Intel Pentium D 820 2.8Ghz Smithfield

manu1987

New member
Erstmal Hi Leute!

Ich bin froh, solch ein attraktives Forum gefunden zu haben, da ich mich in letzter Zeit mehr mit dem PC und seiner Hardware beschäftige.

Ich habe mir meinen PC aus "alten" Teilen zusammengestellt und bin nun mit einem MSI Board MS-7187 und einem Intel Pentium D Smithfield 820 unterwegs.

Mein eigentliches Problem ist die Fragestellung, wie warm darf der Prozessor werden? Nun, ich habe ja verschiedene Messpunkte, einmal mit meinem GateWatch 2 am Kühlkörper direkt des Freezer 7 von Arctic Cooling und die "angebliche" Kerntemperatur laut SpeedFan! Die laut Speedfan ist meist 1 -2 °C höher als am Kühlkörper, was ja nicht überrascht, da die Wärme ja ersteinmal durch das Metall muss.

Wie warm darf dieser Prozessor nun sein? Und ist es ein DualCore, oder, ist es so, wie viele meiner Freunde sagen nur ein "virtueller" Dual Core?? Ich bin etwas übefragt, früher als ich mit PCs anfing war das etwas leichter.

Danke

Mfg Manu
 
ja wie war wird er denn?
ich persönlich würde ab so 60°C schon mal etwas vorsichtiger sein, obwohl die tcase max noch weitaus höher liegt


Danke für die schnelle Antwort - also unter Windows, wenn MCE n Film aufnimmt, ich n Virencheck mit Kaspersky mach und nebenbei versuch nfs carbon zu starten und dauern versuch diese auslastung am laufen zu halten sind es am kühlkörper selbst 46°C und laut speed fan, wenn denn die angabe stimmt 53°C - komisch ist nur, dass die lüftersteuerung nie höher dreht ...

Wenn ich mit SpeedFan arbeiten möchte nd Zugriff auf die Drehzahl will muss ich davor erst cpuCool starten und schliessen, (dabei dreht der lüfter dann auf vollgas und nun kann man mit speedfan schliesslich die drehzahl regeln...

Mir war das nur zu riskant (was, wenn das Proggi mal hängen bleibt z.B. ? Also gut, nahm ich wieder die Software aus dem Autostart raus und lass es das Mainboard selber machen --- nur wiegesagt, der freezer 7 dreht bei mir immer gleich ...

Edit:

Wie regelt das Mainboard den Freezer 7 eigentlich, und kann man irgendwo die Toleranzen einstellen? Im BIOS finde ich keine passende Funktion.
 
Ich persönlich habe auch diesen Prozessor, allerdings übertaktet. Hatte verschiedene Programme zur Temperaturüberwachung. Allen gemein war, dass auch bei angezeigten ca 75° kein Thermal Throttling erfolgte, also war es da noch nicht kritisch 😉
Du liegst also im grünen Bereich 🙂

Zur Frage "virtueller" Dual Core:
Evtl verwechseln deine Freunde Dual Core mit Intels Hyperthreading ?
Denn Hyperthreading erzeugt wirklich nur eine virtuelle CPU.
Auf dem Dual Core Die sind wirklich 2 vollwertige CPU verbaut, alles repliziert (Cache, Register usw). Der Unterschied zu einer Dual Socket Plattform besteht in der einfach vorhandenen Anbindung "nach Außen", also zum Rest der Komponenten - Ram z.B.
 
Ahh!

Garnicht so übel also ... erstma nattürlich vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin nun beruhigt.

Wie übertakte ich meinen Prozessor am besten mit meinem MS-7187? Und noch zurückgreifend auf eine meiner anderen Fragen, wann regelt was meinen Freezer 7 (Drehzahl)

Danke

MFG Manu
 
So wie ich das sehe, ist das so ein Medion Board mit Intels 945P Chipsatz.
Ich denke, damit lässt sich über den FSB nicht so viel holen.
Ich persönlich halte von diesem Board nicht viel 😉

Habe selber noch nicht mit diesem Chipsatz übertaktet, daher kann ich dir nur zur Standardprozedur raten, also langsam Takt steigern und dann Stabilität testen, bei Bedarf Spannung minimal erhöhen, wieder testen usw...
 
Ja ich habe auch in Google geschaut aber da tauchen oft solche Sachen und Codes auf, da blick ich dann garnimmer durch ...

Aber eins is nun immernoch ungeklärt ... wie wird mein freezer 7 gesteuert? PWM vermute ich (4-Pol Stecker am Mainboard - nur ist das dann das Bios, dass den Lüfter schneller laufen lässt??
Wie funktionert das? Habe Angst dass die Steuerung nicht geht und mir meine CPU abkocht

Danke

Mfg Manu
 
Also ungesteuert würde der ja mit Vollgas drehen, das tut er ja anscheinend nicht...
Falls das BIOS das kann, sollte diese Option unter "Hardware Monitor" oder ähnlich zu finden sein.
Ist der Lüfter denn so laut ?
Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Board, darum kann ich dir auch nichts genaueres sagen und Software scheinst du auch schon probiert zu haben (evtl mal nur eine einzelne Lüftersteuerung installieren ? wie Smart Fan, Smartguardian ?)
 
hey manu, du kannst aber auch eine lüftersteuerung zwischenschalten und dann manuell per drehknopf deine drehzahl deines cpu-lüfters steuern.dann kannst du wie du möchtest während des betriebes deines rechners in spielen, oder einfach nur fürs surfen individuell einstellen.
 
"Delay Prior to Thermal => 16 Min"

Hi Leute!

Also ich habe mal im Bios nachgeschaut ... eine Lüftersteuerung kommt für mich nicht in Frage weil ich das ganze auf der sicheren Seite vollautomatisch über das Mainboard haben möchte.

"Delay Prior To Thermal" ist eine mögliche Eintellmöglichkeit, der eingetragene Wert ist 16 Min, verfügbar wären 4, 8 16 und 32 min ... was bedeutet das?

Danke

Mfg Manu
 
Ah okay! Danke - zu Deiner vorigen Frage, nein der Lüfter ist nicht laut, sogar schön leise aber ich will nicht dass meine cpu so warm wird. messe am kühlkörper (anere position am Kühlkörper inzwischen 52°C

Ich weiss, dass der Kühler viel schneller kann und er dreht ja auch beim start hoch um zu testen



Danke

Mfg Manu
 
Hi,

du hast einen Dual Core, 2 echte Kerne, einer der tollen Hitzköpfe und verschwenderischen Prozessoren. Hatte meinen Spaß mit dem Teil damals*g*

Temps um 75°C sind voll ertragbar, es gilt jedoch je weniger desto besser. Du kannst die Lüftersteurung im BIOS generell deaktivieren, Lüftersteuerung sind kein Problem, schlimmstenfalls wird deine CPU einfach abschalten oder Throttlen, easy going 😉

OC wird mit dem OEm Board wohl kaum gehen...würd es stark bezweifeln.

Grüße,
Bolef2k
 
Okay, vielen Dank für die Information - werde mir wohl oder Übel dieses Jahr noch nehm ich an nen neues Mainboard samt Prozessor kaufen.

Aber wo wir grad dabei sind, wenn ich mein RAID Controller der ja auf dem Mainboard ist somit ja rausnehme, was passiert mit meiner jetzigen Rechnerkonfig? Das neue MB kennt ja meine RAID Konfig nicht, dann geht ja nixmehr oder??

MFG Manu
 
Ahh!

Garnicht so übel also ... erstma nattürlich vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin nun beruhigt.

Wie übertakte ich meinen Prozessor am besten mit meinem MS-7187? Und noch zurückgreifend auf eine meiner anderen Fragen, wann regelt was meinen Freezer 7 (Drehzahl)

Danke

MFG Manu




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hi,
wenn ich das richtig verstanden hab willst du deinen prozessor übertakten?!
ich habe den selben und rate dir davon ab, weil übertaktet wird der prozessor (viel zu) schnell >zu< warm!!
außerdem glaube ich das du den unterschied der leistung nur kaum merken wirst, also mein tipp: lass das übertakten einfach weg ;-)
#
mfg niklas
 
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier in diesem Forum, aber vielleicht kann auch ich was zum Thema D820 und MSI mit 945er Chipsatz beitragen. Ich habe solch eine Kombination als Zweitrechner, allerdings original MSI, nicht Medion. Mit eingeschaltetem CoreCenter / Lüfterüberwachung von MSI dreht mein Lüfter auch meistens mit niedrigster Drehzahl und die CPU liegt trotzdem bei nur 48 oder 49 Grad. Lüfter ist ein Freezer 7 Pro von Arctic. Wenn der D820 dann unter Last steht, dreht der Lüfter automatisch etwas höher, bleibt aber angenehm. Die Temps gehen bei mir eigentlich nie über 55 Grad. Bei 75 Grad würde ich mir Gedanken machen, ob der Lüfter richtig montiert ist. Ansonsten ist der D820 recht unkompliziert. Runtertakten tut er aber meiner Meinung nach nicht, denn Multi 14 war bei allen Pentium D sowieso schon kleinster Multiplikator. Ich würde probieren, ihn mit VCore absenken ein wenig kühler zu halten. Funktioniert bei mir auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten