Probleme mit der Hardware , nur wo genau ?

wAvE

New member
Hi erstmal, bin neu hier und komm gleich mit nem Problem an.
Ich bin in Sachen PC kein voll Anfänger, aber ich kenn mich jetzt auch nicht zu 100% aus.

Vorgeschichte:

Habe mir vor 2 Jahren einen PC gekauft

AMD64 3500+
ASrock 939s56-m
1024 Corsair DDR (2 x 512mb) ValueSelect
Geforce 6600 GT

Ich hab den PC selbst zusammengebaut und am Anfang lief auch alles perfekt. Es war auch zunächst ein anderes Board drin. Das ist mir leider nach knapp 1,5 Jahren abgeschmiert und ich habe mir dann leider (aus Dummheit und unnwissen) dieses ASrock gekauft. Nach anfänglichen Problemen lief dann das System auch.
Es stürzte zwar hin und wieder ab, aber lief doch den Großteil der Zeit.


Der Supergau

Ich habe die Festplatte ausgestöpselt und eine andere ran, die Daten rübergezogen usw. und da lief auch alles Problemlos, aber nachdem ich dann den PC wieder neugestartet hatte mit der alten Festplatte wieder dran ging nichts mehr. Ich kam nicht in Windows rein -> Bluescreen und neustart des Rechners.

Also wollte ich XP neu installieren, doch ich hab es nicht geschafft. Der Pc startete immer neu bevor ich überhaupt im Installations Menu war. Ich hab dann vermutet das irgendwie wohl Hardware deffekt ist. Es ging nichts mehr.

Diagnose

a) Standart Version 1024 MB ram drin auf Dual Channel Memory modus

Habe dann eine CD mit Diagnose tools bekommen und die gebootet.
Zunächst einmal in der Standart Version mit dem ganzen Ram drin.
Wollte dann BartPE starten --> PC startet neu
Wollte dann Memtest86 starten --> PC startet neu
Wollte dann das Seagate Diagnose tool probieren --> Das tool sagt mir irgeneine emm386.exe findet einen Fehler in einem Speichermodul und kann deshalb nicht ausgeführt werden.
Wollte dann noch Windows memory diagnostic starten --> Startet einfach nicht --> Pc freezed

Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass der Ram wohl deffekt ist.

b) Test mit einem Ramriegel

Gut , also einen Riegel rausgenommen und mit dem anderen mal getestet
BartPe, Memtest86 Seagate tool funktionieren nicht. Dafür funktioniert aber das Windows diagnostic Tool und sagt mir das mit dem Ram alles in Ordnung ist. Basic und extenden Test gemacht, findet keine Fehler.

c) Test mit dem anderen Ramriegel

Also den anderen Ramriegel gestestet. Auch hier gingen BartPe, Memtest86 und das Seagate tool nicht aber Windows diagnostic Tool plötzlich doch. Das Tool hat mir dann auch gleich mehrere Fehler angezeigt.
Gut: also scheint der Ram kaputt zu sein.


Ich hab beide Ramriegel in jedem der 4 Slots ausprobiert und immer die Selben Ergebnisse bekommen.


d) Test mit beiden Ramriegeln, aber auf Single Channel Memory

Die oben genannte Programme funktionierten natürlich auch hier nicht, aber plötzlich ging das Windows memory diagnostic tool doch. Hat auch einen Test gemacht bevor es dann gestoppt hat aufgrund eines "ausnahme Fehlers". Vermute das liegt an dem Deffekten Ram riegel.

Was ich noch vorhabe

Ich werde noch versuchen mir über einen Kumpel einen Ram Riegel der 100% funktionieren sollte zu besorgen und den mal im PC zu testen.
Desweiteren werde ich meine Riegel mal in seinem PC mit dem Windows Memory diagnostic tool testen und schauen ob die anderen Programme da funktionieren.

Meine Verwirrung

So ich habe jetzt gemerkt das ein Ram deffekt ist. Verstehe aber an der ganzen Sache nicht wieso, obwohl ich den Ram getestet hab und der Fehlerfrei ist, er mir die tools wie memtest86, bartPE und das Seagate Tool nicht startet. Eigentlich müsste das gehen ? Oder ist eventuell auch das Mainboard kaputt, ich wüsste halt leider nicht wie ich das testen soll.


Falls noch irgendwelche Fragen zu Einstellungen oder Hardware bestehen beantworte ich sie gerne. Ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend und das irgendjemand sich gut genug auskennt um mir da mal ein paar Tipps zu geben.
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

wAvE
 
Erstmal Hallo hier im Forum... Willkommen! Leider kann ich persönlich dir da nicht weiterhelfen, da ich den Zusammenhang nicht verstehe zwischen Fetsplatte und RAM... Aber irgendjemand wird dir schon helfen können hier...
 
Um das nochmal deutlicher zu machen, ich weiß leider absolut nicht was kaputt ist und es könnte eigentlich ja auch alles sein. Deswegen wollte ich alles testen. Hab das vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben.
Fals sich hier wer gut mit so Diagnose tools auskennt, was könnte ich den benutzen um das Motherboard auf Probleme zu testen ?
 
Ich hatte speziell dein Board noch nicht in den Händen, nur stellen sich manche Asrock Bretter bzgl. dem Ram sehr penibel an.

Zu scharfe Timings sind da eher noch das geringste Problem, sollten aber überprüft werden.

Um mal ein wenig zu vermuten und einzugrenzen, geh mal ins Bios und suche nach der Command Rate, auch MA Timing genannt.
Steht diese auf 1T solltest du mal 2T versuchen, kostet dich max. und selten bis zu 4% Leistung, aber viele Speicher/Mainboardkombinationen laufen nur so...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten