Externe HDD macht manchmal komische Geräusche.

MoingMoing

New member
Hey Leute,

mir ist heute, als ich eine Sicherung von meinem PC auf unsere (recht billige) Externe Festplatte gezogen hab, dass man den Lesekopf hört.
Kann es sein, dass die Festplatte vielleicht jetzt schon defekt ist bzw. i-was mit dem Lesekopf nicht stimmt? Haben die jetzt etwa 6 Monate.

Also man hört den Lesekopf, wie er (unregelmäßig) hin- und herschwenkt.
Es ist manchmal ein etwas kratzendes Geräusch, doch die Dateien kopiert er ohne Probleme und hab mit der Windows-Funktion bei Eigenschaften \ Tools den dann überprüfen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
 
Würde das Kratzen auf Kratzen beruhen, ginge garnichts mehr.

Das muß kein schlechtes Zeichen sein.
Wenn Du bedenkst, daß Du bei einer auf dem Arbeitstisch stehenden Externen das Positionieren der Köpfe ja viel unmittelbarer hörst, als beispielsweise wenn eine Platte im Computer, der dann in aller Regel noch unter dem Tisch steht, eingebaut ist, kann diese "laute" Arbeitsweise in der Tat als völlig normal gelten.
Das unterschiedliche Platten hier unterschiedliche Geräusche machen und nicht alle ein Akustik-Management zulassen, macht das was man zu hören bekommt, sowieso ziemlich schlecht bis überhaupt nicht vergleichbar.

So lange die per S.M.A.R.T. diagnostizierten Betriebswerte in Ordnung sind, kann man darauf vertrauen, daß es der Platte "gut geht".
Wie lange noch, ist allerdings kaum vorhersagbar und sowieso eine andere Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten