Hallo Forum,
bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen.
Dabei habe ich gewisse Schwierigkeiten einordnen zu können, wie denn die Leistung der aktuellen Prozessoren im Vergleich zu meinem System ist.
Folgendes System habe ich heute:
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (also schon älter)
Prozessor: Athlon X2 64 5200+ (ja, auch schon etwas älter)
Speicher: 2GB
Grafikkarte: Radeon HD 5400
Im Auge habe ich einen AMD A8-3870 mit eingebauter Grafikkarte HD 6xxx und 8GB Speicher. Ein Motherboard habe ich noch nicht entschieden.
In den aktuellsten Benchmarktests ist der AMD A8- 3870 ja leicht abgeschlagen hinter den Intel i7, i5, i3 und den AMD Phenoms.
Wie sieht es aber aus, wenn man den AMD A8-3870 mit meinem alten System vergleicht.
Ist da wirklich eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten?
Gibt es irgendeine Möglichkeit da eine quantitative Aussage zu treffen?
Wer kann mir eine Einschätzung geben, ob sich das so wirklich lohnt?
Wie sieht es denn langfristig mit dem FM1 Sockel aus, hat der Zukunft?
Wird es da weitere Prozessoren geben, die man dann vielleicht auf das neue Motherboard aufrüsten könnte?
Danke mal!!
bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen.
Dabei habe ich gewisse Schwierigkeiten einordnen zu können, wie denn die Leistung der aktuellen Prozessoren im Vergleich zu meinem System ist.
Folgendes System habe ich heute:
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (also schon älter)
Prozessor: Athlon X2 64 5200+ (ja, auch schon etwas älter)
Speicher: 2GB
Grafikkarte: Radeon HD 5400
Im Auge habe ich einen AMD A8-3870 mit eingebauter Grafikkarte HD 6xxx und 8GB Speicher. Ein Motherboard habe ich noch nicht entschieden.
In den aktuellsten Benchmarktests ist der AMD A8- 3870 ja leicht abgeschlagen hinter den Intel i7, i5, i3 und den AMD Phenoms.
Wie sieht es aber aus, wenn man den AMD A8-3870 mit meinem alten System vergleicht.
Ist da wirklich eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten?
Gibt es irgendeine Möglichkeit da eine quantitative Aussage zu treffen?
Wer kann mir eine Einschätzung geben, ob sich das so wirklich lohnt?
Wie sieht es denn langfristig mit dem FM1 Sockel aus, hat der Zukunft?
Wird es da weitere Prozessoren geben, die man dann vielleicht auf das neue Motherboard aufrüsten könnte?
Danke mal!!