Fehlersuche, ausgehender PC...

saschas

New member
Hallo, folgende(s) Problem(e)...


Letzte Woche gab die Festplatte meines (intel-pc´s) auf, 2 Tage Später die CPU des (amd-pc´s) meiner Freundin... Hardware ist bestellt und auf dem Weg.

Um die Übergangszeit bis die Hardware da ist zu verkürzen hab ich dann aus dem amd-pc meiner Freundin die Festplatte in meinen Intel-Pc Verpflanzt.

Ich stellte dann jedoch fest das das Installierte XP zwar lief aber unter der "last" eines Browsergames einfach aus geht. Ich habe dann ein wenig gestetet und siehe Da, der Flashplayer schiesst den PC ab, nungut ich ertsmal Treiber nachinstalliert, Hardware Beschleunigung des Flashplayers ausgeschaltet aber der Fehler blieb... PC an 30 minuten idlen kein problem, pc an flash anschauen 1 Minute und aus.

Zum Schluss Installierte ich dann das Windows 7 was sonst auf meinem PC läuft parallel auf einer anderen Partition aber auch hier geht der pc nach einer Zeit aus und auch schlecht an, wenn ich den PC zuweilen SOFORT nachdem er einfach ausging wieder eingeschaltet habe hörte man am Lüftergeräusch das das Netzteil von der Leistung her total einbricht, zuweilen sogar so stark einbricht das der PC dann auch aus ist wieder.

Auch beim längeren kopieren / entpacken also Festplatten Aktionen geht der PC einfach aus.

Ich habe dann noch eine sonst externe Festplatte eingebaut und win 7 dadrauf gespielt aber auch dann geht der PC aus.
Unzwar unter Last also wenn erhöter Strombedarf beim einschalten von Laufwerken, laufen lassen von Flash oder Video(WMV) beispielsweise.
Daher schliesse ich als weitere Fehlerquelle mal die Festplatte meiner Freundin aus.

Auch die Leistungsaufnahme des PC´s habe ich gemessen, 60-100 watt dürften für ein 450 Watt Netzteil das keine 2 Jahre alt ist nicht zu viel sein.


Kann mir wer nen Tipp geben was es noch sein könnte.. bleiben ja nur noch:
CPU
RAM
MOBO
KABEL
NETZTEIL
aber was davon isses?

Ram, Kabel und Netzteil werd ich jetzt gleich noch tauschen und den CPU-Kühlkörper unter dem CPU-Lüfter mal von staub befreien aber ich befürchte es bleiben CPU und MOBO übrig und bei denen fällt mir nicht ein wie ich ohne Ersatzteile testen soll ob die einzeln bei Beslastung ausgehen.

Hat jemand Ratschläge, Tipps oder Vermutung?


EDIT: Ahja eine Sache noch die mir aufgefallen ist, je länger der PC aus war, desto länger bleibt er auch eingechaltet bzw desto "belastbarer" ist er.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte sein das es sich dabei um ein Hitzeproblem handelt.
Überprüfe doch mal die CPU Temperaturen im Idle und unter Last.


Gruß
 
Hi,

klingt für mich ebenfalls nach einem Hitzeproblem.
Hatte sowas ähnliches auch mal...mein PC ist zwar nicht ausgegangen, aber deutlich langsamer geworden.

Vielleicht wirklich mal ausbauen, ordentlich enstauben und mit wärmeleitpaste wieder festmachen. wenn es danach immer noch nicht gehen sollte vielleicht mal einen neuen CPU-Kühler einbauen.

Sonst würde mir nur noch das Netzteil einfallen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten