GTX 580 gut für mein System?

• Ersteller Ersteller J4one
  • Erstellt am Erstellt am
J

J4one

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor, auf eine GTX 580 umzusteigen.
Meine Frage: passt sie zu meinem Restlichen System?

AMD Phenome II X4 965 BE @ 3,4ghz
16GB Corsair DDR3 Ram
Gigabyte GA-890FXA-UD5 Mainboard
2 Crucial M4 SSD 128 GB Festplatten

Danke euch........

Passen täte die natürlich, warum auch nicht. DIe Frage ist er, brauchst du eine GTX580?! Die hat ein mieses P/L und ich rate da lieber immer zur kaum langsameren aber wesentlich günstigeren GTX570.
Welche Grafikkarte nutzt du denn bisher?

Bisher habe ich eine HD 5870 von Asus im Rechner.
Doch die hat bei BF3 doch teilweise starke einbrüche wenn
ich alles auf max. stell.
Dachte mir ich mach mit der gtx580 hab ich dann die nächsten 3 jahre
Auf alle fälle ruhe.
Aber lasse mich gerne etwas besseren belehren. 🙂

Eine GTX580 ist sicher keine schlechte Karte, oder besser gesagt, bis Mitte Januar sogar die stärkste Singel-GPU am Markt. Dann gibt es die neuen AMD/ATI 7000er Serie und nach den ersten test ist die Serie stärker (7970)
Das P/L ist aber denkbar schlecht bei einer GTX580, da sie nicht viel stärker als eine um gut 100€ günstigere GTX570 ist. Somit wäre die 570er immer die Karte die ich, und auch viele andere empfehlen werden.
Bisher habe ich eine HD 5870 von Asus im Rechner.
Doch die hat bei BF3 doch teilweise starke einbrüche wenn
ich alles auf max. stell.
Gerade BF3 braucht bei hoher Auflösung in FullHD bei max. Settings mehr als 1GB VRAM, weshalb es dann bei vielen die mit 1GB Karten unterwegs sind, Probs gibt. Eine GTX570 nutzt aber bereits 1,28GB RAM und hat deshalb schon Vorteile. Gehen tun aber ebenso gut die 2GB Varianten der 6970.

Ich habe mir überlegt zu warten, aber bis die7000 serie
verfügbar ist dauert das noch. Und dann kann man wieder
auf die neue NV serie warten. So komm ich nie zu etwas 😉
Denke die preise der neuen karten werden dann wieder über
500€ liegen von da her.

Möchte auf jeden fall eine nVidea karte hatte die letzten
Jahre lang ATI.

Aber wenn sich für fast die selbe leistung Geld
sparen lässt werde ich zur gtx570 greifen.
Big THX

Die 7000er AMD/ATIs kommen am 11 Januar in die Regale, sind also nur noch 2-3 Wochen. Nvidias neue Serie dürfte so ab April in die Läden kommen.
Eine 7970 ist gute 20% stärker als eine GTX580, je nach Game, kann sich aber gerade bei hohen Einstellungen noch deutlicher von einer GTX580 absetzen. Mit neueren treiber schätzen die meisten, dass sie noch einmal an Leistung zulegen kann. Unterm Strich gesehen schon eine äußerst potente Karte, die aber mit um die 500€ zum Start ihren Preis hat.

Hmmm das hört sich dann doch verlockend an.
Waaaaa jetzt bin ich verwirrt.
Kann man schon spekulieren, was die neue NV
für leistung bringt?

Kann man schon spekulieren, was die neue NV
für leistung bringt?
Nicht wirklich, weil es keinerlei Test usw. zu den neuen Nvidias gibt. Das wird auch noch dauern.
Wenn man aber Rückschlüße zu den vorherigen Karten zieht und miteinander abwegt, dann wird Nvidia sich die Leistungskrone mit ziemlicher Sicherheit wieder zurück erobern, allerdings auf kosten des Stromverbrauchs, Abwärme und Preis. Das war bei den GTX200er, GTX400er und GTX500er ja auch so.
Es könnte aber auch sein, dass Nvidia einen änlichen weg wie AMD/ATI einschlägt und lieber auf Karten setzt die einen guten Mix aus Leistung, Verbrauch und Preis bietet, als auf Teufel komm raus unbedingt die Leistungsstärkste Karte im Program zu haben. Letztlich sind das alles Spekulationen und es bleibt abzuwarten wie die neue Serie von Nvidia wirklich werden.

Meine HD5870 hat ja noch genug power um auf high
Settings zu Spielen. AA & AF muss ich halt runter
Schrauben aber ich denk das passt dann schon.
Bis die neuen Nvidea Karten raus sind is meine 5870 zwei jahre
alt und ich denk dann kann ich ruhigen gewissens zuschlagen 🙂
Werde also noch die neue Generation abwarten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten