P5W DH Deluxe USB 3 fähig?

GästeFrage

New member
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

Habe das Asus P5W DH Deluxe Mainboard (siehe http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5W_DH_Deluxe/#specifications)
Nun würde ich gerne wissen ob dieses mit einer Erweiterungskarte USB 3 fähig ist. Finde das nicht auf der Homepage.

Danke für eure Antwort.
 
Mit der "richtigen" Erweiterungskarte, wird es möglich USB 3.0 nachzurüsten.
Passend und ohne Performance-Limits, wäre beispielsweise folgende Karte:

Aufpassen!
Nicht etwa um des Preises Willen irgendwelche PCI- oder PCIe x1 Karten kaufen.
Wegen der zu langsamen Anbindung ans System können die die bei USB 3.0 normaler weise erreichbaren Datenraten nicht schaffen.
 
Danke schon mal für die Antwort. Habe nun die (gekauft noch vor dem ersten Eintrag). Habe Sie ausprobiert und eigentlich keine Änderung zu USB 2 bemerkt. Ich habe die Karte in einen PCI e x1 Steckplatz drin. Habe ich dich richtig verstanden, dass dieser Steckplatz die Geschwindigkeit nicht verarbeiten kann und ich lieber einen PCIe x16 Steckplatz nehmen soll? PS: Getestet mit
 
Die Karte kannst Du beruhigt im PCIe x1 Slot stecken lassen.
Sie umstecken, bringt deshalb nichts, weil sie auch in einem PCIe x16 Slot nur x1 nutzen kann. Der Connector der Karte ist nun mal blos PCIe x1, nutzt also nur eine Lane.
Es braucht schon 4 Lanes die Datenrate von USB 3.0 dann auch über den PCI-Bus zu ermöglichen.
Wenn man Vierer-Bestückung annimmt.
Also vier Massenspeicher am Controller.

Immerhin PCIe x1 schafft theoretisch bis zu 500 MB/s, womit, zumindest wenn nur ein USB 3.0 Massenspeicher an der Karte steckt, schon eine spürbare Zunahme der Transferraten feststellbar sein müßte.
Selbst wenn das mit der Theorie nicht immer so ganz hinhaut, wird die erreichbare Datenrate weit über der von USB 2.0 liegen.

Für zwei normale Festplatten, gemeint sind hier Platten in denen noch Platter (Magnetscheiben) rotieren, reicht dieser Controller.
Jedenfalls dann, wenn er keine "Mogelpackung" ist.
Die USB 3.0 Spezifikation wird zwar nicht voll ausgereizt, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Platten selbst schaffen ja sowieso nicht mehr als allerhöchstens 150 MB/s.
Das SSDs ziemlich sicher "ausgebremst" werden, mußt Du aber mit diesem Controller zwangsläufig hinnehmen.

Um den USB 3.0 Standard richtig nutzen zu können, brauchts auf der Empfängerseite auch einen entsprechenden Controller und (ganz wichtig! - weil oft nicht beachtet) dazwischen unbedingt auch ein USB 3.0 Kabel.
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, schaltet der Controller wieder auf USB 2.0 zurück und es wird meist nicht mehr als etwa 40 MB/s geben.
Mischanschlüsse, also einmal USB 2.0 und einmal USB 3.0 bringen preiswertere Controller meist auch dazu auf USB 2.0 zurück zu switchen.

Welche Datenraten Du erreichrst, diagnostiziert Dir beispielsweise das Tool [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort. Nun die Erweiterungskarte ist eingebaut. Die Lesegeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit der externen Festplatte ist bei ca 70 MB/s was für USB 3 ja eigentlich zu langsam ist oder? Komisch ist auch das bei HDTune die externe zwar drin ist aber es steht nur oem 249 und es kommt eine Fehlermeldung wenn ich sie testen will.
 
Eigenartig und für mich mal, weil das der erste Fall ist, wo sich eine Externe unter HD Tune nicht testen lassen will, überhaupt nicht nachvollziehbar.
Fest steht jedenfalls, Fehler hin und her, daß Du weit oberhalb von dem was USB2.0 schaffen kann, agierst. Da gehts meist so bis 33, in Spitzen auch mal 35 MB/s.
Mehr nicht.
Je nach Festplatte könnten die ca 70 MB/s das individuelle Limit der Platte selbst sein. Einige Platten, wenn sie schon etwas älter sind oder aus der grünen Fraktion stammen, schaffen halt nicht mehr.
Oder eben, wenns 2,5'er sind ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten