4x 4gb ram auf gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Noname

New member
Heute habe ich meinem Bruder einen neuen PC zusammengebaut und hoffte das alles richtig klappt, nur er funktioniert nicht mit 4 riegel, mit 2 läuft alles perfekt, nur jetzt wüsste ich gerne warum das mainboard nicht damit läuft, es hat ja nicht ohne grund 4 slots und auf der internetseite steht auch das es 16 gb unterstützt , auf jedenfall kann ichs mal sagen das es nur am mainboard liegt weil alles läuft perfekt wenn 2 riegel drinn sind und ich hab auch schon jeden einzeln riegel getestet, cmos clear wurde auch schon gemacht, bios update auch,
die ramriegel 2x

ich hoffe mir kann jemand dabei helfen
danke im voraus

und ich hoffe ich bin hier im richtigen teil des forums
 
Zuletzt bearbeitet:
es haben leider sehr viele boads probleme mit der ram vollbestückung, daher immer nur 2 ram slots nutzen. wenn schon 16gb dann lieber 2x8gb.

übrigens brauch man für normale anwendungen, gaming eh nie mehr wie 4gb, daher reichen auch locker die 8 gb aus.

leider hab ich für dich jetzt da keine richtige lösung, auser halt nur zwei benutzen
 
8gb reichen masse hin. Warum das borad mit 16gb kann viele gründe ich denke mir vllt das der ram unter 16 gb nicht zusammen arbeitet. Aber mit 8 gb läuft alles super schnell und flot.
 
Um der Ordnung Willen und weil zusammen mit dem anderen diesbezüglichen Thread schon alles gesagt ist, wird hier geclosed.
 
hier gehts nichts ums gaming und der computer ist nicht für mich sondern für mein bruder er braucht die 16gb für after effects und photoshop, er wünschte es sich so, also baute ich ihm einen pc nach dem was er verlangt hat, ich will hier nicht diskutieren das 8 reichen würden, er will es nun mal so, und 2x 8gb ist wesentlich teuerer als 4x 4gb, es war halt gerade nicht so viel geld da

und ich hoffe mir kann dabei noch jemand helfen
 
Du könntest mal versuchen nur einen Riegel oder ein Kit zu stecken und dann im BIOS einen Ram-Teiler mit dem sich 1066 MHz ergeben (oder falls das möglich ist, die 1066 MHz direkt) fix einzustellen, dann natürlich speichern und das System wieder ausschalten.
Danach voll bestücken.

Ich gebe, warum sollte ich auch(?), keinerlei Garantie, daß dann was klappt.
Bei einigen Usern hat diese Vorgehensweise schon geholfen.

Damit schließt Du schon mal sicher aus, daß es nicht der Speichercontroller ist, der mit sochen Kapazitäten, wenn sie auf vier Riegel verteilt sind, bei hohem Takt nicht (mehr) laufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 riegel läuft das teil super, leistet aber, sag ich mal nicht wass er soll (meinung meines bruders ), und der 2te nachteil wäre ich müsste den arbeitsspeicher zurückschicken was geld kostet oder die 35 euro wären umsonst. und falls mir jemand noch beim bios helfen kann, ich kenn mich 0 mit gigabyte boards aus vorher hatte ich nur asus und evga mainboards, naja mein aktueller pc hat ein foxconn aber da war im bios nicht undbedingt was zu machen, aufjeden fall sieht das wie das alte typische bios aus nur mit ein paar anderen sachen noch aber ich kenn mich ja da null aus

sry das hat sich erledigt habs gefunden nur er läuft immer noch nicht mit 4
trotz das der ram abgetacktet ist, nur wie ist es mit ein bisschen mehr volt z.b. 1.55v? fetz ich damit den arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten