Hallo
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und möchte mir HD 6870 zulegen. Was mich allerdings jetzt verwirrt, dass der gleiche Chipsatz so unterschiedliche Preise, Herstellerabhängig, aufweist.
Meine Frage ist jetzt, inwieweit sich die Grafikkarten unterschieden, was verursacht z.B. 200€ Preisunterschied zwischen
und
Ich habe beobachtet, dass die teuere variante besitzt meist stärkere Kühlung und ist deshalb vom Hause aus etwas (bis zu 50 MHz) übertaktet - aber ich kann ja genau so die billigere variante übertakten ... Zusätzlich besitze ich persönlich eine WaKü, deshalb ist es mir ziemlich egal welche Kühlung da verbaut ist
Wenn der Chipsatz gleich bleibt, gleicher RAM, zu 99% gleiche Anschlüße ... alles gleich, dann ist es ja die gleiche Grafikkarte - was hängt dann vom Hersteller ab?
Danke
p.s. meine alte Grafikkarte weist Fehler auf sobald es stark beansprucht wird, z.B. einem Spiel oder Benchmark. Meistens setzt es dann irgendeinen blödsinnigen Modus (wie Z.B. 100 MHz statt 75 HZ monitorfrequenz, was zu Abschaltung des Monitors führt) - hat jemand eventuell eine Vermutung was es sein könnte?
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und möchte mir HD 6870 zulegen. Was mich allerdings jetzt verwirrt, dass der gleiche Chipsatz so unterschiedliche Preise, Herstellerabhängig, aufweist.
Meine Frage ist jetzt, inwieweit sich die Grafikkarten unterschieden, was verursacht z.B. 200€ Preisunterschied zwischen
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
für 131€und
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
für 339€Ich habe beobachtet, dass die teuere variante besitzt meist stärkere Kühlung und ist deshalb vom Hause aus etwas (bis zu 50 MHz) übertaktet - aber ich kann ja genau so die billigere variante übertakten ... Zusätzlich besitze ich persönlich eine WaKü, deshalb ist es mir ziemlich egal welche Kühlung da verbaut ist
Wenn der Chipsatz gleich bleibt, gleicher RAM, zu 99% gleiche Anschlüße ... alles gleich, dann ist es ja die gleiche Grafikkarte - was hängt dann vom Hersteller ab?
Danke
p.s. meine alte Grafikkarte weist Fehler auf sobald es stark beansprucht wird, z.B. einem Spiel oder Benchmark. Meistens setzt es dann irgendeinen blödsinnigen Modus (wie Z.B. 100 MHz statt 75 HZ monitorfrequenz, was zu Abschaltung des Monitors führt) - hat jemand eventuell eine Vermutung was es sein könnte?