ander Graka mit mehr oder weniger Speicher drinnen hast dann kannst du die mal einbauen und dann sollte sich dein Wert verändern(entweder positiv oder negativ!! Sozusagen als Beweis für dich)
 
Ne, leider nicht. Informationen laut Ressourcenmonitor:
Nur mit onboard Grafik: 770MB für Hardware reserviert.
Mit Nvidia 9600GT: 770MB für Hardware reserviert.

Alles sehr komisch ......
 
ja das ist für die Hardware reserviert. Jetzt schau mal auf deine Graka drauf und dann steht auf so einem Aufkleber irgendwo das sie 1024MB oder 1GB hat.

Und dann bist du ja auf 5GB Speicher(4GB Arbeitsspeicher + 1GB Videospeicher)

Und da es ja nur, wie du gesagt hast, für 4GB Supported ist teilt das Mobo gerecht!
 
Das ist ja interessant. Wenn also da steht, dass ein Mainboard bei dem Arbeitsspeicher maximal 4 GB unterstützt dann ist damit der komplette Speicher gemeint und nicht nur der Ram?
 
So, hab`s mit mit der Live-CD getestet. Gleiches Ergebnis. 3,25GB Verfügbar. Also wohl definitv ein Hardware Problem.

Die Rechnung erschliesst sich mir nich ganz maechi.
Mit den 1024MB der Graka hast Du recht, soviel hat sie. Aber wie ergeben 4096MB RAM + 1024MB VRAM eine Differenz (egal ob mit oder ohne onboard Grafik) 770MB. Der Wert steht ja so im Ressourcenmonitor. Das Passt ja irgendwie nich .....

Das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, wenn deine Aussage mit den 4GB komplett Speicher so richtig ist, die Graka nur 770MB zur Verfügung hat.
 
Das ist ja interessant. Wenn also da steht, dass ein Mainboard bei dem Arbeitsspeicher maximal 4 GB unterstützt dann ist damit der komplette Speicher gemeint und nicht nur der Ram?

Es steht im Normalfall auf dem Mobo, das es nur 4GB Speicher unterstützt. Es steht nichts von RAM da. Daher muss man den Speicher der die Graka besitzt ebenfalls dazu rechnen. Das ist ja auch sozusagen Arbeitsspeicher auf den halt nur die GPU zugreifen kann. Und auf den richtigen RAM kann dann nur die CPU zugreifen.

Die Rechnung erschliesst sich mir nich ganz maechi.
Mit den 1024MB der Graka hast Du recht, soviel hat sie. Aber wie ergeben 4096MB RAM + 1024MB VRAM eine Differenz (egal ob mit oder ohne onboard Grafik) 770MB. Der Wert steht ja so im Ressourcenmonitor. Das Passt ja irgendwie nich .....

Das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, wenn deine Aussage mit den 4GB komplett Speicher so richtig ist, die Graka nur 770MB zur Verfügung hat.

Deine Onboard Grafik liest du schätz ich mal über ein Programm aus. Da sie zu der Zeit dann nur auf 770Mb zugreifen sagt sie dir das sie eine größe von 770Mb hat. Obwohl es in Wirklichkeit 1GB sind. Schau mal inet ob du etwas zu deinem Board und der Onboard Grafik findest.
Wenn du deine Graka über ein Programm auslesen lassen würdest dann würdest du merken das es dir auch dann nur 770Mb anzeigen würde. Obwohl ein Aufkleber drauf ist, der sagt das sie 1GB Speicher hat(Was sie auch hat!).
D.h. deine Onboard Graka hat auch 1GB VRAM. Nur wenn man es mit einem Programm ausliest dann bekommst du immer nur die Werte die du zur Verfügung hast(Also das du nur 770Mb statt 1GB hast).

Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt. Wenn nicht dann frage einfach nochmal per PN, das wir hier nicht alles zuspamen.
 
cmd -> MSCONFIG -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher

bitte ausprobieren!
(oh sry, hab den ersten post nicht ganz gelesen 😀)

dann wird es wohl daran liegen das deine normale graka den rest des speicherplatzes belegt, hat nichts mit der onboard karte zu tun! wenn dein MB gesamt nur 4gb ab kann!
es spielt dann keine rolle ob interne oder externe graka, da du noch von deinem arbeitsspeicher einer externen zusätzlich speicher zuteilen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all!
Ich hab das Prob auch mit dem Speicher, nur kann mir jetz bitte einer sagen, was die Lösung des Problems ist, ich seh nämlich ned ganz durch bzw. bin zu faul alles genau zu lesen 😀
 
cmd -> MSCONFIG -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher

bitte ausprobieren!
(oh sry, hab den ersten post nicht ganz gelesen 😀)

dann wird es wohl daran liegen das deine normale Grafikkarte den rest des speicherplatzes belegt, hat nichts mit der onboard karte zu tun! wenn dein MB gesamt nur 4gb ab kann!
es spielt dann keine rolle ob interne oder externe Grafikkarte, da du noch von deinem arbeitsspeicher einer externen zusätzlich speicher zuteilen kannst!

versuchs damit.

bzw. hast du denn ein 64bit system?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten