Router & Router miteinander verbinden

Balesko

New member
Hallo Liebe Community !
Und zwar habe ich zwei Wireless Lan Router zu verfügung. Der eine (Speedport) hängt unten im Wohnzimmer am Netz, sendet also per WLAN Internet. Der zweite steht in meinem Zimmer (D-Link)
Meine Anfrage ist ob ich es einrichten kann, das der Router in meinem Zimmer das Signal des Speedports empfangen kann und das Signal aus den Lan Ports des Routers ausgeben kann um einen Entertainment Receiver von der Telekom zu betreiben. Falls das nicht geht müsste ich auf Internet über Strom etc. zurückgreifen denke ich oder ? Fände es aber toll wenn es auch über die beiden Router gehen würde, da ich somit kein Geld für zusätzliche Hardware ausgeben müsste.

Vielen Dank ! 🙂

Balesko
 
Im Prinzip ist soetwas sehr gut möglich.

Ob das aber in der Praxis deine beiden Router (vorallem die darauf installierte Firmware) zulassen kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Du müsstest es halt so einrichten das der Router der das Internet nicht bereitstellen sondern nur weitergeben soll halt nicht als Router im eigentlichen Sinne sondern eher als Accesspoint arbeitet...also darf er z.B. nicht selbstständig IPs verteilen...wenn zwei Router im selben Netz damit Anfangen gibts nämlich garantiert Probleme.

Ich würde dir also das Vorgehen empfehlen dass du zunächst mal probierst ob es einer der beiden Router erlaubt eine Verbindung zu einem bestehenden Funknetzwerk herzustellen, ggf. müsstest du die beiden Router austauschen, wenn das geht ist die größte Hürde schon genommen 😉
 
Der eine ist ein Speedport W503 V und der andere ist ein D-Link DSL-G664T. Soweit ich weiß hat der Speedport den Client mode...
 
Also ich habe jetzt das DHCP ausgeschaltet, somit dürfte der ja keine IP's mehr verteilen. Wie kann ich den Router jetzt dazu bringen die Signale des anderen Router zu empfangen ? Habe den Acess Point aktiviert. Sieht so aus (weiß aber nicht was ich wo eintragen soll...) :
91jYFuklqYUAAAAAElFTkSuQmCC




wNRsAqyd1872QAAAABJRU5ErkJggg==
Ok Update :

Habe im Speedport eine Einstellung Repeater gefunden, diese mit dem D-Link verbunden also von der Seite her wäre ich fertig. Habe halt als PW zwischen den beiden Routern (ging nur WEP max 128 Bit). Meine Frage jetzt : Was muss ich im DLink einstellen um das Signal zu empfangen ? Gesendet wird es ja jetzt...
91jYFuklqYUAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als hättest Du etwas missverstanden.

Der Router an der DSL-Dose bleibt so wie er ist. Der Router am PC muss auf client-mode gestellt werden. Dessen DHCP muss deaktiviert werden.

Zu bedenken wäre, dass 1W 24/7 Standby-Verbrauch etwa 2€ für den Stromverbrauch kosten. Da kann im Laufe der Zeit eine schöne WLAN-Karte erspart werden, wenn man den zweiten Router nicht mitlaufen lässt. Mein Speedport hat mit dem alten Netzteil 14W gezogen. Mit dem neuen allerdings nur 9W.

Ich steh auf Verkabelung und habe einen 60cm langen 18er Bohrer.
Nur in der Küche und auf den Smartphones wird WLan genutzt.
 
Hmm ok, nach mehrfachem herumprobieren gebe ich es jetzt wohl auf.
Welchen Access Point würdet ihr mir den empfehlen ? Habe schonmal zwei ausgesucht die mir zusagen welcher ist denn vom P/L verhältnis her besser ?

Der günstigere :


Der teuere :


Ein Lan Kabel zu legen wäre bei mir keine Option da meine Eltern mich dann wohl oder übel Köpfen werden :X. Zudem müsste ich durch die Decke und übers Treppenhaus und das ist glaub ich den Aufwand nicht wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lan Kabel zu legen wäre bei mir keine Option da meine Eltern mich dann wohl oder übel Köpfen werden :X. Zudem müsste ich durch die Decke und übers Treppenhaus und das ist glaub ich den Aufwand nicht wert..

Klarer Fall von Fehlplanung. Wenn man sich schon ein Häuschen baut, dann sollte man sich den Putz an einigen Stellen sparen und durch Leerrohre ersetzen. Wenn Dein Paps daran nicht gedacht hat, muss er wohl mit Aufputzkabel leben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten