GTS450 schaltet S-ATA Festplatte aus.

dave!

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte (nVidia GTS450) in meinen Rechner einbauen, allerdings tritt dann beim Booten vom PC das Problem auf, dass als 1st Boot Device nichtmehr meine C Festplatte erkannt wird. Ich kann im BIOS dann nur noch als 1st Boot Device die zweite Festplatte oder das CD Laufwerk angeben.

Erste Festplatte ist eine S-ATA, zweite ist eine IDE. Ich habe schon versucht, die S-ATA Festplatte in die anderen S-ATA Anschlüsse zu stecken (das Mainboard hat 3) um den Mastery/Slave Status zu ändern, jedoch keine Wirkung. Es wurde auch versucht, die IDE Festplatte abzuschliessen, jedoch auch ohne Wirkung.

Das Mainboard ist ein ECS ATA100 945GCT-M2.

Mein nun letzte Idee wäre gewesen, ein BIOS Update durchzuführen, allerdings bin ich mir da etwas unsicher, wie ich das ganze angehen sollte und welches Update dafür richtig wäre. Es heisst ja man solle keine BIOS Updates durchführen, wenn das System sonst einwandfrei läuft (in meinem Falle mit einer nVidia GT520).

Es wäre wirklich nett, falls mir jemand vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben könnte bzw. andere Ideen hätte, das Problem zu lösen.

LG

dave!
 
Meine Vermutung: Die Grafikkarte nimmt sich einen IRQ, der eigentlich für die Festplatten benötigt wird. Oder sie will einen, den sie nicht bekommt.
Lassen sich im BIOS 2 SATA-Anschlüsse deaktivieren?
Bei meinen Boards (G41- oder P45- Chipsatz) geht das, da kann ich dann wählen zwischen IDE+SATA2+SATA4, SATA1+SATA3+IDE und nur 4xSATA. Ist gedacht für ältere Betriebssysteme wie DOS oder WIN98, die nur mit 4 Festplatten oder CD zurechtkommen.
Ich habe im BIOS auch nur die Auswahl Floppy, CD oder Festplatte. Darunter ist dann noch ein Punkt, in welchem die Reihenfolge der Festplatten festgelegt werden.
Noch Ideen:
- Die IDE-Festplatte umjumpern - Master <> Slave
Wenn das CD-Laufwerk auch IDE ist, dieses dann auch. Die Jumperstellungen stehen irgendwo auf den Geräten.
- parallele und serielle Schnittstelle deaktivieren - bringt 2 freie IRQs
- als "init first display" PCI stellen
- Allocate IRQ to PCI VGA auf Yes oder No - einige Grafikkarten brauchen das, andere nicht.

Wird die SATA-Platte im BIOS erkannt? Vielleicht den QuickPowerOnSelfTest mal abschalten. Das hat bei mir mal bei einem Sockel-A -Board geholfen, bei dem die Festplatte losgelaufen ist, bevor das CD-Laufwerk eine Boot-CD melden konnte. Allerdings wird dann der Speicher voll durchgezählt, die Geräte haben aber mehr Zeit für ihren Start.

Vielleicht ist etwas dabei, das hilft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten