Hier mal so'n kleines Prioritätsschema:
GPU > Takt = Shaderzahl/-version = RAM > Stromverbrauch > Zubehör
Legende: > bedeutet, dass der Faktor vor dem Zeichen mehr ausschlaggebend ist; = bedeutet, beide Faktoren sind etwa gleich gewichtet; das ganze geht logischerweise von links nach rechts.
Die größte Rolle spielt wie man sieht die GPU, da das ja im Prinzip das Zentrum der Grafikkarte ist und andere Sachen wie RAM nur beisteuernde Faktoren.
Der RAM spielt bei der zwischenspeicherung und Pufferung von Texturen eine Rolle. Hier gilt, dass nach Möglichkeit immer mindestens DDR3 RAM verwendet werden sollte, ATI bietet teilweise auch schon DDR4 RAM an. Je größer und besser der RAM ist, desto schneller können Texturen abgelegt und abgerufen werden, d.h. wenn man mit großen Auflösungen und hohen Texturqualitäten spielt, spielt der RAM demnach eine größere Rolle. Wenn die GPU mit der Berechnung allerdings zu langsam ist, bringt es auch nichts, wenn die Daten schneller auf dem Speicher abgelegt werden. Pixel und Vertex Shader, bzw Unified Shader stellen die Produktionsstraßen dar, diese Stecken in der GPU und können unterschiedlich effizient sein, manche karten haben geringere Taktraten, manche mehr Shader, so lässt sich das ganze ausgleichen. Taktraten transportieren das ganze dann nur zwischen den Komponenten und je schneller diese sind, desto mehr kann auch transportiert werden.
Ich hoffe ich hab keinen Müll erzählt 🙂