PC springt nicht mehr an nach Gehäusewechsel

nonpretium

New member
Hi,

ich habe ein riesiges Problem. Ich hab nen "ASROCK ALive SATA2 GLAN" Mainboard und nen "AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 5600+" Prozessor mit Silent 550 W Netzteil. Das System arbeitete einwandfrei. Gestern wechselte ich jedoch das Gehäuse und danach ging nichts mehr. Die Frontstecker verbindete ich wie folgt mit dem Board:

Power SW auf PWRBTN# & GND (Polung egal)
Reset SW auf RESET# & GND (Polung egal)
Power LED + auf PLED +
Power LED - auf PLED -
HDD LED (weiß) auf HDLED -
HDD LED (orange) auf HDLED +


Wenn ich den Powerknopf nun drücke, kommt nen kleines Geräusch vom Netzteil und im selben Moment leuchte eine LED am Gehäuse auf die signalisiert dass der PC eingeschaltet ist. Doch Netzteillüfter und CPU Lüfter bleiben aus. Es sind keine weiteren Komponenten außer RAM verbaut. Netzteil steht aufm Teppich und Mainboard auf Pappe. Das Board hatte ich zuvor in ein Alugehäuse geschraubt. Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse waren ebenfalls aus Alu. Es ist durchaus möglich dass ein Kurzschluss auftrat. Ebenfalls lag das Board zur Hälfte kurz auf dem Teppich, ich geb zu dass ich da wenig konzentriert war, doch das Board befand sich nicht im eingeschalteten Zustand (wurde auch nicht aufm Teppich versucht). Kann da trotzdem was passieren? Im Handbuch stand auch dass man ein Armband am Arm tragen sollte, bei welchem ein Bändchen zum Boden führt damit das ganze geerdet ist. Hab ich auch nicht gemacht.

Jetzt die Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mir mein neues Mainboard irreperabel beschädigt haben könnte? Eigentlich sind doch die Boards doch nen bisschen robust. Mir ist dabei noch nie etwas passiert 🙁. (Ok so oft hab ich das auch noch nich gemacht).

Bei einem anderen Mainboard und anderem Gehäuse (Asus a7n8x) hatte ich mal ein ähnliches Problem, jedoch sprang er nach unzähligen Drücken des Power Knopfes irgendwann an und danach auch immer wieder, läuft 1a.

Kann es sein dass sich irgend ne Batterie entladen hat oder so? Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen? Kann ich das Board irgendwie anders starten? Hilfts euch weiter wenn ich detailierte Fotos mache?

Ich würde mich über jeden annähernd hilfreichen Beitrag sehr freuen, bin total verzweifelt 🙁.
 
Neh die ist dabei. Aber danke trotzdem für die Antwort. Ich hab mal mit jemanden geredet der sich auch nen bisschen mit der Materie etwas besser auskennt und der meinte dass es ein klassicher Mainboardtot wäre :/. Habe jetzt den Händler angeschrieben ob ich das Board umtauschen könnte, der meinte ich soll den PC einschicken.

Mal so als Frage, evtl weiß das wer von euch, erlischt normaler Weiße die Garantie wenn man das Gehäuse wechselt oder ist das völlig egal, es sei denn man stellt fest dass man es beschädigt hat. Aber bei mir sind ja keine Kratzer oder so.

:confuse:
 
hi,

überprüfe nochmal alle Stecker und Kabel und kannst auch mal schauen ob die Batterie auf dem Mainboard noch richtig sitzt. Kontrolliere einfach nochmal alles. Evtl. hilft ein ein Reset des Bios, sofern dein Mainboard diese Stecker hat. Lies das in der Beschreibung mal nach.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht dazu.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dieses CMOS?

Bringt das was? Ja werd ich probieren, danke für den Tipp. Ja Stecker sitzen alle, is auch nix weiter dran außer Strom und POWER SW.
 
Es ist auch möglich dass der Schalter am Gehäuse ne Macke hat, einfach mal Abdeckung abnehmen und Kabel überprüfen am Power On Switch, ob die richtig sitzen, wenn es das auch nicht ist tippe ich auf einen Defekt des Schalters ...

Mfg Manu
 
Mal so als Frage, evtl weiß das wer von euch, erlischt normaler Weiße die Garantie wenn man das Gehäuse wechselt oder ist das völlig egal, es sei denn man stellt fest dass man es beschädigt hat. Aber bei mir sind ja keine Kratzer oder so.

:confuse:
Wenn du das Mainboard als einzelnes gekauft hast (und nicht z.B. als Bestandteil eines fertigen Komplett-PCs) ist es völlig egal ob du das Gehäuse wechselst oder nicht. Entscheident ist allerdings ob du mit dem Board sachgemäß umgegangen bist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten