Rechner fährt nicht hoch, CPU Lüfter startet nicht, dauernder, penetranter Piepton

BlaDaBla

New member
Hi,

mein Computer wurde transportiert. Seitdem produziert er einen dauernden, abscheulichen und penetranten Piepton. Das Netzteil läuft und die Graka ebenfalls, obwohl diese keine Daten zum Monitor schickt. Allerdings springt der CPU-Lüfter nicht an. Ich habe recherchiert unter

(AWARD-BIOS)
(Fehler in der Speisung der Hauptplatine; Meistens auch Speicher- oder Grafikprobleme (evtl Graka nicht gefunden))

Tja, was bedeutet denn Fehler in der Speisung der Hauptplatine?

Sonstiges System: Inte Core Duo 1,8 Ghz
Geforce 8800 GTS
Win XP Home

Grüße

ich würde einfach mal den rechner auseinandernehmen und ein wenig saubermachen...
außerdem die mainboard batterie abnehmen und den pc vom netz trennen.. dann nach 10 minuten wieder rein.
mal sehen ob es danach besser ist

Schaut aus wie Wackelkontakt oder Defekt durch Transporterschütterung. Wenn sich der Prozilüfter leicht drehen läßt, also nicht blockiert ist, fehlt wahrscheinlich eine 12V-Leitung am Platinenhauptstecker (20- oder 24-polig) - oder alle 12V-Drähte haben keinen Kontakt. Kann auch bei Netzteil mit mehreren 12V eine ganze Schiene tot sein, die Graka hat ja 12V für den Lüfter.
1. Versuch: Stecker abziehen und wieder anstecken, eventuell wackeln.
2. Versuch: CPU-Lüfter überprüfen. Fehlendes Tachosignal kann CPU abschalten - eine Sicherheitsmaßnahme im Board.

So, ich habe den rechner mal ssauber gemacht und dabei auch gleich die Mainboard-Batterie für ne Viertelstunde rausgenommen. Alles wieder zusammengebaut und das Problem besteht weiterhin. Aber der CPU-Lüfter springt jetzt wieder an! Allerdings gibt es imho einen Unterschied zum "Normalzustand". Normalerweise sprang der Lüfter immer in Intervallen an mit kleiner werdenen zeitabständen - jetzt rotiert er von Anfang an direkt drauf los.

Noch ne Info: Nachdem der Rechner transportiert wurde habe ich ihn an gemacht und alles lief normal. Der Rechner fuhr hoch und ich war so für ne Minute im Windows. Dann ist er entweder ausgegangen oder hat von selbst neu gestartet (bin mir nicht mehr sicher). Jedenfalls war ich wieder im Windows, doch dann für weniger als ne Minute. Ab dann war das von mir geschilderte Problem.

Auf Wiki steht bzgl. award-Dauerton: 1x Dauer: Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

Gut, dass überall was anderes gesagt wird. Ich finde auch keine Homepage von award.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche, den Fehler einzugrenzen:
-Alle Anschlüsse vom Board abziehen, Festplatten, CD, USB. Steckkarten ausbauen. Nur Board mit CPU, RAM, Graka am Netzteil + Schalter
-Mal anderes Netzteil ans Board anschließen
-ohne RAM starten - sollte ein anderes Fehlersignal bringen
-ohne Graka das Gleiche, kein Fehler bei Onboardgraka
-CPU ausbauen und wieder einsetzen (könnte um hundertstel mm verschoben sein)

Award ist wie Phoenix und AMI BIOS-Entwickler. Die Boardhersteller sind für die Verwendung verantwortlich (Support) bzw. die OEM-Vertreiber wie Medion, DELL, Packard Bell ...

Hallo

Wurde der PC nur von einem Ruum in den anderen transportiert, oder war er längere Zeit im kalten unterwegs? Dann könnte es nämlich sein, daß sich Kondenswasser gebildet hat. Wenn Du ihn dann gleich eingeschaltet hast, kann dies zu Fehlströmen und dadurch zu Schäden geführt haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten