Mit 2x Lan Verbindungen vom PC an Switch schneller??

hallo2000

New member
Hallo,

mir ist gerade mal der Gedanke gekommen, meinen Home-Server mit beiden Lan-Anschlüssen an den Switch anzuschliessen.
Aber ich habe mich auch gefragt:
Ist dann die Übertragung mit Server und anderen PC´s schneller oder
gibt es dann nur Verbindungsprobleme??

MfG pc-freack

Nur wenn der sever über windows server net als bestriebsysten verfügt kann er mehr als
ein lan kabel verarbeiten und schneller wird in der hinsicht nicht sondern stabiler und konstanter

Windows Server 2008 Standard ist drauf.
Also könnte ich dann beide Lan anschlüsse an einen Switch anschließen
und dann ist die Verbindung stabiler?

Sicher ist eine Kabelverbindung aber auch mit (nur) einem Kabel.
Bleibt nur die Ausfallsicherheit.
Wenn Dir jmd eines der zwei Kabel durchhackt, laufen die Streams eben über das andere Kabel.

Schneller kann die Sache schon deshalb nicht werden, weil es ja vom Router sowieso einkabelig weiter geht.
Und im Falle man zieht das Internet noch in die Betrachtung mit ein, ist hier sowieso in jedem Fall, jedenfalls in jedem, der beim Nomaluser zu Hause vorkommt, die Bandbreite entschieden kleiner als die der anschließenden LAN-Verbindung.

Theoretisch könnte die Leistung des servers zwar steigen, wenn verschiedene Dienste über verschiedene IP-Adressen verschiedener Netzwerkschnitstellen laufen und von verschiedenen Clients genutzt werden...aber in der Praxis wird das wohl selten vorkommen. Die meisten Anwender die einen 'Homeserver' betreiben nutzen den ja ohnehin nur als zentralen Datenspeicher, in dem Fall sind ganz oft auch die Leistungen der Festplatten ein Engpass und liegen gerne mal unter den 100 MBit die so ein durchschnittliches Heimnetzwerk liefert.

Wenn nach dem Switch, wie Horst schon erläutert hat, nur ein Kabel zum Client führt kann da shcon garkien Gewinn mehr entstehen weil der vermeintliche Vorteil ja spätestens dort endet. Bei Zugriffen mehrerer Clients auf den Server werdenn wohl auch eher die Festplatten limitieren als die Netzwerkbandbreite, denn das perfekt-gleichzeitige bearbeiten mehrerer Anfragen z.B. Zugriffe auf die selbe Platte ist schlciht nicht möglich.

Insgesamt wäre wohl...wenn wirklich die Netzwerkbandbreite das Problem ist...ein Upgrade auf Gigabit sinnvoller als die Doppelung der 100 MBit-Leitung.

Ok.
Der Server hat 2 Gigabyte Ports und und mindestens 2 meiner Clients haben auch im Haus nen Gigabyte Lan. Ein Switch auch, aber leider mein anderer Switch nicht und die Kabel dafür habe ich leider auch noch nicht.
Also würde rd nur schneller gehen, wenn ich komplett auf Gigabyte Lan umsteige, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann bin ich wenigstens etwas schlauer geworden.
Und was ist eigentlich, wenn ich jetzt z.B. auf dem einen Anschluss die Remotendesktop-Vergbindungen mache und auf der anderen alles andere.
Wäre es dann vieleicht etwas schneller, als alles auf einer Verbindung zu machen? Also dan wenn ich jetzt mit meinem PC Remotendesktop-Verbindung mache und ein anderer Client eine Datenübertragung über die andere Verbindung macht, müssten doch eigentlich die Übertragung der einzelnen Client etwas schneller sein oder nicht?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten