i7 2600K 60°C -- 10-20 Sek Prime

Schwaus

New member
Hallöchen, ich habe so denke ich ein Problem mit meiner CPU (i7 2600K) oder meinem Board (EVGA Z68 SLI)...

Und zwar:

Wenn ich Prime 95 im Max. Heat mode 10-20 Sek. laufen lasse, schießen meine CPU temperaturen bereits auf 59-61°C... Das ist doch nicht normal? CPU Kühler ist der EKL Alpenföhn Brocken, WLP die EVGA Frostbite.

Außerdem werden mir in CoreTemp, und HwMonitor sowie in meinem Sidebar Gadget 4-5°C verschiedene Temperaturen angezeigt?

Was ist hier jetzt das Problem? WLP bereits gewechselt, auch in verschiedenen Mengen schon versucht, Kühler sitzt fest und abschliesend.
Die Heatpipes und der Kühler selbst sind übrigens nicht wärmer als 30°C...

EDIT: CPU ist nicht übertaktet und als Gehäuselüftung ist nur 1x 120 Cooler Master fan als Frischluft verbaut (es sind aber schon 3 andere bestellt)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du einen Wärmestau oder wie schon geschrieben allg. zu wenig Lüfter verbaut 😉
Schau mal ob irgendwelche Kabel den Luftstrom verhindern.
Wenn du deine Lüfter hast baust du am besten einen in die Front unten , einen anderen hinten oben und einen im Deckel, falls der Platz da ist 😉
dann sollten die Temps acuh wieder etwas sinken 🙂
 
Naja der eine verbaute ist unten um frischluft anzusaugen, ich habe halt keinerlei ablüfter... die müssten eigentlich morgen oder übermorgen bei mir ankommen, platz habe ich auch...

Kabel sind dahinten auch keine, da die alle hinter dem Mainboard vorbeigeführt werden...

Die Temps sind aber auch bei geöffnetem case nicht viel geringer, maximal 1-2°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Das ist ganz normall, dass die Temps innerhalb von wenigen Sekunden hochschiessen. Auch bei mir mit meiner Wasserkühlung und den x anderen Kühlern und Systemen die ich kenne.

Was viel wichtiger ist: Bleibt der dann auch Plus Minus bei diesen Temps (also nicht wirklich über 70), wenn man ihn lässt oder steigt der kontinuierlich bis 90° oder so an?

Wärmeleitpaste aufgetragen?
Zuviel?

Hat der Kühler kontakt zu CPU?
 
Also die CPU geht nur maximal bis 62 -63 dann steigts nich mehr, 😕 die wärmeleitpaste habe ich wie im ersten post geschrieben schon in verschiedenen mengen versucht, wobei ich jetzt beim besten ergebnis angelangt bin. (hauch dünn, schrift nicht zu erkennen)

Kühler sitzt fest und bis auf einen ganz minimalen (2-5mm) bereich bündig auf der CPU...
 
Stimmt, das mit der WLP hab ich mich verlesen.
Am EKL haste den Standardlüfter drann odeR? Läuft der volle Pulle?

Aber ich find die Temps nicht so schlecht. Mein i7 860 hatte die Temps auch dort herum.. Mit dem Prolimatech Megahelms, welcher wohl etwa vergleichbar sein dürfte.
Und der jetzige 3930k ist uner Last mit Wasser auch dort herum.. Ich finde die Temps sind gar nicht so schlecht, dafür, dass der Airflow im Gehäuse auch nicht mal so da ist.
 
Naja ich hab halt angst um meine CPU da dieses kleine Teil doch 250 euronen kostet ^^ also ich hab jetz nochmal von 20:57 bis 21:06 Prime auf max heat laufen lassen und er pendelt sich zwischen 62 und 66 grad ein und ist ab 60 grad immer langsamer gestiegen...

Ich bin nich so versiert was die temps angeht und deswegen denke ich das 60 eigentlich schon zuviel sind...
 
Ne, sinds nicht..
72.2° oder so ist von Intel vorgegeben als CPU Temperatur.
Du liest ja mit Coretemp z.B aus, wo du die Kerntemperaturen siehst. Diese sind nochmal etwas höher, als die CPU Temperaturen.. Knapp 10 Grad im Schnitt.
Also bis 80° ist das nicht so wild, zumal die CPU diese Temps ja in der Regel dann nicht erreicht.

Also noch im grünen. Ob die Temps für den Kühler im Schnitt ez eher höher sind, kann ich dir nicht sagen, da müsste man im Internet dann mal Vergleiche suchen. Kritisch ist das ganze jedoch noch nicht.
Und mit den zusätzlichen Lüftern kann sich, wenn diese richtig eingesetzt werden, auch nochmal was tun. Also da mal keine Angst

PS: sag nichts zum Preis, mein kleines Teil hat auch 550 gekostet 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten