Festplatte nur noch halb so schnell

dv9000

New member
Hallo Leute,

ich besitze eine ältere 1,5 Tb Festplatte von Samsung und eine neue 2 Tb Festplatte von Western Digital ( ).

Mein Betriebssystem war bis vor kurzem auf meiner 1,5 Tb Festplatte und die 2Tb Festplatte habe ich ausschließlich für Backups verwendet. Da ich meinen Pc aufgrund eines Performanceverlusts neuinstallieren musste, wollte ich dabei gleich die 2Tb Festplatte als Hauptfestplatte verwenden und die ältere Festplatte von nun an für Backups benutzen. Ich habe die neue Festplatte über die Windows 7 Ultimate Installations DVD formatiert und in 2 Hälften partitioniert.

Danach habe ich Windows 7 ganz normal installiert. Nach der Installation schafft die Festplatte bei Kopiervorgängen leider nur noch die Hälfte der damals möglichen 80 mb/s.

Ich kann mich noch grob dran erinnern, dass ich die Festplatte damals in einer speziellen Zuordnungseinheit formatieren sollte.

Zu dem Thema habe ich folgendes in der Produktbewertung einer ähnlichen Festplatte gelesen :

Die hohe Performance wird NUR erreicht, wenn man strikt auf das "Alignement" achtet. Erstellt man die Partition(en) auf der Platte einfach so mit der Datenträgerverwaltung, kann es AUCH unter Windows 7 dazu kommen, dass sie falsch ausgerichtet (aligned) sind (war zumindest bei mir der Fall). Damit sinkt die Lesegeschwindigkeit der Festplatte signifikant auf bis zu 50MB/s. Das entspricht einem Performanceverlust von über 50%! Um mit Boardmitteln SICHER eine hoch performante Partition zu erstellen habe ich diskpart.exe benutzt. Die Platte wird bei mir als disk 1 im System erkannt. Damit musste ich folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben:

diskpart
select disk 1
create partition primary align=4
select partition 1

Nun kann die angelegte Partition im Windows normal formatiert werden. Wichtig: 4kB-Sektorgröße einstellen. Macht man das nicht, muss die Platte immer 2 Sektoren lesen/schreiben, obwohl nur einer gebraucht wird. Warum und wieso das so ist, kann einfach gegoogelt werden, erfordert allerdings ein wenig technisches Verständnis.

Mit Diskpart konnte ich leider nichts erreichen.

Wo kann ich nachgucken, wie groß meine aktuelle Sektorgröße ist ?
Kann ich das mit dem Alignment auch noch nachträglich machen oder muss ich Windows nochmal neuinstallieren ?
Gibt es eine andere Erklärung für den Leistungsverlust ?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal!
 
kann es vielleicht sein, dass du die maximalgeschwindigkeit damals erreicht hast, als du dateien von der 1,5 tb festplatte auf die 2 tb platte kopiert hast oder umgekehrt und jetzt versuchst du dateien von der 2 tb festplatte auf die selbe zu schreiben, z.b. von der einen partition auf die andere? dann musst du nämlich die daten lesen und gleichzeitig auf die selbe platte schreiben, nur logisch, dass die geschwindigkeit dabei um die hälfte sinkt.
 
Spielt keine große Rolle, ob ich Sachen auf der Festplatte bewege oder Sachen von der anderen auf die 2 TB kopiere. Die Geschwindigkeit wird zuerst mit über 100 mb/s angezeigt und bricht dann meistens auf bis zu 50 mb/s ein.
Manchmal hält sie auch 68-75 mb/s.

Hier ein Benchmark :

1) Die große, angeblich schnellere Festplatte von WesternDigital



2) Hier zum Vergleich die ältere Samsung-Platte



Wie man sieht, sind die Schwingungen bei der Western Digital einfach zu krass. Bin mir ziemlich sicher, dass da software- /formatierungstechnisch was nicht passt. Einen technischen Defekt schließe ich aus, da die Platte vor der Neuinstallation super lief.

Gruß und Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten