PII X4 955 BE | Hitzeproblem trotz ordnungsgemäßer Kühlung

zurak71

New member
Hey PCMasters-Gemeinde,

ich schlage mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit einem Problem rum, was mich langsam verzweifeln lässt.
Und zwar läuft mein System* bei grafisch aufwendigeren Anwendungen (v.a. 3D-Games ab CoD4 bis BF3) ständig heiß.
Ich habe die starke Vermutung, dass dies an meiner CPU liegt und bin gestern zum Komponentenhändler meines Vertrauens gelaufen und habe mir einen 'Alpenföhn Panorama', neue Wärmeleitpaste und einen zusätzlichen 120mm Lüfter gekauft.
Allerdings besteht das Problem weiterhin!
Dieses Problem äußert sich folgendermaßen:
CPU-Temperatur lt. CoreTemp im Idle zwischen 38-44°C, unter Last ~65-70°C, wobei ab ca. 68°C der System-Speaker anfängt zu piepsen wie verrückt und mir die Kiste abschmiert, wenn ich nicht schnellstens das gerade laufende Spiel schließe.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, nachdem ich WLP, CPU-Kühler und Lüfter erneuert habe?

*Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @Standardtaktung
RAM: 8GB DDR2
GPU: PowerColor Radeon HD 4870 1GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3 (Socket: AM2+)
Besonderheit: In meinem Gehäuse wird das Netzteil nicht wie von normalen ATX-Gehäusen gewohnt oben montiert, sondern auf der Unterseite im hinteren Bereich des Computers.
Problem besteht allerdings auch bei geöffnetem Gehäuse!


Ich hoffe einer/einem von Euch fällt etwas ein, bin langsam mit meinem Latein am Ende. :/

Gruß,
Kevin

EDIT:
Die Kühlung des Computers an sich besteht bei mir aus einem 120mm Lüfter, der vorne (möglichst) kalte Luft ansaugt und einem 120mm an der Rückseite des Gehäuses, der die warme Luft heraussaugt und nach hinten abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängen zwar Kabel im "Luftkanal", allerdings habe ich diese in Gartenschläuchen zusammengefasst um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu bieten! Außerdem habe ich es auch mit geöffnetem Gehäuse versucht und (leider..) die selben Ergebnisse erzielt.

Zum Thema Temperatur: Laut AMD beträgt die kritische Temperatur ihrer Prozessoren 62°C und bei 70°C schaltet sich mein PC ab. :/
 
Das muss nach meiner Meinung einen anderen Grund haben... den 70 Grad sind nicht wenig, aber auch nicht viel zu viel, sprich; PC müsste weiterlaufen. Kann dir leider nicht viel weiter helfen. Musst warten bis sich ei Pro meldet, aber ich kanns ja mal versuchen 🙂. Mit welchem Programm liest du die Temps aus?
 
Sind die Hardwareteile sauber (staub usw.) und sitzt auch evtl alles richtig ?
Es muss garnicht an den Lüftern liegen.

Also bis auf das Netzteil habe ich alles zerpflückt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Und ob alles richtig sitzt: Ich gehe davon aus! Habe ihn ja mittlerweile mehrfach auseinander- und wieder zusammengebaut um das Problem zu beheben und immer das selbe Ergebnis.


@Fr3ak:
Die Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus!


PS: Habe eben auch noch einmal die Kernspannung gecheckt, diese liegt laut CPU-Z und CoreTemp bei 0.960 V (C'n'Q) und unter Last bei 1.344 V
 
Puh, ziemlich schwer zu beschreiben. Einen Tropfen von der Größe eines Stecknadelkopfes, vielleicht etwas kleiner. Habe das ganze dann mit meiner Krankenversicherungskarte 🙂D) auf der CPU verteilt, bis das Metall des Prozessors nur ganz leicht durchzusehen war. Sah auch relativ gleichmäßig aus, hat mich alles in allem knapp 20 Minuten gekostet. Vorher auch mit Isopropylalkohol gereinigt!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Neuer Anhaltspunkt: Die Grafikkarte scheint den Luftstrom abzuschneiden!
Die Luft wird unten, im vorderen Bereich des PCs eingesaugt. Allerdings trennt die Grafikkarte die CPU von diesem Luftstrom ab! Aber kann dieser fehlende Luftstrom und die Abwärme der Grafikkarte nach oben hin in Richtung der CPU wirklich zu so einem Temperaturproblem führen? Immerhin tritt das Problem ja auch bei geöffnetem Gehäuse auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat leider keine Onboard-Grafik :/ Insofern schwierig.

Habe übrigens eben versucht Prime95 drüber laufen zu lassen und musste nach ca. 1 Minute abbrechen, da ich bei 70°C und dem damit verbundenen (diesmal sogar durchgehenden) Piepsen des System-Speakers angelangt war. :/

Hat irgendjemand noch eine Idee? Könnte die CPU vielleicht defekt sein und deshalb soviel Hitze abgeben?
 
UPDATE:

Habe nun ein Indiz dafür gefunden, was für die hohe Temperatur unter Last verantwortlich sein könnte!

Und zwar habe ich über SpeedFan die Geschwindigkeit meines CPU-Lüfters ausgelesen und diese über den Graphen eine Zeit lang verfolgt. Die RPM bleiben ziemlich konstant (+/- 40 Umdrehungen pro Sekunde) bei 2000 RPM. Und zwar egal ob ich auf dem Desktop unterwegs bin, durchs Internet surfe oder Battlefield 3 spiele!

Könnte das nicht eine Ursache sein? Ist mein Lüfter einfach zu faul?
Und wie trete ich ihm in den Arsch?!

Schöne Grüße,
Kevin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Fehlalarm, Lüfter läuft maximal mit 2000rpm :/

Umgangen habe ich das Problem jetzt indem ich im Bios die Crit_Temp von 70°C auf OFF gesetzt habe. So werde ich zumindest nicht mehr vollgepiepst und wenn er abraucht dann soll es wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Temperatur: Laut AMD beträgt die kritische Temperatur ihrer Prozessoren 62°C und bei 70°C schaltet sich mein PC ab. :/

Dann kann es nicht die Notabschaltung sein.
Mein 955 ist damals bei 110°C in die Notabschaltung gelaufen und aus gegangen, nachdem die Pumpe der Wakü unglücklicherweise (nicht) lief...
Btw: Der 955 hatts unbeschadet überlebt nur war die WLP war danach teils weggeschmolzen und flüssig😉
 
Dann kann es nicht die Notabschaltung sein.
Mein 955 ist damals bei 110°C in die Notabschaltung gelaufen und aus gegangen, nachdem die Pumpe der Wasserkühlung unglücklicherweise (nicht) lief...
Btw: Der 955 hatts unbeschadet überlebt nur war die WLP war danach teils weggeschmolzen und flüssig😉

Danke!

Das hilft mir weiter, war dann wohl wirklich nur ein Problem des BIOS', das meinte, meine CPU wäre mit 70°C zu heiß 🙂

Aber wenn er die 110°C überlebt brauch ich mir ja erstmal keine Sorgen mehr zu machen 😀


[Gelöst]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten