Extreme Bildfehler mit GTX 260

effelicious

New member
Hallo Leute!

Vor einigen Wochen startete ich bereits einen Thread über meine Graka, der ist aber leider untergegangen und war auch nicht ausreichend mit Infos versorgt. Ich habe mich mal wieder ein bisschen tiefer in das Problem gegraben und dadurch gibt es auch neue Infos.

Kurz zu meinem System:
MSI 770-C45
Athlon X2 @ 2,9 GHz (nicht übertaktet)
Leadtek Winfast GTX 260 (Gebraucht von eBay... leider...)
2x2GB Noname RAM
OCZ 500W Netzteil
Win 7 64bit

Hier ein paar Beispiele für aufkommende Bildfehler:




Nicht bei jedem game und auch nicht immer zur selben Zeit treten diese und weitere Fehler auf. Treiberabstürze inklusive.

Als Problemquelle ausgeschlossen habe ich aufgrund von Tests nun:
-Netzteil
-RAM
-CPU

Erst kürzlich habe ich einen neuen Versuch mit 3DMark 06 gestartet und siehe da. Wesentlich aussagekräftiger als alles andere vorher.
Die CPU-Tests laufen auf beliebiger Konfiguration ohne Fehler durch, genau so wie die Zusatztests. Nur die beiden Grafiktests haben Macken. So stürzt beispielsweise der erste Test mit 3.0 Shadern an einer bestimmten Stelle ab, läuft dafür mit 2.0 Shadern aber problemlos durch. Die Fehlermeldung bei 3.0: D3DERR_DEVICELOST.
Die Graka fängt sich also nicht mehr und gibt auf. Bei Witcher 2 z.B. fängt sich die Graka immer wieder, allerdings sorgt genau das dafür, dass es absolut unspielbar ist. Mit dem RivaTuner habe ich bereits auf 2.0 runtergestellt, aber das hat nichts gebracht. Bei dem zweiten Grafiktest bekomme ich auch regelmäßig Vertexshader-Fehler (als Absturznachricht).

Ich kam leider noch nicht dazu, die Graka in einem anderen System zu testen. Wahrscheinlich ist das aber auch der nächste Schritt, den ihr mir empfehlen würdet. Allerdings wüsste ich auch zu gerne, was diese Fehler verursacht. Viele meinten bereits, dass der VRAM im Eimer sei. Wie ich ja geschrieben habe, ersteigerte ich die Graka für lau bei eBay. Anscheinend hatte der Vorbesitzer von OC keine Ahnung und hat sie halb ins Jenseits befördert und sie deshalb reingestellt. Naja, man weiß es nicht.

Den Bios der Graka habe ich vorgestern gewechselt mit allen möglichen Versionen, die ich fand. Kein Ergebnis...
Ich befürchte, dass sie langsam stirbt, denn fast genau die selben Fehler habe ich mit meiner 8800GTS damals auch gehabt, bevor sie endgültig den Geist aufgab (Sie funktioniert zwar immer noch, allerdings schmücken lila Streifen das Bild).


TL;DR
Verschiedene Bildfehler. Anscheinend ist der VRAM schuld. Problemquellen sogut wie ausschließlich auf die Graka reduziert. Shader umstellen bringt nur minimale Abhilfe.
 
Hallo,
hast du dir schon mal die Temperaturen unter Last angeschaut? Es könnte sich hier auch um ein einfaches Kühlungsproblem handeln.
Es kann aber genau so sein, dass die Karte ein paar "schlechte" lötstellen hat. Du könntest in diesem Fall mal versuchen sie im backofen zu backen.
Dazu einfach den Kühler demontieren und bei 120°C für ca. 20 min auf Backpapier in den Ofen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Instabil
 
Die Temperaturen sind nicht das Problem.

Das mit den Lötstellen könnte sein, aber ich will meinen Backofen hier nicht für Elektronik missbrauchen, vorallem aber auch, da ich sie damit wirklich endgültig schrotten könnte. Und da sie ja noch halb funktioniert und ich nicht auf meiner alten 7800GT rumhinken will, wird das auch keine Lösung sein. Ich kann das backen aber an meiner 8800GTS eventuell mal probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten