Guten Tag,
ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Forenbereich bin.
Nun zu meinem Problem, ich bekomme nun schon seit einiger Zeit regelmäßig Bluescreens, bis zu 6 Stück am Tag, und ich bin mittlerweile echt ratlos.
Zunächst hatte ich ersteinmal alle Treiber aktualisiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte.Daraufhin bekam ich den Rat die Bluescreens auszuwerten (per BlueScreenView hieß das Programm glaub ich), wobei rauskam dass immer eine gewisses Programm(?) namens hal.dll und irgendetwas namens ntoskrnl.exe die Bluescreens auslösten.
Nun wurde mir gesagt ich soll ein Windows Inplace Upgrade machen, was ich am Sonntag durchführte, seitdem löste die hal.dll keine Bluescreens mehr aus, die ntoskrnl.exe allerdings (gefühlt) mehr als vorher.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann und kenn mich auch leider nicht wirklich in diesem Bereich aus, daher bitte ich hier um Rat.
Ich habe einen Asus Laptop, das Modell ist ein K51AE/K70AE Series mit einem AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 Prozessor und einem 64 Bit-Betriebssystem.
Das hier sind die Ergebnisse die BlueScreenView hergibt:
==================================================
Dump File : 121211-31418-01.dmp
Crash Time : 12.12.2011 17:46:43
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`030ad038
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\121211-31418-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================
Desweiteren habe ich noch mithilfe der Windows Debugging Tools einige Daten herausfiltern können, allerdings sagen mir diese nicht viel.
Das sind die Ergebnisse:
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8002dcb8f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
STACK_TEXT:
fffff880`031b26f0 fffff800`02f18c59 : fffffa80`02dcb8d0 fffffa80`027ec680 00000000`0000000c 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`031b2c10 fffff800`02df8f57 : fffffa80`02dcb8d0 fffff800`02e732b8 fffffa80`027ec680 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`031b2c40 fffff800`02d605d5 : fffff800`02ed4ae0 00000000`00000001 fffffa80`02d01510 fffffa80`027ec680 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`031b2c80 fffff800`02cdd001 : fffff880`00c30e00 fffff800`02d605b0 fffffa80`027ec600 fffff8a0`0181dde0 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`031b2cb0 fffff800`02f6dfee : 00000000`00000000 fffffa80`027ec680 00000000`00000080 fffffa80`027d7040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031b2d40 fffff800`02cc45e6 : fffff880`009e6180 fffffa80`027ec680 fffff880`009f0f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031b2d80 00000000`00000000 : fffff880`031b3000 fffff880`031ad000 fffff880`031b1f70 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: hardware
IMAGE_NAME: hardware
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV
Followup: MachineOwner
---------
0: kd> !analyze -v
falls ihr noch irgendetwas wissen müsst fragt nach.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
MfG Robin
ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Forenbereich bin.
Nun zu meinem Problem, ich bekomme nun schon seit einiger Zeit regelmäßig Bluescreens, bis zu 6 Stück am Tag, und ich bin mittlerweile echt ratlos.
Zunächst hatte ich ersteinmal alle Treiber aktualisiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte.Daraufhin bekam ich den Rat die Bluescreens auszuwerten (per BlueScreenView hieß das Programm glaub ich), wobei rauskam dass immer eine gewisses Programm(?) namens hal.dll und irgendetwas namens ntoskrnl.exe die Bluescreens auslösten.
Nun wurde mir gesagt ich soll ein Windows Inplace Upgrade machen, was ich am Sonntag durchführte, seitdem löste die hal.dll keine Bluescreens mehr aus, die ntoskrnl.exe allerdings (gefühlt) mehr als vorher.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann und kenn mich auch leider nicht wirklich in diesem Bereich aus, daher bitte ich hier um Rat.
Ich habe einen Asus Laptop, das Modell ist ein K51AE/K70AE Series mit einem AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 Prozessor und einem 64 Bit-Betriebssystem.
Das hier sind die Ergebnisse die BlueScreenView hergibt:
==================================================
Dump File : 121211-31418-01.dmp
Crash Time : 12.12.2011 17:46:43
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`030ad038
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\121211-31418-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================
Desweiteren habe ich noch mithilfe der Windows Debugging Tools einige Daten herausfiltern können, allerdings sagen mir diese nicht viel.
Das sind die Ergebnisse:
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8002dcb8f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
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Followup: MachineOwner
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falls ihr noch irgendetwas wissen müsst fragt nach.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
MfG Robin