Systemabstürze zu unterschiedlichen Betriebszeiten

Crystal Eye

New member
Hi!

Seit mehreren Monaten beschäftigt mich auf einem etwas älteren Computer ein immer wieder kehrender lästiger Systemabsturz, der letztens etwas heftigere Auswirkungen hatte.
Immer wieder, meist unter stärkerer Auslastung, wird der Bildschirm schwarz, mehrere Piptöne folgen (5 Töne Hoch-Tief-Hoch-Tief-Hoch), danach folgt ein Reset und der PC führt einen Neustart durch.
Beim letzten Absturzt fand das System keine Systempartition mehr, d.h. alle Daten auf C: waren weg. Gott-sei-dank blieben die Eigenen Dateien auf D: noch erhalten.

Habe versucht, dass Betriebssystem (Windows XP) neu zu installieren, was sich als etwas schwierig erwies, da Mitten im Installationsvorgang der PC abstürzt. Mal zu Beginn der Installation, mal gegen Ende, mal im Leerlauf (Xp wartet auf die Eingabe), mal bei Vollbelastung (Kopieren der Dateien). Interessant war, dass es 2 Mal wärend dem Umpartitionieren der Festplatte zum Absturz kam.
Konnte letztendlich dóch Windows XP installieren.

Vor etlichen Wochen, habe ich mit Verdacht auf Prozessorüberhitzung 2 Systemkühler eingebaut. Eine Zeit lang lief es gut, dann kamen die Systemabstürze wieder daher.

Hier ein paar Daten:
Motherboard: Gigabyte 7VT600
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+ (CPUID: 0681)
BIOS V6.00PG Award Modular (C) 1984-2003
SystemTemp 29°
CPUTemp 58°

nach Absturz:
SystemTemp 30°
CPUTemp 64°

Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt. Doch bei meiner Suche fand ich folgende Info "http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php". Daher scheint es mir als könnte es auch am Prozessor liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann? Oder woran die Systemabstürze liegen könnten.

LG CrystalEye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten